Wo soll ich anfangen? Was für eine Wechselperiode für Einheit! Noch vor Jahren undenkbare Wechsel…Hirngespinste…und dann überall nur noch folgende Reaktion, als der Wechsel perfekt war…WHAT? REALLY? OH MY GOD! GEILO! MEGA! HERZLICH WILLKOMMEN BEI EINHEIT! Ja so waren dann die Reaktionen in der Einheit-WhatsApp-Gruppe. Wie kam es? Warum? Ich sage eine Mischung aus Hartnäckigkeit, Überzeugungskraft, Liebe, Respekt, Spaß und natürlich viel, viel Glück. Wenn wir nach Jahren zurückblicken, werden wir immer viele Geschichten um diesen Sommer erzählen können.
Wie fing es an? Ganz klar der Aufstieg der 3. Mannschaft in die Landesliga. Also mit dem 9:9 der 3. Mannschaft gegen Falkensee in der 1. LK Nord am 14.12.2013. Gut ich war schuld das wir nicht gewonnen haben an dem Tag, aber wir lagen 9:5 hinten und machten dann ein 9:9, unser 4er schlägt den 1er, und die anderen 3 Spiele werden in 5 Sätzen gewonnen. Dadurch blieben wir im Geschäft. Zumindest um Platz 2, an Platz 1 dachten wir nicht mehr, dafür schien Falkensee zu stark. Doch dann gewannen wir alle Spiele in der Rückrunde bis zum 26.04.2014 und Falkensee erlaubte sich einen Ausrutscher gegen Fehrbellin, sodass wir mit einem Sieg gegen Falkensee an Falkensee vorbeiziehen würden. Dienstag und Donnerstag trainiert mit Sparringspartnern aus der 1. und 2. Mannschaft und es lief wie ein Länderspiel – 10:4 Sieg. AUFSTIEG! Wer war in der Halle? Falco!
Ja der wurde immer bleicher, bei dem Spielverlauf, denn irgendwie hatte Ihn Bully soweit, dass er bei einem Aufstieg kommt – Ich ging dann nur zu Ihm und sagte Ihm mit der Ghetto-Faust: „Jetzt bist du dran!“ Er fuhr dann mit unserer 2. Mannschaft nach Geltow zu seinem eigenen Punktspiel. Ca. 1 Monat vorher hatte ich ihn per SMS mit einer Landesligamannschaft mit Bully, HoTi, Marc und mir gelockt, vorausgesetzt die 3. steigt auf. Seine Antwort: „Ach Moppi…,Bully will doch nicht mehr Landesliga und Marc spielt doch nicht freiwillig Landesliga?“ Wenn du kommst schon. Falco: „Echt? Cool!“
Wir feierten noch fröhlich und dann kam die 3. Mannschaft mit Falco nach Ihrem Spiel zu uns und Falco sagte zu! Es war ganz süß wie er mich zur Seite nahm und es mir sagen wollte und bevor er was sagen konnte, sagte ich nur ich weiß Schnucki, geil das du kommst! Da war er ein bisschen sprachlos! BAM! Da war das erste große Ding geschehen! Falco Dost wechselt zu Einheit! Wie geil ist das denn?
Doch was war nun? Jetzt nahm der Wahnsinn seinen Lauf! Jetzt fing Christoph Henning an zu überlegen, da er viel mit Falco trainiert. Marcus Mathwig auch… Letzteren machten wir dann an einem Mittwochabend im Pub a la Pub klar. Da bekam ich nur die Order vom Sportdirektor gegen Mittag, Moppi ich brauch dich heut im Pub um 8. Ein paar Getränke mussten schon her…da wir erst mal nur 2. Landesklasse zusagen konnten und dann war die Unterschrift aufm Bierdeckel. Lustig war, das mich Matte einige Wochen vorher im Bus traf und fragte: „Na Moppi, wo spielst du nächste Saison?“ Und ich schluckte kurz und antwortete dann ganz frech, ja ich mach wieder Pause glaub ich…, wohlwissend das Falco schon fast bei uns zugesagt hat. Das finden wir jetzt beide lustig. Henne machte es sich dagegen nicht einfach, da er die Teufel auch nicht hängen lassen wollte, entschied sich aber doch zu wechseln. Christoph Henning und Marcus Mathwig fix! Boah, geil, reicht! Denkste… Jetzt passierte mein eigentlicher Traum. Den endgültigen Auslöser weiß ich nicht, den muss Daniel sagen… Ich weiß nur ich war sehr hartnäckig, da ich die Riesenchance nutzen wollte, wenn nicht jetzt dann nie! Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich nach der Zusage an dem Abend kaum geschlafen habe und 1000mal den späteren WM Song „Ein Hoch auf uns“ gehört habe. Mein Doppelpartner ist wieder da, nach über 10 Jahren! Und mit Ihm Celli, Flo, Philipp und Rico. Später auch noch Marek. Am nächsten Morgen musste ich noch mal den Verlauf der Gruppe ankucken um sicherzugehen, ob ich das nicht nur geträumt habe. Arbeiten ging an dem Tag eigentlich auch nicht, ich war nur am whatsappen.
Martin Richter kam auch noch aus dem Ruhestand. Und bevor das alles begann, stand auch fest, dass Ives aus Cottbus nach Potsdam zieht, noch so ein geiler Typ.
Alle wurden dann in der legendären Wittenbergefahrt in der Einheitfamilie aufgenommen und jeder bekam seinen neuen Spitznamen.
Rico=Rocco, Marcus=Matte, Christoph=Henne, Philipp=Tim Toupe, Falco=Falcao
Ich, der als einziger alle Fahrten mitgemacht hat, kann sagen, die Megafahrt von vor 2 Jahren wurde getoppt. Wir marschierten zu vierundzwanzigst in der historischen Stadt ein!

IMG_3607.JPG

Nu fing die Arbeit aber an, wohin mit dem ganzen Personal? Da war es schön, dass die „Ex-Teufel“ keine Bedingungen stellten. Und auch Spieler wie Stefan, die in die Landesliga aufgestiegen sind forderungslos statt in der 3. nun in der 5. Mannschaft weiter in der 1. Landesklasse spielen. Das ist toll! Wir beantragten 2 Mannschaften in der 1. Landesklasse und eine in der 3. Landesklasse.
Dann bekamen wir mit das irgendwie keiner Verbandsliga spielen will, also fragten wir an, als feststand, dass es nur 9 Mannschaften gibt, wir waren ja schließlich 4. in der Landesliga. Und unserem Antrag wurde im Sportausschuss zugestimmt. Das war natürlich cool. Ein Saisonziel schon erreicht, denn mit der 2. Mannschaft wäre der Aufstieg natürlich oberstes Saisonziel geworden.
Also hieß es Klassen halten und eine zusätzlich Landesligamannschaft schaffen.
Nun kurz zum sportlichen: 2. Mannschaft vor der ersten in der Verbandsliga, darf eigentlich nicht sein und sollte auch nicht mehr vorkommen. 3. Mannschaft im oberen Tabellendrittel in der Landesliga, 4. Mannschaft mit der Komatruppe auf Platz 1 in der 1. Landesklasse Süd, 5. Mannschaft hat nichts mit dem Abstieg zu tun in der 1. Landesklasse, 6. Mannschaft im Mittelfeld in der 2. Landesklasse Mitte. 7. Mannschaft kämpft gegen den Abstieg in der 3. Landesklasse, die 8. und 9. Mannschaft gesichert in der 2. Kreisliga bzw. 1. Kreisklasse.
Also werden wir hoffentlich nach der Saison 2 Verbands- und 2 Landesligamannschaften und je 1 Mannschaft in jeder Landesklasse haben. Ich denke wir sollten dann nächste Saison mal schauen die besten 6 in der 1. Mannschaft aufzustellen. Da müssen dann halt mal Leute unten spielen, die sonst oben sind und einen Wert von um die 1900 haben. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Protagonisten es wirklich wollen und können. Schließlich kommen gerade einige Babys… und die Prioritäten verschieben sich.
Was gibt es noch zu sagen… unsere Neuzugänge übernehmen auch Verantwortung im Verein, so war es gedacht und es ist schön zu sehen, wir sind gut aufgestellt für die Zukunft was die Vereinsarbeit angeht.
Also in diesem Sinne… ach nein es gab ja noch eine Wechselperiode im Winter…da kommen doch tatsächlich noch 3 Borussen zu Einheit Borussia Potsdam. Guido Steinbeck aus Ludwigsfelde, Michael „Laufwunder“ Kubsch aus dem Ruhestand und Niclas Stumper is coming home, unglaublich aber wahr! Ich freu mich tierisch. Und nein das war es noch nicht, der Männerschreck der Landesliga West Jenny Kunze hat auch Bock auf uns. Supidrupi!
Lukas Dorn, Martin Barth, Marcel Mainka und Andreas Brösicke spielen auf einmal auch wieder Tischtennis, ach ist das schön.
Auch wenn ich selten beim Training war, merke ich durch die vielen Aktivitäten außerhalb des Tischtennis, es fühlen sich alle wohl. Schön!
Zum Abschluss wünsche ich allen schöne Weihnachten, ein gesundes Jahr 2015 und schließe mit Falcaos Worten ab: „Ey seitdem ich bei Einheit bin, nehm ich nur noch zu“
Kann nicht an uns liegen Falco, Martin nimmt nur noch ab, seitdem er wieder bei uns ist!
Euer Sportdirektor a.D.

IMG_2673-0.JPG