Wie auch schon in vergangenen Jahren waren wir 2015 Ausrichter des Bereichsentscheids der mini-Meisterschaften.
Auch wenn wir schon über einige Erfahrung
en verfügen, stellt uns dieses Turnier immer wieder einmal vor Herausforderungen. Mit insgesamt 53 aktiven Teilnehmern war es ein Starterfeld, das uns einiges abverlangte.

Gespielt wurde ab dem Bereichsfinale in den Altersklassen u10 und u12 Jahre. Begleitet von ca 100 Eltern, Geschwistern, Omasund Opas, Tanten und Onkels, Freundinnen und Freunden waren die Kids mit viel Vorfreude zum Turnier angereist.
Grob geschätzt waren insgesamt 150 bis 170 Brandenburger in unserer Sporthalle.

Das Starterfeld der Mädchen wurde von Falco betreut. Auch wenn er diesen „Job“ zum ersten Mal machte, war er jederzeit Herr der Lage und hatte jede Situation im Griff.
I
n der Altersklasse der Mädchen u10 hatten sich 10 Starterinnenangemeldet. Bei diesem Turnier sollte in erster Linie die Freude am Tischtennisspielen im Vordergrund stehen und der Weg zum Tischtennissport geebnet werden. Die sportliche Leistung wird jedoch auch nicht außer Acht gelassen. Besonders gute Talente kristallisierten sich aus dem Bereich Brandenburg heraus. Mit gleich 3 Plätzen unter den besten 4 Starterinnen ist hier eine Menge Potential vorhanden. Siegerin wurde Eveline Schwarzbach vor Sophie Brinkhoff. Die beiden dritten Plätze und damit die Bronzemedaillen gingen an Lena Ribguth und Vivian Torlack.
Für die Altersklasse 
der 11/12 jähriger Mädchen setzte sich das Starterfeld aus 12 Teilnehmerinnen zusammen. Hier konnte sich Jule Friedrich die Goldmedaille sichern. Zweitplatzierte wurde Virginia Biernatzki vor den beiden Drittplatzierten Tamara Brinkhoff und Lilli Grott.

Bei den Jungen war das Starterfeld der u10 Jährigen beachtlich. Insgesamt versuchten sich 20 Teilnehmer. Gespielt wurde wie auch bei den Mädchen in Vorrundengruppen. Die beiden Bestplatzierten zogen in die Zwischenrunde ein. Weil wir den Kindern viel Tischtennis anbieten wollen, wurden auch die Drittplatzierten in eine Gruppe von 5 Spielern zusammengefasst und konnten weiterspielen. Auch wenn es dort „nur noch“ um die Plätze 11 bis 15 ging wurde hier mit viel Elan und Spielfreude Tischtennis gespielt. Besonders auffällig war der erst 6 jährige Marius Hausmann. Er spielte sich in die Herzen vieler Zuschauer,die ihn kräftig anfeuerten. Am Ende belohnte er seine Leistungen mit Platz 11 im Turnier! Sieger in dieser Altersklasse wurde Robin Schneehufer vor Silas Sziagyi. Die Bronzemedaillen teilten sich Richard Kardorf und Justus Kresse.
Das Starterfeld der 11/12 j
ährigen Jungen setze sich aus 12 Teilnehmern zusammen. Sieger wurde Friedemann Doll vor Jan Müller. Die Dritten Plätze erreichten Thomas Huang und Martin Ellermann.

Es gab viel schönen Tischtennissport zu sehen und manch Erwachsener dachte sicher an seine Beginnerzeit zurück. Vielleicht haben wir an diesem Tag schon wieder neue kommende Spitzenspieler am Anfang ihrer Laufbahn erleben dürfen. Wir wünschen ihnen alles Gute auf dem Weg.
Die besten Wünsche begleiten besonders die Starter beim Landesfinale in Ludwigsfelde. Viel Erfolg!

Nicht unerwähnt sollte der organisatorische Rahmen bleiben. Dank der Hilfe von Bully, Stefan, Stumpi und Tommy war für die Versorgung der Spieler und Gäste gesorgt. Ein nichts zu unterschätzender Kraftakt, bei der Dimension und den eingegrenzten Möglichkeiten, die unsere Sporthalle bietet.
Danke an Dietmar und Axel für die Betreuung unserer Spieler und zuletzt auch an die Turnierleitung Falco, Leini und Andy.

Alle haben einen Beitrag zum Gelingen geleistet. Nur gemeinsam konnten wir alles schaffen und auch in diesem Jahr am Ende sagen: „Gutes Turnier – anstrengend – aber hat Spaß gemacht!“

Wenn auch viele Eltern und Betreuer Ihren Dank für ein schönes Turnier aussprachen, in Erinnerung und Anreiz bleiben die glücklichen Kinderaugen, die den Weg zum Tischtennis finden werden.

Andreas N.

Bereichs-Mini-Meisterschaften-2015