Heute erhielten wir die traurige Nachricht, dass das Herz des Nestors des Tischtennissports in Potsdam und im Land Brandenburg nach einem erfüllten Leben aufgehört hat zu schlagen.Wir empfinden für Heiner Dankbarkeit und Anerkennung für seine Hingabe und Leistungen mit und für den Verein, sowie für die Stadt Potsdam und das Land.

Die Lebensgeschichte von Heiner ist eng mit seiner Leidenschaft für den TT-Sport als aktiver Sportler, Organisator, Macher und Übungsleiter verbunden. Als 12-Jähriger wurde er nach Alfred Schulz 1938 Mitglied des Vereins „Potsdamer Tischtennisfreunde Schwarz Weiß von 1930“. Mit 16 Jahren musste er zum Arbeitsdienst und dann zur Wehrmacht. Während seiner Kriegsgefangenschaft in Lüneburg durfte er so trainieren, dass er mit der Mannschaft Landesmeister von Schleswig-Holstein wurde und an den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig teilnehmen konnte. Nach seiner Entlassung konzentrierte er ehemalige Sportfreunde, wie Kutzki, Bennua, Dittberner, Damm, Klön und Rosenthal um sich, die den Kern des Nachfolgevereins „Willi Sänger“ und seit 1952 „BSG Einheit Potsdam“ bildeten. Diese Männer dominierten den TT-Sport in Potsdam bis in die Mitte der 50er Jahre.

Sie wurden u.a.1949 die 1.Brandenburger Landesmeister. Lothar Damm wurde 1. Brandenburger Jugendmeister. Heiner widmete sich außerdem der Organisation des TT-Sports als Landesspartenleiter (1949) und dann als Mitglied und Leiter des Bezirksfachausschusses Potsdam (1952 bis 1983), sowie als Mitglied und Leiter des KFA. Besondere Verdienste erwarb er sich mit seinen Mitstreitern L. Damm, Emil Meyer, Hanne Jentzsch und Dieter Scholz bei der Organisation der Bezirksmeisterschaften, DDR-Meisterschaften, Ranglistenturnieren und der Internationalen DDR- Meisterschaft. Seit 1957 war er neben seiner aktiven Laufbahn auch als Nachwuchsübungsleiter tätig. Ich war sein erstes Talent, das er innerhalb von 3 Jahren zu Bezirksmeisterehren und zum Spieler der 1. Herrenmannschaft mit Aufstieg in die DDR-Liga führte. Seit 1980 war er neben Dieter Scholz, Emil Meyer und Dietmar Süßenbach regelmäßig und zuverlässig Übungsleiter für unsere Schüler, mit denen er bemerkenswerte Erfolge erlebte (Ch. Schmeltzer, Ch Döbbel).

Anlässlich seines 70. Geburtstages ehrten wir ihn in großer Gesellschaft im „Minsk“, bei dem ihm seine Kinder um Christian Döbbel eine besondere Freude bereiteten.

Nach der Wende engagierte er sich besonders bei der Neugründung und Strukturierung des Tischtennisverbandes Brandenburg und seines Vereins TTV Einheit Potsdam e.V.. Schließlich war er als Zuschauer, Ratgeber, Freund, Ehrenmitglied und Leiter der Mitgliederversammlungen sehr willkommen.

Für seine langjährigen Verdienste um den TT-Sport im Kreis, Bezirk und Land ist Heinz Nawior mit zahlreichen Auszeichnungen als 1. Ehrenmitglied des TTVB und des TTV Einheit Potsdam mit bronzenen, silbernen und goldenen Ehrennadeln und Plaketten des DTTV, des DTSB und des TTVB geehrt worden.

WIR ehren Heiner außerdem für seine Sportfreundschaft, seinen Rat, sein Fachwissen und sein beispielgebendes Engagement zum Wohle des TT-Sports und unseres Vereins.

WIR werden ihn bleibend in guter Erinnerung behalten und ihn ehren.

DS