Wir trauern um  Alfred (Freddi) Steinbach.

Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass unser Ehrenmitglied Alfred Steinbach im Alter von 81 Jahren gestorben ist.

Wir verlieren mit ihm ein bedeutendes Mitglied, der vor allem mit seiner Vereinstreue, Kameradschaft, Zuverlässigkeit, Fairness, sportlichen Leistungen, Vereinsarbeit und Geselligkeit das Vereinsleben bereichert und geprägt hat.

„Freddi“ begann seine sportliche Karriere in den 50er Jahren als Jugendlicher bei der BSG Stahl Eisenberg. Mit der Jugendmannschaft wurde er 1954 Dritter bei der DDR-Meisterschaft hinter BSG  Lokomotive Ebersbach mit unserem späteren mehrfachen Bezirksmeister Jochen Schneider. 1955 spielte „Freddi“ in der 1.Männermannschaft mit Schumann, Kirst, Lettermann, Beihof und Schreppel in der DDR-Liga. Nach seinem Studium zum Straßenbau-Ingenieur wurde er mit seiner Ehefrau Christel und seinen Kindern in Potsdam sesshaft. Zunächst spielte er erfolgreich bei Motor Babelsberg in der Bezirksliga. Dann wechselte er 1969 zur BSG Einheit Potsdam. Hier übernahm er die Führung der 2. Mannschaft, die hauptsächlich mit Steinbach, Wacker, Süßenbach, Herrmann und Nachwuchsspielern wie Frosch, Brösicke, Schulz und Freiberg in der Bezirksliga spielte und oftmals gute Ergebnisse erreichte. Mehrfach spielte er auch mit der 1. Mannschaft in der DDR-Liga. Altersgerecht spielte er später in der 4. und 5. Mannschaft mit Wacker, Paetow, Hümbert, Bartel und Lücking. Dieser Mannschaft gelang mehrmals der Staffelsieg und sie ebnete damit den Weg zur Integration von Nachwuchsspielern. „Freddi“ war nach seiner aktiven Zeit weiterhin als Mannschaftsleiter und Organisator tätig. Über die Ergebnisse seiner Mannschaften führte er akribisch Tagebuch und hat sie in mehreren Bänden archiviert. Gleichzeitig unterstützte er seit vielen Jahren die Vorstandsarbeit zuverlässig als Finanzkontrolleur.

Wir werden Alfred in bleibender Erinnerung an viele gemeinsame schöne Erlebnisse behalten, in Ehre und Dankbarkeit.

Seine Sportfreunde