Von den Landesmeisterschaften 2004 in Hohen Neuendorf

Hohen Neuendorf, 12.Dezember,16.11Uhr, Finale im Jungendoppel mit unserem Marc Jakubzick , 2:1 Sätze, Frage von Marc: "Ist det schon det Finale?" Es hörte sich nicht so an, wie " Ja mei, ist denn schon wieder Weihnachten?" Es war das Finale, 12Tage vor Weihnachten und es wurde gewonnen, ebenso wie 3 Finales zuvor von Robert Janke. Zudem standen noch Robert, Niclas Stumper und Marc als Vizemeister in Endspielen, sowie Max Franz und Timo Soparth in Halbfinals. Damit kamen von unseren 7 Jungs 5 zu Medaillienehren, darunter 4 Meistertiteln, 3 Vizemeistern und 3 Bronzeplätzen. Sie standen in 7 Endspielen, davon in 3 von 4 möglichen Einzelendspielen, ein traumhaftes Ergebnis( bester Verein bei den Jungs, und das ohne Leistungsstützpunkttraining, ohne Landes- oder bezahlten Trainer ). Und nun zu einigen Krachern: Nicht ganz unerwartet spielte sich bei den Jüngsten Robert locker mit Wernicke und Vogel in alle 3 Endspiele, die auch problemlos gewonnen wurden. Bei den B-Schülern traten Robert und ungesetzt Timo an. Hier schaffte Robert nach dramatischen Spielverläufen gegen den 2. und 5. der Rangliste jeweils nach 0:2-Rückständen den Einzug in das Finale, in dem Brendel erwartungsgemäß seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Für Timo war es Pech, dass er schon im Viertelfinale auf den neuen Meister traf. Vorher deklassierte er jedoch zwei Ranglistenspieler. Was wäre, wenn Timo nicht dem ungerechten Vorauswahlverfahren zum Opfer gefallen wäre… Immerhin erzielte er gegen Brendel das beste Ergebnis und wurde mit Robert 3. im Doppel. Zäh lief es bei den A-Schülern für uns an. Arvid und Lucas fanden kein Rezept in den Einzeln, hatten im Mix mit "Behinderungen" zu kämpfen und im Doppel nach großem Kampf und 2:0 Führung verloren. Max und Niclas ging es im Mix nicht besser. Im Doppel verloren sie knapp gegen die neuen Meister in der 2. Runde. Aber dann krachte es endlich: Max schoss den an 2 gesetzten Nguyen 3:0 ab und am Nebentisch spielte sich Niclas ins Koma. Gegen den 3. der Rangliste Schinkel verlor er nach 9:0 noch 9:11 im 1. Satz! Wir glaubten im Boden zu versinken und die Zuschauer begannen zu lästern, und dann fing sich Niclas wieder und gewann als Nobody sensationell noch 3:2. Im leider internen Duell gegen Max erkämpfte sich Niclas im Spielrausch mit knappem Ergebnis den Einzug ins Finale. Gegen den auch im Jugendbereich dominierenden John war Niclas dann noch chancenlos. Dieses Ergebnis war die Überraschung, denn Niclas war in der Szene noch unbekannt. Bei den Jugendlichen galt dagegen Marc als Favorit, wenn nicht seine Mixpartnerin verletzt und sein Angstgegner und Doppelpartner P.Wittek nicht schon im Halbfinale wartete. Marc machte das Beste daraus: 1.Platz im Doppel nach Intensiv-Coaching, 2. im Mix mit " Ersatzmädchen" Großmann und 3.Platz im Einzel. Damit gewann Marc seine erste Einzelmedaille! Glückwunsch. Das war ein unterhaltsames Ping-Pong-Wochenende. So könnte es weitergehen

Autor: Dietmar