Das waren die Nachwuchs-Bereichsmeisterschaften 2007

 

Vorweg die Ergebnisse unserer Kinder:                                                                               

U10m: 1. Heinemann             3. Meier               5.Grau

            1. Heinemann/Grau


U12m: 2. Knop Jacobsen       3. Heinemann     9. Grau

            1. Heinemann/Grau

            Beil, Kahl und Ziethen in der Vorrunde hängen geblieben


U12m: 3. Brose

            3. Brose/Kindel


U14m: 5. Grunewald     9. Toledo, Hassmann, Knop Jacobsen   17. Günther

            3. Hassmann/Toledo


U17m: 1. Franz            3. Becker    5. Stumper    9. Soparth        17. Dorn

            2. Franz/Becker   3. Dorn/Scharner


U17w: 2. Marquardt


Statistisch betrachtet: 16mal Endrunde im Einzel erreicht, 17mal im Viertelfinale, 13mal im Halbfinale, 7mal im Finale, 4mal Bereichsmeister

 


4mal 1., 3mal 2., 6mal 3.Plätze an 11 Kinder. 20 Kinder beteiligt.

10 Kinder für die Landesmeisterschaft qualifiziert.


Das sind die Ergebnisse. Aber was gab es noch Besonderes?


Das Besondere ist wohl die Tatsache, dass wir immer wieder mit einer großen Zahl an Kindern teilnehmen und leider in anderen Vereinen z.Zt. ein erheblicher Schwund, gemessen an der geringen Teilnehmerzahl, zu verzeichnen ist. Der Ostkrebs nagt  auch im TT. Schade. Auch wir werden es bald zu spüren bekommen, wenn es nicht gelingt, für die Nachwuchsarbeit jüngere „Verrückte“ zu finden. Am Wochenende rannten 136 Jahre kranke Rentnerleben 28 Stunden von Tisch zu Tisch um 21 Einheiten taktisch und mental bei Freud und Leid zum Nulltarif möglichst optimal zu versorgen. Manche Halbfinals und Finals waren leider nur indirekt zu erleben.

Alles in allem können wir aber mit den Leistungen unseres Nachwuchses sehr zufrieden sein und manchmal wurden sogar die Erwartungen übertroffen.

Bei den Kleinsten waren Sebastian und Marvin haushohe Favoriten. Das klappte auch unter Dieters Betreuung problemlos im Doppel. Im Einzel wird man aber immer wieder von jungen Talenten überrascht, und das ist gut so. Marvin unterschätzte Vitus Hein und verlor 2:3. Sebastian machte es ähnlich gegen Tim Rößling, drehte das Spiel aber noch zum 3:2. Im Finale ließ Basti dann Vitus keine Chance. Die Überraschung schaffte unser neues Talent Leo. Unbemerkt war er plötzlich Dritter und für die LEM qualifiziert. Glückwunsch. Das war der schöne Teil vom Sonnabend.

Nicht unerwartet  trübe sah es bei den Stippis aus. Jordan hatte sich wieder viel vorgenommen, doch als es ernst wurde, verließen ihn der Mut und das Glück. Immerhin erreichten Simon, Justus, Aaron und Jordan die Endrunde. Nur Lucas hatte zuviel 2:3 und 1:3 gegen Fricke. Die erste Runde überstand leider nur Justus, für den dann der neue Meister Fricke zu stark war. Ähnlich erging es vorher Simon gegen Grothe mit 1:3, Jordan 1:3 gegen Plack  (3. der VBRL) und Aaron gegen Schülke.

Schade, hier wäre mehr drin gewesen, zumal die Leistungsunterschiede nicht zu groß waren. Aber Topspieler wollen unsere Stippis erst noch werden.

Am Sonntag bewarben sich 13 Einheiten um die Titel, und das machten sie gut. 

Hervorzuheben ist besonders Sophie, die sich enorm steigerte und für ihren Trainingsfleiß mit dem 2.Platz bei den Mädchen belohnt wurde. Immerhin gewann sie souverän gegen Blaskowski, Dietz und Darnstädt, gegen die sie im Vorjahr noch chancenlos war. Seit langer Zeit wird damit wieder ein Einheit-Mädchen an den Landesmeisterschaften teilnehmen.

Maxi stand ihr kaum nach. Sie wurde 2mal Dritte bei den kleinen Mädchen.

Hervorragendes leisteten auch die Jungs, wenn es auch enttäuschend begann. Im Doppel galten Simon und Alexander Grothe als Favoriten. Doch noch ungetunt spielten sie in der 1. Runde gegen Umbescheidt (Waldis Enkel) unglaublich schlecht und ohne Glück. Beim Stand von 3:8 im 5.Satz nehme ich Auszeit. Dann 10:10, 4 Matchbälle und 3mal die Böse-Simon-Rückhand, d.h. 15:17 aus, ärgern, Netz und Kante beschuldigen, gratulieren gehen, versuchen fair zu bleiben und sich aufs nächste Spiel  freuen.

Übrigens, nach diesem Sieg freute sich zurecht für das schöne Spiel Sebastian Polte bis in den TT-Himmel. Nach dem verloren Finale gegen Marvin und Basti (1:3),

schmiss er nur den TT-Schläger bis zum Hallendach und zur Tribüne. So stressing kann TT für die Beteiligten und die Eltern sein. Freud und Leid…., aber das gibt sich.

Freude machten vor allem wieder unsere Knirpse. Auch in einer höheren Klasse holten sie sich überzeugend den Titel im Doppel.

Basti spielte auch im Einzel auf hohem Niveau und wurde mit dem 3.Platz belohnt. Er musste nur wie Simon im Finale (1:3) Grothe gratulieren. Das war o.K..

Nicht o.K. war, was Marvin mit sich machen ließ. Im Viertelfinale soll der Gegner sich, wie von Erwachsen berichtet, im Entscheidungssatz  um 3 Punkte „verzählt“ haben. Das hat Marvin die Quali für die LEM gekostet.

Unsere neuen Talente Christoph und Erik waren nicht schlecht, aber noch nicht gut genug. Mehrere 2:3 Ergebnisse in der Vorrunde waren die beachtliche Ausbeute. Bis zum nächsten Jahr werden die Talente blühen.

Unsere ausgewachsenen Bengels machten zum Abschluss viel Freude. Nur im Viertelfinale  musste viel positiv gedacht werden. Bis dahin lief für Nikki, Max und Arvid alles glatt. Timo kam auch bis zur Endrunde, wo er von Jannek  abgeschossen wurde. Respekt. Nur für Lucas war die Gruppe zu stark.

Im Viertelfinale kämpfte Nikki tapfer gegen Jannek (1:3), erspielte sich Arvid ein verdientes 3:2 gegen Preuß und Max quälte sich zum 3:2 gegen Scharner. Glück gehabt. Für Max im Glück ging es so nun weiter. In einem Art Schaukampf spielte er vor der Tribüne für die zahlreichen Zuschauer mit Arvid 5 Sätze lang begeisternde Ballwechsel bis sich die ersten Krämpfe bemerkbar machten. Hut ab, mit der Nummer könnt ihr Geld verdienen.

Im Finale gegen Thomas Jannek ging es dann so weiter: 1:0, 1:1, 2:1, 2:2 und 3.2 für Max. Gratulation, Du hast ein Goldhändchen, eine tolle Rückhand, Glück, gute Nerven, „den besten Verein“, nette Sportfreunde und eine TT-Zukunft (wenn Du trainierst).

Ach ja, Doppel wurde auch gespielt, und nicht schlecht. Max und Arvid kamen locker ins Finale, sahen wie die Sieger gegen Jannek/Preuß aus, bis Arvid das Schussglück verließ.2:3. Überraschend erreichte Lucas mit  Phillip Scharner den 3. Platz. Gut gemacht.

Somit starten in Prenzlau 10 Einheiten, so viel wie noch nie. Viel Glück.