Schiedsrichterskandal beim der Verbandsranglisten-Turnier und Max wird trotzdem 4.!

 

„Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, ich hätte es nie geglaubt!“

„Wo um Himmels Willen hat der denn seine Schiedsrichterausbildung gemacht?“

(Zitate von Falco Dost vom 16.9.07 - Spieler von SG Geltow)

 

„Dieter (gemeint ist Dieter Scholz - Präsident des TTVB und internationaler Schiedsrichter), du hast hier nichts zu sagen!“

(Zitat von Heiko Berndt vom 16.9.07 - Trainer des 1. KSV Fürstenwalde)

 

Ach Leute, ich hab lange überlegt, ob ich hier was schreibe oder einfach schweige....., ABER es geht nicht!! So einen Bockmist habe ich in meinen 15 Jahren Tischtennis und Dieter Scholz in seinen über 50 Jahren noch nicht erlebt! Aber alles sachlich und ruhig der Reihe nach. Ich versuche es zumindest!

 

Sonntag, 6.45 Uhr - Nach einer langen Babelsberger-Live-Nacht liege ich bei Ike auf der Couch und es klingelt mein Handywecker. Ich würde sagen, ich hab ne Stunde geschlafen. 0331292929 gewählt, Taxi bestellt und ab nach Hause, geduscht, umgezogen und ab zum Treffpunkt, wo Dieter schon wartete. Max abgeholt, los ging es!

 

8.30 Uhr -         Wir waren die ersten, Dieter dachte es geht um 9.30 Uhr los..., statt um 10 Uhr J

 

9.45 Uhr -         Eröffnung und Auszeichnung für den besten C- und B-Nachwuchs für den Frauendorfer SV (Sieger des Eberhard Sielmann Ehrenpokals und den 1. KSV Fürstenwalde (Sieger der Gesamtwertung im Nachwuchsbereich) - Glückwünsche hierzu!

 

Es ging gut los für Max. 3:0 Sieg gegen Bärwinkel ohne jegliche Probleme. Danach 3:0 gegen Jannek,

3:1 gegen Sponholz und 3:1 gegen Buchwald. Alles recht easy! Es ging gut los mit 4:0!

Dann die erste Hausnummer. Schinkel der Gegner und jetzt meine lieben Damen und Herren geht es

los! Wir waren an Tisch 5! Jeder Schiedsrichter hatte seinen Tisch!

Max und Schinkel werden ermahnt für Ihre Aufschläge. Soweit so gut. Erster Punktabzug für Max.

Tatsachenentscheidung weiter geht’s. Aufschlag Schinkel, Netz. Max moniert. Schiedsrichter zeigt

keine Regung, Punkt für Schinkel. Eigene Dummheit, Schiedsrichter entscheidet. Doch was jetzt?

Aufschlag Max, Fehler Schinkel, Punkt für Max. Schinkel moniert Netz, Schiedsrichter hatte nichts

gesagt oder gezeigt, lässt wiederholen! Hä? Max rastet aus. Gelbe Karte! Wir waren im 2. Satz beim

Stand von 7:8!

Dann Punkt für Max. Ballwechsel vorbei, Schinkel hebt den Arm, Ball gestört? Wiederholung? Ich

werde das erste Mal laut, denn der Schiedsrichter hatte nichts angezeigt.

Aber bevor ich den Oberschiedsrichter heranholen konnte, war dann das Spiel auch schon vorbei, da

Schinkel einfach besser war. 0:3, obwohl alle Sätze knapp waren.

 

Zwischendurch hatte der Schiri dann Max immer wieder angezählt, er solle den Ball höher werfen oder mit

offener Hand aufschlagen, oder, oder, oder. Wenn alles richtig war, erfand er was Neues. 30 cm hoher Ballwurf hat Ihm wohl nicht ausgereicht?

Komischerweise war 4 Spiele lang alles in Ordnung.

Um den Spuk ein Ende zu machen, ging ich zu dem Oberschiedsrichter und bat um einen anderen

Schiedsrichter, da Max wieder an Tisch 5 spielte.

 

Dies sollte sich als meine schlimmste Tat herauskristallisieren. Denn natürlich wurde vom

Oberschiedsrichter nicht gesagt warum, aber der eigentliche Schiedsrichter und der Schiedsrichter

von Tisch 4 kannten sich und die beiden unterhielten sich bestimmt 5 Minuten. Worüber wohl ???? J

 

Denn jetzt war, ich fasse es mal kurz zusammen, alles falsch! Gott sei Dank ging es gegen Brendel, der an diesem Tag wohl sowieso zu stark war, denn es gab die 2. verdiente 0:3 Niederlage.

Doch es kam noch viel schlimmer. Max spielte nämlich jetzt an Tisch 4, wo der Schiedsrichter von eben wieder war! Es geht gegen Fredrich! Max wird immer wieder ermahnt, er soll den Ball höher werfen. 18,20,30,40,50,60 cm. Alles nicht hoch genug. „Herr Franz, bitte werfen Sie den Ball höher.“ Punktabzug! Max rastet aus. Schläger fliegt leicht auf den Tisch! Gelbe Karte! Diese gab es zu Recht! Ich versuche, Max zu beruhigen. Er hat keinen Bock mehr und ist kurz davor abzuschenken. Er will eigentlich nur noch weg! Dann sagt er noch ein schlimmes Wort, was hier nicht reingehört, Gelb Rot, Punktabzug! Auch zu Recht. Ich zieh die Notbremse, nehme Time Out beim Stand von 1:1 und 7:8! Versuche Max zu beruhigen, suchte ein Pflaster um Max seinen Mund zuzukleben und den Oberschiedsrichter. Beides vergebens.

Alternative? Ach ja Dieter, der ist ja auch Schiedsrichter dachte ich mir. Da soll er mal einen richtigen Aufschlag abzählen. Das traut der sich nicht! Ich rief Max zu, alles gut, Dieter ist da. Und was ist los. Dieter steht nur an der Bande und guckt zu! Im 4. Satz sind die Aufschläge alle richtig und es reicht auch wieder ein 30cm hoher Ballwurf. 20cm hatte sich Max noch nicht getraut, ist nämlich immer ganz schön knapp! J Es kehrte Ruhe ein bis zum Stand von 9:6 für Max und eigenen Aufschlag. FALSCHER AUFSCHLAG UND PUNKT FÜR FREDRICH! Max lacht, guckt uns an. Fredrich völlig verdutzt! Dieter ist außer sich und reklamiert. „Wo war das ein falscher Aufschlag? Der Aufschlag war vollkommen korrekt!“ Dann fällt das oben genannte Zitat von Heiko Berndt. Wer Dieter kennt, weiß dass er ein sehr ruhiger Mensch ist. Wenn er so außer sich ist, muss schon was Schlimmes passiert sein!

Das Schlimme war, Dieter hatte, obwohl er von allen Anwesenden den höchsten Schiedsrichterschein hat, wirklich nichts zu sagen. Er war diesmal ja nicht Oberschiedsrichter! Der Schiedsrichter blieb dabei! 9:7 für Max! Unglaublich! Mir reichte es! Ich zitierte den Oberschiedsrichter ran!

 

Für alle noch mal ganz langsam zum Mitdenken. Ein Internationaler Schiedsrichter sagt jemandem, der am Ende des Tages einen Bezirksschiedsrichterschein bekommen MÖCHTE, dass ein Aufschlag korrekt war und er bleibt bei seiner Entscheidung? - Ich bitte euch? Das wäre doch so, als würde ich mit meinem C-Trainerschein zum Bundestrainer gehen und sagen, wie er die Nationalspieler trainieren soll! Ich vergaß, Dieter ist Mitglied vom TTV Einheit Potsdam und bestimmt parteiisch!!!! Max überlegte, kurzzeitig vom Tisch zu gehen und alles abzuschenken! Wir hielten ihn davon ab - schließlich ist es sein letztes Jahr Jugend!

 

An dieser Stelle ist jetzt Platz für Zitate von Beteiligten in der Halle:

 

2 Zitate, die direkt von Falco Dost nach dem Spiel gefallen sind, stehen bereits oben.

 

„Alle Aufschläge von Franz waren korrekt!“ (Zitat von Michael Berkner, Jugendwart des TTVB)

 

„Max, nach 7 Sätzen kannste den Ball aber wirklich mal korrekt hochwerfen, oder?

Wa nen Spaß Max!“

(Zitat von Carsten Blaschek nach dem Spiel als kleine Spaßeinlage,

Max konnte nicht darüber lachen J)

 

Nach bestimmt 3 Minuten, ging es dann weiter. Es wurde beim Stand von 10:8 von Max noch mal genau derselbe Aufschlag gemacht, na ja ich vielleicht nur 25 cm hoher Ballwurf, statt 30 cm und der Aufschlag war vor den Augen des Oberschiedsrichters auch für den lieben Herrn Schiedsrichter gut! Ein Wunder!

Max gewann 12:10! Es ist hoch einzuschätzen, dass er das Spiel noch gewonnen hat!

 

Danach gab es heiße Diskussionen. Dieter sagte dem Schiedsrichter seine Meinung, der bei seiner Entscheidung blieb. Der Oberschiedsrichter kam dann zu mir und sagte, der Schiedsrichter hätte Ihm gesagt, Max hätte beim Aufschlag die Hand immer unter dem Tisch gehabt. Hä? Er sagt Max seit 7 Sätzen, er soll den Ball höher werfen und erzählt dem Oberschiedsrichter so eine Scheiße! Entschuldigung Scheiße sagt man nicht!

 

Es war doch nun ganz offensichtlich, dass Max fertig gemacht wurde. Ich habe dafür vorm Oberschiedsrichter ein anderes Wort verwandt, was hier nicht reingehört......

 

Er konnte dann noch 2 Spiele in Ruhe bestreiten und verlor gegen Nguyen unglücklich mit 1:3 und gewann gegen Ledwig mit 3:2!

Marc Brendel wurde ungeschlagen Sieger und Schinkel, Nguyen und Max hatten je 6:3. Max wurde

4. ! Schade! Trotzdem eine gute Rangliste von Ihm.

 

Die schlimmste Niederlage an diesem Tag kam aber noch, als bekannt gegeben wurde, dass die beiden Schiedsrichter Ihre praktische Prüfung bestanden haben. Bin ich im falschen Film? Hab ich das gerade geträumt? Bestanden? Die beiden haben sich weder entschuldigt, noch haben Sie mit uns gesprochen. Sie sind nur einfach grinsend an uns vorbei gelaufen. Ich höre jetzt einfach auf, mich aufzuregen. Ich kann leider nichts ändern, die Entscheidungen treffen andere Personen und stelle die einfache Frage an den TTVB:

 

WIE KANN DIESE PERSON DIE PRAKTISCHE PRÜFUNG BESTANDEN HABEN?

 

Ich will keine Antwort, aber es sollte zu denken geben, wenn der Präsident des TTVB, immerhin ein Internationaler Schiedsrichter, diese nicht gegeben hätte!

Ich hoffe, dass ich Max demnächst beim Training sehe, denn dann weiß ich, dass er doch nicht aufhören will.

 

Liebe Grüße, ein die Ping-Pong-Welt nicht mehr verstehender Moppi.