Das waren die Nachwuchsbereichsmeisterschaften 2008

 

Die komplette Ergebnisliste findet ihr unter www.tsv-treuenbrietzen.de.

Die besten Ergebnisse erzielten unsere Kinder in folgenden Altersgruppen:

 

Cm: 5. K. Witza (LEM Verfügungsplatz)

 

Bm: 1. S. Knop Jacobsen/A. Grothe (St.B.), 3. E. Beil, 5. S. Knop Jacobsen, 9. Ph. Maibohm und H. Senf

 

Am: 1. S. Knop Jacobsen/A. Grothe (St.B), 3. J. Grunewald/Ch. Kahl, 3. Ph. Reichel, 5. M. Knepper

 

Jm: 2. A. Becker/R. Janke, 3 T. Soparth/J. Toledo, 3. A. Becker, 5. R. Janke, T. Soparth (LEM Verfügungsplatz).

 

Bilanz: 2mal Erster, einmal Zweiter,  5mal Dritter, 4mal Fünfter

9 Nominierungen für die Landesmeisterschaft für 8 Kinder

25 Kinder am Start mit überwiegend guten Leistungen

9 Kinder auf Treppchen-Plätzen

Je 5 Kinder bei A- und B-Klasse im Achtelfinale, 3 Jugendliche im Viertelfinale

Allerdings seit langem kein Einzelsieg

Hoffnungsvolle Leistungen von unseren Neuen (1 bis 10 Monate im Verein) Kai Witza, Tim Franke, Philipp Maibohm, Phillip Reichel, Maximilian Knepper, Jan Niklas Neumann, Hendrik Senf, Lennard Böhme, Simon Schulze sowie Timo Soparth und Christoph Kahl.

Ihre Zielstellungen verfehlten unsere Wettkampf erfahrenen Erik Beil, Marvin Grau, Simon KJ und Robert.Janke.

 

Soweit die Ergebnisse und Einschätzungen in Kurzform.

Die Wirklichkeit war natürlich spannender, aufregender und schöner mit Spaß- und Stresseffekten.

Für Dieter und mich waren das je 18 Wochenendstunden Ping Pong, verteilt auf 138 Jahre TT- Leben. Das war ziemlich heftig, zumal 25 Kinder mit Vätern , Muttis, Omas und Opas  zu betreuen waren. „Wie schafft ihr das? Das möchte ich nicht machen!“ waren häufig gehörte Sätze.

Na gut, man macht es, weil es auch etwas Freude bereitet, unter jungen Menschen zu sein und zu erleben, wie sich die Kinder entwickeln, sich über Erfolge zu freuen und über Niederlagen hinwegzutrösten.

So war es auch diesmal wieder.

Im Vorfeld gab es schon die spannende Frage, wie sich unsere Neuen schlagen werden und für Überraschungen sorgen können. Leider gab es auch Handicaps.

So nahm diesmal kein Mädchen von uns teil. Sophie (im Vorjahr Zweite) studiert in Kanada, Maxi (Landesmeisterin im Doppel) hat seit Montag keine Lust mehr und Vieltrainiererin Mariya geht jetzt tanzen. Dazu ist Sebastian (3. im mini-Bundesfinale) in die Schweiz und Leo Meier (6. im Bundesfinale) nach München gezogen. Robert verzichtete als hoher Favorit auf die A-Klasse und Justus ging als Mitfavorit ab 13 Uhr nicht ganz fair zur Geburtstagsparty. Wir sind nun mal ein Breitensportverein!

Im Einzelnen gab es Erfreuliches und Enttäuschendes, insbesondere am Sonntag zwischen 15 und 15.30 Uhr, als der Ping Pong Gott die Seiten gewechselt hatte.

Zuerst erwischte es Ph. Maibohm. Er hatte schon sensationell mit technisch gutem Spiel 2 Ranglistenspieler geschlagen und führte 10:7 im fünften Satz. Nur noch ein Pünktchen bis zur LEM-Teilnahme als Nobody. Doch dann Fehlaufschlag und 13:15. Pech gehabt als Anfänger.

Timo spielte im Viertelfinale gegen Arvid. Bei Sieg hätte er den 3. Platz und die Teilnahme an der LEM. Arvid bleibt fair und Timo verliert knapp 2:3. Die 2. Chance vergeigt Timo nach spannendem Spiel um 15.30 Uhr gegen Scharner mit 2:3.

Dazwischen vergab Ph. Reichel seine unerwartete Chance gegen Wüstenhagen nach 10:8 im fünften Satz. Noch extrem fairer ging es bei Robert gegen David Jannek zu. Robert gelang im 4. Satz ein Matchball und David gratulierte ihm. Robert bestand aber auf Wiederholung, weil ein Ball David behindert hätte. David ließ sich überreden und bedankte sich mit zwei Satzgewinnen und dem Sieg. Damit hat sich Robert einen Fairnesspreis verdient und David konnte im Halbfinale wieder einmal gegen Arvid spielen. Im 5. Satz führte Arvid 10:7 und brauchte einen hohen Ball nur einlochen, aber stattdessen haut er den Ball  ins Netz und verliert glücklos 2:3. Toller Novemberblues, denk positiv, es ist nur ein Spiel!

Aber es gibt auch Erfreuliches: Da tauchte vorige Woche der 9jährige Knirps Tim Franke auf und der spielte so sicher und frech, dass ihm nur ein Satz für die Endrunde fehlte. Kai Witza (Mitglied seit Oktober) machte ebenso bei den U10-Kindern seine Sache so gut, dass er zur LEM eingeladen werden kann.

In der B-Klasse lief nicht alles optimal, abgesehen von den Doppelsiegen von Simon an der Seite des überragenden Alexander Grothe aus Brandenburg. Insbesondere die instabilen Leistungen von Marvin und Erik bereiten Sorgen. Dafür stimmen die Taten von Jan Niklas, Hendrik, Philipp, Lennard und Leonhard sehr hoffnungsvoll. Das sind Überflieger.

In der A-Klasse wurden Robert und Justus von Phillip und Kneppi gut vertreten und erspielten sich gute Plätze. Insbesondere Phillip machte mit seinem 3. Platz nach nur 3 Monaten Training auf sich aufmerksam.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung für die Kinder. Die Veranstalter Thomas Hertel und Heiko Müller haben sich ein Dankeschön verdient. Dennoch gibt es Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich der Präsentation des Turniers durch Einsatz von Zählgeräten und Schiedsrichtern sowie Beteiligungen einiger Vereinsvertreter bei den Auslosungen, denn es war unter Beachtung der Regeln des TTVB (zAO C 4.4) nicht nachvollziehbar, dass  in der A- und J-Klasse jeweils unsere drei besten Spieler in denselben Vierteln antreten mussten., d.h. Arvid gegen Timo und Phillip gegen seinen Freund Kneppi.

So, das wars wieder einmal. Übrigens war am Sonntag  Volkstrauertag. Aber ganz so traurig war es dann doch nicht. Die Sonne scheint eben über den Wolken.