TTV Einheit Potsdam                                                                                                 29.09.2008

 

 

WIR miteinander – geben Potsdam Spin!

Unser Integrationsturnier 2008

 

 „ Solch ein Gewimmel möchte ich sehn…“, der alte Denkerfürst aus Weimar hätte sicherlich seine Freude gehabt, wäre er heute in die Turnhalle der Voltaire-Schule  gekommen. Da tummelten sich 51 Kinder, darunter 11 Kinder aus 9 Länder, Jungen und Mädchen, Senioren, Behinderte und 12 Freunde aus dem Jugendclub 91  an 12 Tischen, um miteinander 3 Stunden TT zu spielen und Freude zu haben. Für reichlich Verpflegung und Preise sorgten Ike, Andi und Patrick Strahl. Danke.

 

Der Hintergrund für diese jährlich stattfindende Veranstaltung ist die Tatsache, dass unser Verein sich an dem Projekt „Integration durch Sport“ beteiligt. Diese Aktion passt gut zu unserem Vereinskonzept, für alle Menschen, unabhängig von Alter und Geschlecht, von territorialer, sozialer, politischer und religiöser Herkunft offen zu sein.


In unserem Verein spiegelt sich die demographische Entwicklung der Stadt Potsdam in vollem Maße wieder. In dieser Stadt sollen statistisch seit 1990 ca. 60% der Bevölkerung „ausgetauscht“ worden sein, d.h. 90 000 Menschen (seit 2000 45.000 Menschen) sind vor allem aus wirtschaftlichen Gründen Richtung West weggezogen und noch mehr aus allen Himmelsrichtungen zugezogen. Dazu soll Potsdam mit 150.000 Einwohnern eine der kinderfreundlichsten und nachwuchsreichsten Städte sein, mit vielen VIP´s , Arbeitsplätzen, Schlössern, Parks, Seen, Wäldern sowie Kultur- und Sportangeboten.

 

So nimmt es nicht Wunder, dass sich in unserem Verein die Zahl der Mitglieder (155) und der Kinder (65) verdoppelt hat. Daran beteiligt sind Menschen aus anderen Bundesländern und dem Ausland. Bei uns waren schon Menschen aus 20 Ländern zu Gast, hauptsächlich aus Russland und der Ukraine, aber auch aus Afghanistan, Armenien, Lettland, Vietnam, China, Weißrussland, Tibet, Chile, Frankreich, USA, England, Australien, Dänemark, Cuba, Portugal, Spanien, Griechenland und Malaysia. 

 

Andererseits haben wir viele Kinder und Mitglieder unseres Vereins in Richtung Bayern, NRW, BW, Hessen, Schweiz, USA, Norwegen, Holland, Singapur, Kanada und Israel verabschiedet. In diesem Monat sagten wir zu Sebastian und Leo (3. und 6. der Bundes-mini-Finals 2007 und 2008) sowie Sophie (Vize-Bereichsmeisterin) ade und auf Wiedersehen. Aber es kommen immer wieder Neue, darunter viele Talente. In diesem Monat standen allein 27 Kinder und Eltern in der Aufnahmeschlange. Wir haben die Trainingszeiten verlängert und Senioren zu Übungsleitern ernannt.

 

Wahnsinn, das TT-Leben hört nach Olympia nicht auf.

 

Nun genug davon. Gespielt wurde heute auch und zwar in 7 Gruppen mit je 9 TeilnehmerInnen. Zuvor wurde das Turnier trotz Nachwahlstress von unserem Oberbürgermeister, dem Ostfriesen Herrn Jann Jacobs,  mit netten Worten für die Teilnehmer und den Verein, der gerade zum 3.mal mit einem Stern des Sports von der Berliner Volksbank und dem Deutschen Olympischen Sportbund ausgezeichnet wurde, in Gegenwart des TTVB-Präsidenten und Herrn Tefs vom Stadtsportbund, eröffnet.

 

Ehrlich gesagt, im Turnierverlauf  ging es ziemlich chaotisch, spontan und emotional zu, nicht zu vergleichen mit einer wohl organisierten Landesmeisterschaft. Aber unser Sportdirektor Moppi hatte als Organisationsgenie alles im Griff, so dass es zu einigen interessanten Spielen, darunter ein Schaukampf mit Patrick Strahl und Robert Janke, mit unerwarteten Ergebnissen kam. Die gefühlte Vereinsrangliste muss wohl demnach neu geschrieben werden.

 

In der Gruppe der 9jährigen Minis setzte sich nicht unerwartet Kai Witza vor Alonso Wilness und Adrian Brückerbaum durch. Kai ist es zuzutrauen, dass er in die großen Fußstapfen von Sebastian und Leo treten kann.

 

In der Mini-2-Gruppe dominierten Orlando und Pawel Tvigum vom Jugendclub 91 vor Oliver Klimczak und unserem Malayen Jannik Nagel.

 

Bemerkenswert gut spielten auch unsere U12 Mini-Anwärter Maximilian Metz, der Ukrainer Boris Sokolskiy, Leander Henning, der Moskoviter Nikita Sivertsev und Jan Deppendorf.

 

Heiß her ging es in der U12-Gruppe der Stippis mit unseren neuen Talenten, die weniger als ein halbes Jahr bei uns trainieren. Hier wurde unerwartet Jan-Niclas, der in der Verbandsliga 5:1 steht, nur Sechster! Völlig überraschend blieb unser Neuer Hendrik Senf ungeschlagen vor Trainingsmeister Kneppi, unserem Überflieger Phillip Reichel, dem obercoolen Lennard Böhme, Senkrechtstarter Leo Brettschneider und Philipp Maibohm. Respekt! Das wird eine starke Truppe, die uns noch viel Freude machen wird.

 

Bemerkenswert sind auch die Ergebnisse in der Elite-Gruppe. Hier dominierten ohne Satzverlust Justus Grunewald  und der Ranglisten-Beste Robert Janke vor unserem Dänen Simon Knop Jacobsen. Überraschend gut, in Abwesenheit des erkrankten Ranglistenspielers Erik Beil, der 4. Platz des TT-Fans Benjamin Schönfeld, vor dem fleißigen Cubaner Jordan Toledo, dem 2. der Bereichsrangliste Marvin Grau und dem Talent Christoph Kahl. Das sah alles schon recht gut aus. Viel Glück beim Kampf um die Landesmeisterschaft.

 

Bei den Mädchen ließ sich unsere Landesmeisterin Maxi Brose in Abwesenheit der in Vancouver weilenden  Sophie und der Ukrainerin Mariya Semencha den Erfolg nicht nehmen. Zu den Mitspielerinnen gehörten u.a. die Chinesin Huang und die Russin Tschurin.

 

Zur Belohnung für die tollen Leistungen gab es „Katjes satt“ und zur Erinnerung von Patrick Strahls Contraladen „Event-Polos“ .

 

Der Ehrenpreis wurde dem jungen Behinderten Daimion Brandis zuerkannt.

 

So, das war´s wieder.

 

Am Donnerstag geht es von 16.00 bis 20.00 Uhr ganz normal ehrenamtlich weiter, an 13 Tischen, mit 50 Kindern aus 11 Nationen, 5 Übungsleitern und 7 Rentnern Ü 65. Bolltoll.

 

 

mehr Bild hier klicken...