Eine Woche in Potsdam

Tja, schon ein paar Monate her hatte ich Deutschland verlassen, es war ja wieder mal Zeit sich einen kleinen Besuch zu gestatten ! Ein Woche lang konnte ich weilen, dank meinen Lehrerferien ;-)

In der Zeit durfte ich zum Training, und das hat sich gelohnt !

Schon im Laufen des Tages habe ich Moppi angerufen. Wie immer habe ich den immerwährenden Satz gehört, als hätte er die ganze Zeit gewusst, dass ich gerade in dieser Sekunde anrufen würde : "Hallo mein Freund, was kann ich für dich tun ?". Und dann "Natürlich bin ich heute Abend beim Training, ich weiß ja, dass du kommst !".

Un tatsächlich waren zu meiner größten Freude viele anwesend beim Training. Als erster erblickte ich glaube ich Fred, dann hat mich Dietmar erblickt, und hat das Licht in der Halle ein bisschen ausgemacht. Danke Herr Doktor für die Ehre, aber so viel Rücksicht war ja nicht nötig, einfach bleiben ist am besten !

Erstmal habe ich mich schnell kampfbereit gemacht, um ein paar Sätze zu spielen. Dabei konnte ich merken, dass das Niveau immer so anspruchsvoll war und hat mir Riesenspaß gemacht.

Dann ging es zum Bierchen trinken, mit Leini, Moppi, Rene, Ike und Maik. Ja, kann man sagen, mit TTVE Potsdam "You will never walk alone !". War einfach cool, dass sich ein paar Freunden sich Zeit genommen haben, um den Abend mit mir zu verbringen. Das gute in dem Verein ist, dass so viele nette Leute dabei sind, dass es immer mehrere gibt, die Zeit zum feiern haben. Klar gibt’s auch viele Sportfreunde die ich dieses Mal nicht gesehen habe, aber das wird fürs nächste Mal !

Ursprünglich wollten wir zur Hohlen Birne, war aber voll... So soll es sein, wir fanden einen gemütlichen Tisch bei Happy Hour, und dort haben wir Nachrichten getauscht, gescherzt und geplaudert und dabei ein paar Runden Bierchen gesoffen wie es sich gehört. Toll, dass ich den Eindruck hatte, nie weg gewesen zu sein, alles war immer beim Alten.

Zum Schluss haben wir noch zu dritt Billard gespielt, Leini, Maik und ich. Leider verpasste Leini seine Straßenbahn, ich hoffe, er ist trocken und heil zurückgekommen, nachdem er meine Vorschläge, ihm Fahrrad oder Mütze zu leihen abgelehnt hatte.

Tja, solch einen Abend wünscht man sich zu verbringen, an alle Danke !

Am Sonntag traf ich zufällig Famile Becker auf dem Fahrrad, von der Niederlage erschöpft. Ich war auf der Suche nach frischen Eier um Kuchen zu backen, am Sonntag nach Halloween keine leichte Sache ! Dann habe ich gedacht, na gut, mal gucken in der Halle wer noch dabei ist ! Die hatten gerade gegen Brück gespielt, Maik war noch da und Hoti, freut mich, dass ich ihn auch so rein zufällig getroffen habe ! Maik hat mir dann zwei schönen Bio-Eier gegeben, damit ganz hoch in der Betracht meiner Freundin gestiegen, und mir noch bei so einem Strategiespiel besiegt. Muss man auch sagen, beim TT hatte ich ihm die Chance nicht geben können !

So, jetzt muss ich leider wieder nach Frankreich, aber ich konnte feststellen, dass Deutschland wirklich eine zweite Heimat für mich ist. Ich komme dann zurück, so schnell ich es kann. Schon angesagt ist Weihnachtzeit, 21.12 bis 29.12. Am Dienstag seht ihr mich ganz gewiss beim Training wieder !

Danke an alle für den freundlichen Empfang und alles Gute bis zum nächsten Mal !

Euer Frenchmann,

Yann