Die 13.ten Wasserfestspiele – Diesmal war alles anders!

 

Es ist Sonntag der 29. August. Nach elendiger Suche nach einem Parkplatz in Nähe der Wasserfestspiele kam ich ungeschlagene 15 Minuten zu spät. Ike versuchte mich bereits anzurufen. Ich hatte jedoch die Meute schon längst ausgemacht und ging natürlich nicht ans Telefon. Im Schlepptau hatten Marcel und ich unsere besseren Hälften als Ansporn dabei. Viele waren mit Ihren Familien als Glücksbringer und „Anheizer“ da. Dazu aber später mehr.

Als ich ankam war Inge schon eifrig dabei eine Positionsverteilung fürs Drachenboot klarzumachen. Wie Ihr merkt kommt die Einteilung etwas spät. Und damit möchte ich auf die vielen Änderungen in diesem Jahr hinweisen. Zweimal Training für Alle!...denkste…Marcel und Ich hatten nicht eine Trainingeinheit. Schlagfrau war dieses Jahr Inge (sie ist halt die geborene Leitwölfin). Die Platzeinteilung erfolgte erst unmittelbar vor dem Rennen…etwas unkoordiniert, aber es funktionierte. Der Steuermann gab den Takt vor und wir starteten diesmal nicht aus dem Stand. Gut so! Und jetzt zum Wesentlichen.

14:05 Uhr alle ab ins Drachenboot. Paddel in die Hand und losgepaddelt zum Startpunkt. Noch schnell einen Start geübt. Den Zweiten trotz Anweisung des Steuermanns nicht durchgeführt (alle wollten Energie fürs Rennen sparen). Dann langsam an die Startlinie gepaddelt. Paddel vor, auf die Plätze, fertig…Paddel los…und ab ging es. Der schnellste Start in der Vereinsgeschichte! Auf den ersten Metern konnten wir gegen den in Führung liegenden SC Potsdam noch gut mithalten. Nach der Hälfte der Strecke ließen die Kräfte etwas nach und am Ende sah es so aus als könnten wir ganz vorne mitfahren. SC Potsdam auf jeden Fall vor uns und der OSC Potsdam eventuell auch. Auch andere Sportvereine waren gut dabei. Es war eine sehr enge Entscheidung. Zur Belustigung aller Zuschauer sind die Sportskameraden des SC Potsdams im Ziel gekentert und wir sind den Jungs in die Seite gedonnert. Nächstes Mal entern wir sie einfach J

Nach dem Rennen dann aber langes Warten auf die Ergebnisse des Rennens. Ich kühlte mich derweil durch den Genuss eines Gestensaftes ab. Nach etwa 20 Minuten kam dann die Ansage zu den Ergebnissen. 1. Platz…SC Potsdam, 2. Platz…TTV Einheit Potsdam, 3. Platz OSC Potsdam. Wir konnten es nicht glauben. JAAAA!!!...Wir sind ZWEITER!!! Diesmal war wirklich alles anders. Marcel, Andy, Ike und ich machten Späße, dass wir nächstes Jahr alle nicht trainieren würden und den Titel dann ohne Training holen würden. (Kleine Anmerkung von mir: Niemals würde ich sagen, dass wir den Titel holen. Ich für meinen Teil bin immer froh, wenn ich gesund aus dem Kahn rauskomme und wir das Ding nicht umkippen! - Andy -)

 

Alle beteiligten Mitglieder überzeugten durch eine gute Leistung. Erneut konnten wir durch diesen Erfolg beweisen, dass wir nicht nur beim Tischtennis als EINHEIT auftreten.

MB

 

Bilder hier