Robert der Große

Ein Rückblick auf die Nachwuchs-Landesmeisterschaften

 

Robert der (kleine) Große kann man Robert Janke nach den Landesmeisterschaften2008 wohl mit Recht nennen, denn er vollbrachte als 13-Jähriger außergewöhnliche Leistungen bei den Landesmeisterschaften. Er war an allen Medaillenplätzen für unseren Verein beteiligt. Die Ausbeute kann sich sehen lassen: In der A-Klasse 1. Plätze im Einzel und im Doppel mit Justus Grunewald. In der Jugend-Klasse 2. Platz im Einzel und 3. Platz mit Arvid Becker. Respekt, Anerkennung und herzliche Glückwünsche an alle Beteiligte.

 

Die Ergebnisse haben die Prognosen übertroffen. Denn ehrlich gesagt hatten wir diesmal außer Robert in der A-Klasse keinen Favoriten am Start.

Dafür waren wir mit 9 Startern, darunter die Einsteiger Kai Witza und Phillip Reichel, anzahlmäßig sehr ordentlich vertreten. Leider mussten wir auf die Titelverteidigerin im Doppel  Maxi Brose und auf unseren Auswanderer Sebastian Heinemann verzichten. Marvin verpasste die Teilnahme knapp. Dennoch können wir in der Breitenentwicklung zufrieden sein und wenn der TT-Gott unsere Spieler weniger häufig 2:3 (diesmal 5mal) verlieren ließe, wären manche sensationelle Ergebnisse möglich gewesen.

 

Aber der Reihe nach.

In der C-Klasse gab Kai sein erfolgreiches Debüt. In seiner Gruppe verlor er nur gegen den Bereichsmeister Löser dreimal in der Verlängerung und in der Endrunde gegen Rau. Im Doppel schaffte er es bis ins Viertelfinale. Kai wird sicherlich im nächsten Jahr mit Augustin, Jakob, Alonso und Tim gute Chancen haben.

 

In der B-Klasse schaffte Erik Beil es locker nach einem Sieg gegen Angstgegner Sebastian Polte bis ins Viertelfinale. Da hatte er aber noch zuviel Respekt vor Robin Jost. Schwerer hatte es Simon KJ.  Das  erste Spiel  vergeigte er vollkommen überraschend, um darauf gegen den Vizemeister Mirko Koschei groß aufzuspielen, aber leider 2:3 unterlag. Im Doppel erreichten Beide das Viertelfinal, aber leider ging auch das sehr knapp nach spannendem Spiel 2:3 verloren.

 

Besser lief es in der A-Klasse. Hier machte Robert Janke bis zum Titelgewinn einen sehr überlegenen Durchmarsch. Kribbliger war es in der Doppelkonkurrenz, in der Justus nicht wie gewohnt traf und im Halbfinale zwei Matchbälle spektakulär abgewehrt werden mussten. Im Finale gelang dann jedoch ein sicherer Sieg.

Justus erreichte im Einzel zwar das Achtel, aber nicht seine Normalform.

Für Phillip Reichel war nach 4 Monaten Training die Teilnahme ein  Erfolg. In einer starken Gruppe war er noch chancenlos. Im Doppel machte er aber mit Brodtrück gegen die Drittplatzierten ein tolles Spiel. Leider 2:3. Im nächsten Jahr könnte er aber mit Maximilian, Erik, Simon, Leo, Hendrik und Niklas für Überraschungen sorgen.

 

 

Bei den Jugendlichen erreichten Robert, Timo und Arvid locker die Endrunde. Im Achtelfinale sah es plötzlich nach unerwarteten Überraschungen aus. Timo führte schon 2:0 und 6:2, als der hoch favorisierte Nguyen eine Auszeit nahm und nach tollem Spiel noch 3:2 gewann. Parallel dazu führte Arvid gegen den gesetzten Ledwig mit 2:1, doch der Ping-Pong-Gott ließ auch ihn noch mit 2:3 verlieren. Das war hart.

Im Doppel spielte Timo mit Putz stark und eliminierte Schinkel/Meißner. Gegen Jannek/Ledwig hielten sie sich achtbar. Robert und Arvid schafften es bis ins Halbfinale, wo sie ehrenwert den neuen Landesmeistern 1:3 unterlagen.

Das spektakulärste Spiel machte aber Robert gegen den Oberliga erfahrenen Ranglisten Ersten und Titelverteidiger Marc Brendel, den er mit  3:0 abschoss. Im Finale  waren  dann die Kraft und die Konzentration nach einem langen erfolgreichen TT-Wochenende nicht mehr ausreichend, um gegen Christian Sponholz das Double zu schaffen.

Trotzdem, das war schön.