TTVE Potsdam                                                                        1.8.2009

 

       Rückblick auf unseren Nachwuchs 2008/09

 

Per 1.8.09: 74 Kinder und Jugendliche, davon  69 männlich, aus 10 Nationen

                   C 15, B 15, A 22, J 15, Ju 7

                   Anmeldungen (vom 1.6. 2008 bis 1.7.2009)  54 Kinder, darunter R. Janke,     Ph. Reichel, Senf, Schulze, Witza, Franke, Wilmes, von Saldern, Hooss, Boos, Jacob,       Stöber, F. Viel, M. Viel

                   Abmeldungen:36, darunter Hassmann, L. Meier, Kahl, Günther, Böhme, Bretschneider, Sokolskiy

 

Mannschaftsergebnisse:

1. Schüler: 6. Platz in Jugend-VBL

2. Schüler: 4. Platz in Schüler VBL

3. Schüler: 2.Platz in Schüler KL

1. Jugend: 2. Platz in Jugend KL

C-Schüler: 2. Platz im Landespokal

B-Schüler: 3. und 5.Platz im Landespokal

 

Stadtmeister:

Cm: Witza, Henning, M.Beil

Bm: E. Beil, Senf, Neumann

Am: Knop Jacobsen, Grunewald, Grau

Jm: Toledo, Dorn, Schönfeld

 

Bereichsmeisterschaft:

C: 5. Witza

B: 3. Beil, 5. KJ, 1. Grothe/KJ

A: 3.Ph. Reichel, 5. Knepper, 1. Grothe/KJ, 3. Grunewald/Kahl

J: 3. Becker, 5. Janke und Soparth, 2.Janke/Becker, 3. Soparth/Toledo

 

Landesmeisterschaft.

C. 9. Witza

B: 5. E. Beil

A: 1. Janke, 9. Grunewald, 1. Janke/Grunewald

J: 2. Janke, 9. Soparth und Becker, 3. Becker/Janke

 

Stadtrangliste:

C: 2. Böttcher

B: Beil,Grau, Meier

Aw. Semencha

Am: Grunewald, KJ, Heinemann

Jw: Marquardt, Brose, Semencha

Jm: Toledo, Grunewald, Dorn

 

Bereichsrangliste:

B: 1. Beil, 2. Grau, 6. KJ, 7.Heinemann, 11. Meier

Am: 3. Grunewald, 8. Beil, 10. Heinemann

Aw:5. Brose

J: 1. Becker, 2. Janke, 6. Soparth

 

 

Verbandsrangliste:

B: 9. Beil, 10. KJ

A:1. Janke, 9. Grunewald

J: 6. Janke, 7. Becker

 

Bereichs-Mini-Meisterschaft:

C. 1. Witza, 2. Franke, 4. M. Beil, 5. von Saldern

B: 1. Senf, 2. Schulze, 3. Boos, 4. Sokolskiy

 

Landes-Mini-Meisterschaft:

C: 3. Witza, 5. Franke, 7. Beil, 8.von Saldern

B: 1. Senf, 4. Schulze, 5. Boos, 6. Sokolskiy

 

Der Trend der letzten Jahre setzte sich in verstärktem Maße fort: Viel Bewegung, viel Masse, wenig klasse.  Es war schon erstaunlich, wie viele Eltern mit ihren Kindern hauptsächlich im Herbst in der Tür standen und in den Verein eintraten, damit ihre Kinder „weg von der Strasse sind“. Das war zwar gut für die Vereinskasse, aber ungünstig für das Training, denn ständig mussten wir uns um Neue kümmern, durchschnittlich 60 Kinder an 14 Tischen 10 Stunden wöchentlich hüten. Es blieb wenig Zeit für unsere Talente. Im Frühjahr war dann die „Überwinterung“ vorbei und es lichteten sich die Reihen.

Es fiel auf, dass zahlreiche Kinder sehr unregelmäßig zum Training kamen, unsportlich, nicht leistungswillig und nicht zuverlässig waren und andere Interessen verfolgten. Leider verließen uns auch recht talentierte Kinder wie Heinemann (Schweiz), Meier (Bayern), Sokolskiy (Sachsen), Hassmann (Rudern), Kahl (Skatbord), Günther (Theater), Funk (Fußball), Brettschneider, Böhme und Semencha (Tanz).

Andererseits gibt es in der Masse immer wieder Talente, die es innerhalb kurzer Zeit und mit etwas Training zu erstaunlichen Leistungen bringen. Dazu gehören Witza, Franke, von Saldern, Wilmes bei den 10jährigen, Senf, Boos, Sokolskiy, Großmann, Brenner und Schulze bei den 12jährigen und Reichel, Knepper, Hooss, Jacob, Stöber, Ihle, und Ambrosius  bei den 14jährigen.

Sie sorgten mit unseren Leistungsträgern Janke, Grunewald, E. Beil, Becker, KJ, Grau und Soparth dafür, dass in der Breite durchaus eine beachtliche Erfolgsbilanz zu verzeichnen ist und wenn manchmal der TT-Gott freundlicher gewesen wäre, hätte sie noch schöner aussehen können.

Insbesondere unser Heimkehrer Robert verschönte trotz vermindertem Trainingsaufwand mit seinen Platzierungen die Bilanz. Zusammen mit Arvid konnte er Norddeutsche-TT-Luft schnuppern.

Bemerkenswert sind die guten Leistungen unserer Kinder (Max, Arvid, Martin, Niclas, Robert, David, Jordan, Timo) bei den Punktspielen in den Männermannschaften gewesen. Sie trugen maßgeblich für die Verbreiterung und Verbesserung des Spielniveaus unserer Mannschaften bei.

Schaun wir mal, was die Burschen in der kommenden Saison in den Verbands- und Landesligen, Landesklassen und Kreisligen leisten werden und ob sie die vom Verein angestrebten Ziele erreichen werden. Mit ein bisschen mehr und besserem Training und etwas  „Liebe“ könnte es möglich werden. Viel Spaß dabei.

DD