Einheit 6 holt ersten Punkt in der 2. LK Mitte

 

Mit einem Unentschieden trennten sich am Freitag nach guten vier Stunden Spielzeit die 6.te Mannschaft des TTVE Potsdam und die erste Fraktion der Belziger Einheit.

Die Gastgeber trat mit Galle, Siebert, Franz und Danielisz an. Danielisz der den verletzten Gleisering ersetze sollte sich im fortwährenden Spielverlauf noch als „harte Nuss“ herausstellen, denn soweit sei im Voraus schon einmal erwähnt ist Danielsz ein unangenehmer Abwehrspieler mit zwei Antitopbelägen. An dieser Stelle wünschen wir dem Sportsfreund Gleisering gute Besserung, sodass er der Mannschaft aus Belzig bald wieder zur Verfügung steht.

Wir traten bei Belzig glücklicherweise mit unser Nr. 1 an. So spielten wir mit Stumpi, Maik, Stefan und Jordan. Jordan bekam den Vorzug vor David, da er bereits im letzten Punktspiel gegen WSG II eine gute Form zeigte und er sich ebenfalls in der 4. Mannschaft als guter Ersatzmann beweisen konnte.

Nun aber zum Spiel. Die Doppel verliefen wie erwartet klar. So machten Niclas und Stefan kurzen Prozess gegen Siebert und Franz. Jordan und ich waren an diesem Tag das „Opferdoppel“…was soll man sagen…zwei Materialspieler gegen uns waren einfach zwei zu viel. J Zwischenstand nach den Doppeln 1:1.

In der ersten Einzelrunde hatte ich anfangs große Probleme gegen den stark aufspielenden Galle. Nach einem Rückstand von 0:2 kam ich dann noch zum Satzausgleich und musste sich unglücklich im fünften Satz 11:5 geschlagen geben. Niclas machte es leider gegen Siebert nicht besser. Nach einer 2:0 Führung gab er das Spiel im fünften Satz zu 9 ab. Er selbst erkannte zu dem Zeitpunkt, dass Trainingsrückstand doch zu der ein oder anderen Unsicherheit und zum Punktverlust führte. Nun hofften wir alle auf Stefan, der ja in letzter Zeit oft beweisen konnte, dass er auch gegen starke Gegner punkten kann. Doch dann die Überraschung. Danielisz…hackt…Danielisz schupft…Danielisz bringt einfach mehr zurück als Stefan lieb war. Tja was soll man sagen? 1:3 verloren und Stefan ärgerte sich mehr über seine falsch gewählte Spieltaktik als über seine Niederlage. Und am Nachbartisch???...ja da spielte sich Jordan in einen „Schupf-Rausch“. Anfangs noch den ersten Satz 12:10 unglücklich verloren steigerte er sich und spielte einfach mal krumm. Und siehe da…der Junge holte das Ding 3:1 nach Hause gegen Franz. Nicht schlecht sag ich dazu. Nach der ersten Runde stand es also 2:4 aus unserer Sicht.

In der zweiten Runde dann traf Niclas auf Galle und ich auf Siebert. Machen wir es kurz. Niclas gewann 3:2 nach harten Kampf gegen den echt stark spielenden Galle durch seine harten Topspins in die Vorhand und ich konnte 3:2 gewinnen, da sich Siebert einfach nicht auf meine Aufschläge einstellen konnte. Zwischenstand 4:4. Nun spielte erneut Stefan, der anfangs gegen den läuferisch starken Franz keine Probleme hatte. Im fortwährenden Spielverlauf stellte sich jedoch Franz immer mehr auf die harten Schläge von Stefan ein und zeigte durch viel Bereitschaft, dass er den glücklichen 3:2 Sieg verdient hatte. Stefan zeigte sich in der einen oder anderen Situation einfach zu stürmisch. Ich behaupte mal vorsichtig an dieser Stelle, dass Stefan einfach einen schlechten Tag erwischte. Im Normalfall macht er das Spiel und dann läuft Alles anders. Am Nachbartisch dann konnte Jordan dem Routinier Danielisz Nichts entgegen setzen. Einfach zu passiv war unser kleiner Kubaner. Nun ja…im Training werden wir auch das verbessern. J Es stand nach dieser Runde 4:6 aus unserer Sicht. Dann musste Niclas gegen Franz ran. Niclas ließ mit gekonnten Stoppbällen den im Abseits befindlichen Franz nicht wirklich eine Chance. 3:1 Sieg für uns und die Hoffnung stieg, dass wir doch evt. einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten. Dann war Stefan gegen Galle dran. Tja…was soll man zu dem spiel sagen???...Noppe liegt Stefan nicht???...Stefan hatte einen schlechten Tag???...ich weiß es nicht…er auch nicht, klare 3:0 Klatsche! Nach den Spielen stand es dann 7:5 für die Sportsfreunde aus Belzig. Dann war Jordan gegen Siebert dran und gucke an…da gewinnt er doch tatsächlich 3:1. Siebert kam zu mir uns meinte nur, dass er so ein „hässliches“ Spiel kaum gesehen hat…für uns war es ja gut…erneut punktet Jordan…wieder ein Punkt, den ich nicht auf der Rechnung hatte. Das machte mir Mut…denn nun war ich gegen Danielisz dran und ich tat mich wirklich schwer. Nach 1:1 in den Sätzen konnte ich den 3.ten Satz 14:12 für mich entscheiden. Mehr Glück als Verstand könnte man in dieser Situation sagen…denn durch diesen Satzgewinn konnte ich ihn mental brechen und gewann ebenfalls den 4.ten Satz. Nun stand es 7:7 und die letzte Runde sollte über Sieg, Niederlage oder Unentschieden entscheiden.

Zuerst musste Jordan gegen Galle ran, der große Probleme mit dem Noppenspiel hatte und deshalb auch klar 3:0 verlor. Zwischenstand 7:8. Zeitgleich spielte Niclas gegen Danielisz. Nach 2:1 Satzführung dann der Einbruch. Zu gut waren die Rückschläge des Gegners, der sich gut auf das Spiel von Niclas eingestellt hatte. Zwischenstand 7:9. Nun lag es an mir und Stefan noch ein Unentschieden herauszuholen. Ich gewann problemlos gegen Franz und Stefan legte noch mal alles in sein letztes Spiel. Hier kamen dann auch die sicheren Schüsse wieder, was ihm den Sieg einbrachte und unserer Mannschaft den nicht ganz unverdienten ersten Punkt in der zweiten LK Mitte. Endstand 9:9.

Mit guter Laune fuhren wir heim und aßen bei MC-Donalds noch ein „Midnight-Menü“…klasse für Leute die spät abends noch Kalorien benötigen.

Was hatte uns zusammenfassend den Punkterfolg gebracht? Erstens wir spielten mit Niclas, der selbst ohne Training 2,5 Punkte machte. Es wird schwer werden Spiele ohne Ihn zu bestreiten, denn David hat derzeit leider nicht die Form ihn gut ersetzen zu können. Es bleibt dann auf Jordan zu schauen, der einen sehr guten Einsatz zeigte und mit seiner Spielweise den einen oder anderen Gegner in die Knie zwingen wird. Stefan, der zwar an diesem Tag nicht gut drauf war an, kann deutlich mehr und muss kontinuierlicher werden und taktisch mehr agieren. Und ich hatte ebenfalls einen guten Tag erwischt. Ausbaufähig ist bei mir wohl immer noch das Sicherheitsspiel. Ansonsten stimmen die Mannschaftsleistung sowie der Zusammenhalt. Am nächsten WE geht es gegen Geltow die aktuell gute Form zu bestätigen. Den ersten Punkt gegen den Abstieg haben wir bereits gesammelt…gegen Geltow erhoffen wir uns ebenso Punkte. Vielen Dank fürs Lesen.

 

Die Punkte machten:

 

  1. Stumpi           2,5                   1.  Galle          3,5
  2. Maik              3,0                   2.  Siebert       1,0
  3. Stefan            1,5                   3.  Franz          1,0
  4. Jordan           2,0                   4.  Danielisz    3,5

 

M