Gut gespielt und trotzdem verloren!

 

Genau so lautet das Fazit der letzen Begegnung zwischen der dritten Mannschaft der TSV Waldstädter Teufel und der sechsten Mannschaft des TTV Einheit Potsdam.

Es war wieder einmal soweit, dass Stefan, David, Jordan und ich uns 18.00 Uhr in der Halle trafen um gegen die nette Truppe der Teufel spielen zu können. Im Gepäck hatte ich Marcel mitgebracht, der uns als Coach und Freund mit Rat zur Seite stehen sollte.

Die Gäste kamen ebenfalls pünktlich und traten mit Kalle Böning, Flo Krüger, Rico Siebert und Marco Malinowski an. Eine recht bunte Truppe, die aber sehr herzlich und fair ist. Jordan und David hatten schon etwas Angst als sie sahen, dass Marco mitspielen würde den keiner von beiden noch nie schlagen konnte. Moppi hätte zu diesem Zeitpunkt wohl die richtigen Worte parat gehabt…deshalb werde ich ihn nun verbal vertreten: „Schlacka Schlacka“.

Und dann war es soweit. David und Stefan durften sich gegen Kalle und Marco versuchen. Jordan und ich durften gegen die bis dahin ungeschlagenen Siebert und Krüger ran. Stefan und David zeigten sich von ihrer besten Seiten…spielten wahrlich gut mit und konnten 2:1 in Führung gehen. Kalle aber ganz stark an diesem Tag stellte sich mehr und mehr um, was dazu führte, dass David seine Topspins verpasste und Stefan ebenfalls nur noch selten mit seiner brachialen Vorhand zum Schuss kam. Im fünften Satz dann mal wieder das „David-Dilemma“…Fehlaufschlag und „Topspin-Löcher“…zwei Noppen waren einfach zwei zu viel für Ihn. Der entscheidende Satz wurde unglücklich zu 9 verloren und so gingen die Gäste 1:0 in Führung. Nebenan spielten ich und Jordan die ersten zwei Sätze einfach nur Grütze. 11:4 und 11:3 haben wir verloren…Jordan zu mir…“Alter Maik, reiß dich zusammen und er hatte natürlich recht“…zum Glück hatten wir ja Marcel, der im Abseits alles beobachten konnte und uns coachte. Ich meinte zu Jordan nur…“jetzt spielen wir Alles oder Nichts“ und siehe da wir gewannen den dritten Satz klar. Im vierten wieder etwas Bammel für uns. Durch Jordans Aufschläge konnten wir den 4.ten auch noch gewinnen. Und dann der letzte Satz…in dem wir mehr und mehr uns steigerten und dann mit etwas Glück 12:10 gewinnen konnten. Das Spiel hat echt Spass gemacht. Ausgleich 1:1 nach Doppeln.

Nun die erste Einzelrunde. Ich durfte gleich gegen den angeschlagenen Flo ran und Stefan durfte sich gegen Kalle versuchen. Stefan probierte viel, konnte aber den gefühlten 5 Krücken pro Satz gegen sich kein Einhalt bieten und verlor somit unglücklich mit 3:1. Ich quälte mich am Nachbartisch ebenfalls. Riesige Probleme mit den Aufschlägen hatte ich anfangs, sodass ich auch deshalb immer gleich in Rückstand geriet. Marcel baute mich auf und so konnte ich den zweiten Satz für mich verbuchen. Der dritte und vierte Satz verliefen wie der erste und zweite Satz. Es stand 2:2 und im fünften Satz dann 6:8 aus meiner Sicht. „Time-Out“!..Marcel ruft mich rüber sagt mir kurz was ich machen soll und ich geh zum Tisch. Flo verhaut einen eigenen Aufschlag, dann macht er einen Schupffehler. 8:8…steht es bei eigenem Aufschlag und ich mach ihn wie von Marcel verlangt lang in die RH…Return, und dann ziehe ich ihn in die VH ein. Die Halle ist gefüllt mit unseren Kameraden, die das Spielen niedergelegt haben um den Ausgang des Spiels zu verfolgen. Erneuter Aufschlagt…Fehler von Flo…10:8 für mich. Flo nimmt den Ball und macht den beschissenen Aufschlag den ich die ganze Zeit nicht bekam. Ich schupfe mit Glück zurück und er zieht an. Ich in der Halbdistanz nur mit sicherer Ballonabwehr versuchte einen Fehler zu provozieren. Doch dann hatte ich die Chance…ich zog mit der VH in seine RH…mit Glück ans Netz und ich gewinne. Die Last fiel von mir und ich schrie mir die Seele aus dem Leib. Dieser Sieg war so was von wichtig für mich. Meine Mannschaftskameraden wissen warum. So stand es also 2:2. Danach musste David gegen Marco und Jordan gegen Siebert ran. Ich hoffte, dass David gewinnen würde, sodass wir gut in die nächste Einzelrunde hätten starten können. Jordan kämpfte viel und musste sich dem überlegenden Siebert klar 3:0 geschlagen geben. Es war einfach Nichts drin…Schade. David führte am Nachbartisch 8:6 und verliert 11:9. Kurzes Coaching von Marcel und Stefan…8:6 Führung erneut und David verliert in der Verlängerung. Dritter Satz, David versucht und steht oft richtig, macht dann aber zu einfache Fehler bei der Annahme des gegnerischen Aufschlags. Es steht 8:4 für David und dann wird er nervös, macht einfache Fehler und verliert wieder 12:10. Schade David…Ohne diesen Druck, von uns und dir selbst, hättest du wahrscheinlich gewonnen. So stand es aber 4:2 gegen uns nach den ersten Spielen.

Stefan und ich mussten es deshalb nun richten. Stefan gegen Flo und ich gegen Kalle. Stefan machte es ganz unspektakulär und gewann sicher durch gezieltes Konter-Blockspiel souverän 3:0. Sehr gut! Ich dagegen tat mich schwer gegen Kalle. Den ersten Satz 11:9 nach 9:5 Rückstand noch gewonnen, verlor ich die beiden darauf folgenden jeweils zu 9. Im vierten hatte ich dann den Dreh raus und gewann 11:6. Im fünften Satz ging mir langsam die Kondi aus und Kalle konnte meine Topspins endlich blocken, was meinerseits eher schlecht war. Auch ein Time-Out half nix mehr, denn die Krücke beim Zwischenstand von 5:6 gab mir den Rest und ich verlor 11:6 den letzen Satz. Alles offen dachte ich mir dennoch, da es ja nur 5:3 gegen uns stand. So durfte nur Jordan gegen Marco ran und David gegen Siebert. Beide Spiele sehr offen, denn Rico hatte große Probleme gegen David zu spielen und verlor mal gleich den ersten Satz. Im zweiten Satz dann erneut das David-Dilemma…10:7 Führung, aber 13:11 verloren…man man man! Die letzten beiden Sätze verlor David dann klar, da ihm der Satzverlust wohl zu schwer zugesetzt hatte. Jordan parallel konnte in den ersten zwei Sätzen nicht viel gegen Marco machen und lag somit 2:0 hinten. Coaching von mir…er solle doch ruhiger bleiben und über die Noppe spielen. Das machte er dann auch und gewann die darauffolgenden Sätze zu 4 und 7. 2:2 stand es und Jordan wollte mehr. Nun ja…Marco holte dann aber einfach wieder das Mittel der ersten zwei Sätze raus und hatte an der einen oder anderen Stelle mehr Glück als Jordan, der deshalb dann auch den letzten Satz 11:8 abgeben musste. Zwischenstand nun 7:3 gegen uns!

Es stand nun die dritte Einzelrunde an und David musste gleich gegen Kalle und ich gegen Siebert ran. Kalle musste kämpfen, da David an diesem Abend echt gut aber unglücklich spielte. David fehlten im Spiel die zahlreichen Krücken, die er sonst im Training immer auspackt und so verlor er zwar 3:0, aber knapp war es trotz alledem. Das Spiel hätte genau so gut 3:0 für uns ausgehen können. Ich dagegen machte es mir ebenfalls nicht leicht. Im ersten Satz konnte ich noch gut mithalten verlor aber auf Grund der zu starken RH-Bälle von Rico. Auch die nächsten zwei Sätze gab ich ab, aber diesmal ohne wirklich eine Chance gehabt zu haben. Zwischenstand: 9:3 gegen uns!!!

Danach machte Stefan es besser gegen Marco. Den ersten Satz hatte er noch zu 9 verloren um dann sich doch noch zu steigern und voll durchzuspielen. In den nächsten drei Sätzen machte Marco nur 11 Punkte! Guter Mann der Stefan! Am Nachbartisch flucht Jordan wie wild und ich wundere mich…denn eigentlich konnte er den ersten Satz gegen Flo gewinnen. Dann stand es 9:9 im Zweiten und ich nahm ein „Time-Out“ um ihn zu beruhigen…brachte natürlich nix, denn als er den Aufschlag von Flo nicht bekam wurde er noch wütender als zuvor. Genau aus diesem Grund gab er anschließend noch den dritten Satz ab: Darauf ging ich zu ihm und nahm ihn in den Arm. Manchmal braucht der kleine Kubaner einfach nur etwas Zuneigung und siehe da er beruhigte sich wieder und konnte die Sätze 4 und 5 für sich entscheiden. Schön! Zwischenstand nun nur noch 9:5 gegen uns und ich dachte mir, dass ja vielleicht doch noch ein Punkt drin sein könnte. Somit durfte ich auch gleich gegen Marco ran, gegen den ich bisher immer gewinnen konnte. Und genau so war es dieses Mal wieder. Etwas lässig in der einen oder anderen Situation war ich schon, aber Marco war sehr aufgeregt und ist ja zum Glück nicht die Sicherheit in Person. Nur noch 9:6 dachte ich mir. Und dann Jordan gegen Kalle. Jordan konnte bereits vor gut zwei Wochen gegen Kalle bei den Stadtmeisterschaften gewinnen und so erhoffte ich mir natürlich einen Sieg aus dieser Partie. Den ersten Satz gab Jordan zwar ab, was ihn aber beflügelte im Zweiten besser zu spielen und Diesen dann auch zu gewinnen. In den darauf folgenden Sätzen setzte sich Jordan unter enormen Druck. Richtig war es ja das wir den Punkt brauchten, aber wenn der Kleine nicht locker ist spielt er ja auch nicht so stark. Und genau das war es auch was dazu führte, dass er die nächsten zwei Sätze abgegeben hat und wir 10:6 verloren. Schade eigentlich denn das Spiel hätte mehr hergeben können angesichts der Leistung und der knappen Spiele. Ein Punkt für uns wäre wohl verdient gewesen und so wird es nun immer schwieriger aus dem Keller der Klasse herauszukommen. Ein großer Dank geht an alle Zuschauer, Marcel und der fairen Gastmannschaft. Wir freuen uns auf das Rückspiel!

 

Die Punkte machten:

 

Maik    2,5

Stefan 2,0

David  0,0

Jordan 1,5

 

Im Anschluss gingen wir alle noch schön was essen beim „Döner-Mann“ und tranken noch gemütlich ein Bierchen. Leute…genau das ist es warum mir TT so viel Spass macht.

 

MB