Das war unser Integrationsturnier 2010

Gestern war es wieder soweit. WIR führten unser „4. Integrationsturnier“ durch.

WIR kamen auf die Idee als wir feststellten, dass in unserem Verein eine beachtliche Anzahl von Kindern mit Genen aus der großen weiten Welt mitmachen. Es macht ihnen und uns Spaß, miteinander Tischtennis zu spielen. Außerdem erfahren wir voneinander, was die Kinder alles schon erlebt haben und was sie für Wünsche und Ziele haben. Dabei stehen nicht immer das Trainieren für Wettkämpfe im Vordergrund, sondern das Kennenlernen, der Spaß und die Freundschaft miteinander im Vordergrund. Viele Kinder haben schon viel erlebt, sind begabt, spielen Instrumente und sprechen mehrere Sprachen.

Unser Verein wurde schon mehrfach für sein Engagement bei der Integration von Ausländerkindern ausgezeichnet. Wir versuchen aber den Integrations- und Toleranzgedanken weiter zu fassen: Bei uns sind alle Menschen unterschiedlicher Herkunft, Konfession, Fähigkeiten, Alter, Geschlecht, sozialer Herkunft und Behinderung willkommen. Insbesondere das vielfältige und zuverlässige Engagement unserer Senioren ermöglicht in wunderbarer Weise die Lebensfähigkeit unserer Nachwuchsgruppe mit 110 Kindern, die viermal in der Woche trainieren und Wettkämpfe bestreiten können. Und WIR wachsen: Allein in diesem Jahr haben WIR schon 38 Kinder neu aufgenommen.

Gestern war also wieder das fast tägliche Gewimmel mit 53 Kindern an 14 Tischen zu erleben, gemanagt von 5 Übungsleitern Ü65. Unter den Teilnehmern waren Kinder aus 12 Nationen (China, Kenia, Cuba, Kanada, Schottland, Russland, Armenien, Dänemark, Ukraine, Tschechin, Portugal, Argentinien) und 17 Kinder aus westlichen, südlichen, östlichen und nördlichen Bundesländern.

Wir hatten noch einige Preise und Leckereien besorgt und dann ging es in Gegenwart von Eltern und Opas los. Wir ordneten die Kinder in 9 leistungsabhängigen Gruppen ein und ließen 2 Gewinnsätze spielen, so dass nach 2 Stunden die Gewinner der 5er und 6er Gruppen feststanden. Zur Belohnung gab es Medaillen und kleine Preise.

Es war sehr erfreulich zu sehen, mit welcher Begeisterung und beachtlichem Können die Kinder spielten und welche Talente in unserem Verein heranwachsen.


Hier sind die Ergebnisse:

Beste Mädchen war die Kubanerin Cecilia Engel-Hernandez. Bei den Bambinis blieb der 9jährige Kubaner Erik Hoffmann-Toledo ungeschlagen.

Elias Tiedemann gewann bei den 11 C-Minis etwas überraschend vor Fendris Heidemann, Maximilian Werner, dem 8jährigen Marc Proba, Malte Ranglack, den Russen Alexander Wald und den Schotten Jacob Härtel

Bei den B-Minis „U12“ bestätigte Julius Wiede seine guten Trainingsleistungen vor Marvin Beil und Max Reichert. In der Parallelstaffel bestätigte Keanu Härtig sein Talent vor Erik Martin und Alexander Kerst. Elias, Fendris, Maximilian, Julius und Keanu könnten unsere gute Tradition bei der Minimeisterschaft fortsetzen.

In der Eliteklasse der B- Schüler gewann Kai Witza nach einem tollen Endspiel gegen das Talent Lauritz Kanyi aus Kenia und die stark verbesserten Edgar Blumenthal, Claudius Schack und Lucas Eckhardt, der noch bei den Minis mitspielen kann und Gagik Haratuyrian (Armenien).

Bei den A-Schülern verteidigte Erik Beil seine Spitzenposition durch ein 2:1 gegen Hendrik Senf, vor Philip Großmann, Martin Boos und Dan Brenner. In der 2. Staffel bestätigte Domenique Stöber seine Leistungssteigerung durch einen ungefährdeten 1. Platz vor dem Landes-Minimeister Nepomuk Markarian (Armenien), Felix Liebik, Leo Vollerthun, Philip Schmidt und Dennis Kipping.

Der 11jährige Augsburger Florian Viel bewies den Jugendlichen sein Ausnahmekönnen. Nur der Cubaner Jordan Toledo konnte ihn ernsthaft fordern. Die Helmholtzschüler Marcus Stöber, Johannes Hooss, Marius Jacob und der Ochsenhausener Tobias Ihle belegten die nachfolgenden Plätze.

Insgesamt war es wieder eine turbulente, spannende und spaßmachende Veranstaltung ganz im Sinne unseres Vereins-Mottos „WIR miteinander füreinander“.

DS