TTV Einheit Potsdam                                                              14.12.2010

 

                          Das war unser Weihnachtsturnier 2010

 

Gestern führten WIR unser traditionelles Weihnachtsturnier für Kinder durch. Es war diemal sehr stressig. Andi krank, Moppi und Stefan auf Reisen. Also DD allein mit Axel, Dietrich, Jürgen, Wolfgang und 53 Kindern. Es war nicht einfach, in 3 Stunden die Besten in 5 Gruppen zu ermitteln. Zu Essen, zum Trinken und Preise gab es wieder reichlich. Es war erfreulich, wieder viele unserer Talente mit guten Leistungen zu sehen.

Davor wurden aber unsere „Helden“ der Landesmeisterschaften geehrt. Florian holte 2 Titel und mit Kai einen 2. Platz. Erik, Jordan und Robert erkämpften sich in den Doppeln ebenfalls Titel. Gratulation, Respekt und viel Freude bei den „Norddeutschen Meisterschaften“.

 

Nun also ging es um die Ehre des Vereinsmeisters. Außer Flo spielten alle in ihren Altersklassen. Leider fehlten Elias, Marc, Max, Nepomuk, Dan, Justus, Kai, Simon, Robert, Domenique und andere. Dennoch war die Teilnehmerzahl beachtlich. Immerhin sind zurzeit bei uns 109 Kinder Mitglied, darunter 21 mit Migrationshintergrund. So gab es auch diesmal „internationale“ Spiele.

 

Bei den C-Schülerinnen gewann z.B. Emilia Valiev (Russ) vor Cecilia Engel (Cuba) und Lisa Herzel.

Bei den C-Schülern starteten 11 Kinder. Lorenz und Leon Lange dominierten wie erwartet die Konkurrenz. Leider spielten sie nicht das Finale. So gewann Erik Hoffmann Toledo (Cuba) vor dem ebenbürtigen Talent Van Anh Nguyen (Viet), Maximilian Werner, Marius Walther, Alexander Wald (Russ), Thorge Böhm, Fendris Heidemann und Hannes Spitz.

 

Spannende und gutklassige Spiele machten die 16 B-Schüler. In Abwesenheit von Kai konnte Lauritz Kanyi (Kenia) seine Favoritenrolle nicht gerecht werden. Von den 6 Kindern in der Finalrunde hatte diesmal Claudius Schack die Nase vorn, gefolgt von Lauritz Kanyi, Keanu Härtig, Edgar Blumenthal, Julius Wiede und Gregor Böttcher. Dabei waren die Kinder, ebenso wie Marvin Beil und Lukas Eckhardt, nahezu gleichwertig. Nur die Tagesform, etwas Glück und geringe Satzunterschiede waren ausschlaggebend. Das ist aber zusammen mit Florian Viel und Kai Witza eine sehr hoffnungsvolle und leistungsstarke Gruppe.

 

Mit 17 Kindern war die A-Klasse am stärksten belegt. Dabei dominierten die Spieler der 1. Mannschaft. Nur durch das bessere Satzverhältnis gewann etwas überraschend Phillipp Großmann vor dem Landesmeister im Doppel Erik Beil, Hendrik Senf und Simon Knop Jacobsen (Dän). Erfreulich ist, dass Felix Liebich, Mike Thums (Tsche), David Kogan und Martin Kothe an diese Gruppe Anschluss gefunden haben. Phillipp, Erik und Hendrik werden wohl bald unsere Herrenmannschaften verstärken.

 

In der Jugendklasse gab es leider nur 6 Teilnehmer. Hier gewann in Abwesenheit von Robert und Justus überzeugend unser 11jähriger Florian Viel. Dahinter gab es die erwartete Reihenfolge der „Helmhöltzer“: Johannes Hooss, Marius Jacob, Tobias Ihle und Max Wagenschütz.

DD