WIR miteinander - Integrationsturnier 2011



Eine unserer jährlichen Traditionen ist es, im Herbst ein großes Tischtennisturnier mit dem Schwerpunkt Integration durch Sport durchzuführen. An diesem Tag öffnen wir die Türen weit und hoffen, unsere Sportart und unserem Verein auch all jenen zugänglich zu machen, die sich noch nicht trauen, sich nicht angesprochen fühlen, oder "schon immer mal mit dem Gedanken gespielt haben". Auf unserer Homepage und in der lokalen Presse hatten wir auf diese Veranstaltung aufmerksam gemacht.

Für die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins, darunter 15 Kinder mit unterschiedlicher nationaler Herkunft und 28 aus verschiedenen Bundesländern ist dieses Turnier ein Höhepunkt im sportlichen Jahreskalender. Zu jedem großen Fest gehört es, sich Gäste einzuladen. Diesmal begrüßten wir Hr. Uwe Tefs, Jugendsekretär des Stadtsports und Hr. Jörg Schneider vom Projektträger „ Integration durch Sport“. Weitere Ehrengäste der Veranstaltung waren der Präsident des Tischtennisverbandes Brandenburg Hr. Michael Berkner und unser Ehrenmitglied Thorsten Hausdorf.


Gespielt wurde in vier Kategorien. Bei den Mädchen konnte sich erstmals Lisa Marie Herzel durchsetzen und freute sich über ihren ersten Tischtennispokal. Bei den bis 10 jährigen Jungen siegte Emil Overduin vor Moritz Süßenbach und Wilko Willner. Den Pokal der 10 bis 12 jährigen sicherte sich nicht ganz unerwartet Linus Weil vor Max Kühn und dem punkt- und satzgleichen Lavrans Lippold, die sich den zweiten Platz teilten. Dritter wurde Magnus Zocher.

     

Auch wenn noch nicht alle den erhofften Erfolg für sich verbuchen konnten, hatten alle viel Spaß am Spiel. Gagik Harutynuyan aus Armenien: "Letzte Woche habe ich gegen Max gewonnen! Heute nicht! Mist"...und steckt sich mit breitem Lächeln das nächste Gummitierchen in den Mund. Spaß und „WIR miteinander“ im Vordergrund - dafür ist dieses Turnier gedacht.

Bei den schon spielerfahrenen Tischtennisspielern wurde "wild" gelost und entsprechend gespielt. Jeder konnte auf Jeden treffen und so hatte das Turnier einen gewissen Charme und war entsprechend durchmischt worden. Altersbarrieren wurden durchbrochen und durch sportlichen fairen Vergleich wurden Kontakte erneuert und gefestigt. Ob Robin Xu aus China, Van Nguyen aus Vietnam oder Erik Toledo aus Cuba, jeder hatte spielstärkere Gegner und konnte sich und seine sportlichen Leistungsgrenzen erproben. Bei vielen Kindern waren die Eltern und Opas hinzugekommen und fieberten mit. Für alle Teilenehmer war eine große Verbundenheit zum Sport und das Gefühl des Miteinander erlebbar.

Über Pokale konnten sich am Ende unser „Hessischer Bayer“ Florian Viel und unser "Französisch Schweizer" Benoit Hohl freuen. Strahlende Gesichter bei allen Gewinnern, die mit Pokalen und Medaillen durch die Ehrengäste beglückwünscht wurden, ergaben Bilder, die den sportlichen Rahmen verschönten.

   

Ein weiterer sportlicher Höhepunkt wurde ein Showwettkampf zwischen unserem Gast, dem mehrfachen Berliner Tischtennismeister Patrick Strahl und unseren beiden Pokalgewinnern Ben und Flori. Angespornt durch die gewinnende Art Patricks, forderten ihn auch Claudius, Keanu und Elias heraus. Für die Kinder war das ein besonderes Spiel. Danke Patrick!

Einen wesentlichen Anteil am Gelingen hatten auch die vielen fleißigen Helfer, die für die Versorgung und Turniergestaltung hilfreich zur Seite standen.

Besonderer Dank gilt: Dietmar, Axel, Dietrich, Wolfgang, Stefan, Ike, Sabine, Stumpi, David, Thomas und und und..selbst einige Eltern konnten sich einbringen und erlebten "WIR miteinander".

Bei Gummitier oder Würstchen mit Senf wurde manches "Fachgespräch" geführt. Viele erlebten das Turnier zum ersten Mal und konnten sich davon überzeugen: Man kann mit über 70 Kindern und Jugendlichen, von 8 bis 18 aus der weiten Welt, ein Turnier spielen, Spaß haben und sportliche attraktive Leistungen bewundern. Alles geht - man muss es wollen!



WIR miteinander!