Das waren die Nachwuchs-Landeseinzelmeisterschaften 2011

Am Sonnabend und Sonntag fanden die Nachwuchs-Landesmeisterschaften statt. Unsere Erwartungen waren diesmal verhalten, nachdem im vorigen Jahr unsere Jungs 4 Titel und gute Platzierungen erreicht hatten. Außerdem weilt Robert Janke in Schweden. Er wäre sicherlich Favorit bei den Jugendlichen gewesen. Und Florian Viel verzichtete auf die Titelverteidigung bei den B-Schülern. Er peilte als 12Jähriger die Titelverteidigung in der A-Klasse und einen Spitzenplatz bei den Jugendlichen an. Am Ende sind nicht alle Maximalwünsche in Erfüllung gegangen, aber dafür gab es andere angenehme Überraschungen anstelle von Enttäuschungen.
Diesmal nahmen von uns 8 Kinder, darunter Kai und Florian mit Doppelstarts teil. Am Ende konnten sich die Jungs über 2 Titel, 3 Vize und 2 dritte Plätze freuen. Die Betreuer waren vor allem von den Leistungen von Erik Hoffmann-Toledo, Keanu, Kai und Florian begeistert. Philipp und Erik waren trotz guter Leistungen unsere Pechvögel. Aber der Reihe nach:
Am Sonnabend spielten bei den C-Schülern Erik HT, Mark und Fenris sowie Florian, Philipp und Kai. Bei den C-Schülern spielte Erik groß auf bis ins Halbfinale, wo er gegen den neuen Landesmeister Tim Fechner noch nicht gewinnen konnte. Aber das sah gut aus, was Erik nach einem Jahr Training spielte. Glückwunsch ! Mark gewann zwar immer die ersten Sätze, war dann aber von den vielen Zuschauern und dem Beifall beeindruckt. Mit Erik schaffte er es im Doppel noch bis ins Viertelfinale. Aber Mark kann noch im nächsten Jahr bei den Jüngsten mitmachen. Schauen wir mal.
Florian konnte erwartungsgemäß bei den A-Schülern seinen Titel verteidigen. Lediglich gegen Phillip im Viertelfinale war es beim 3:2 knapp. Im Finale gegen seinen Angstgegner Kohlbrenner war er beim 3:0 souverän. Auch Philipp hätte gerne gegen seinen Lieblingsgegner Kohlbrenner gespielt, aber das wollte Hendrik Fischer auch und so kam es im letzten Gruppenspiel zu einem unwürdigen taktischen Spiel um den 2. Platz. Fischer machte absichtlich ca. 20 Fehlaufschläge, so dass es im Viertelfinale zum Spiel um die Vereinsmeisterschaft kam. Pech für Philipp, der sicherlich noch bessere Ergebnisse erreichen wird. Kai spielte sich in der A-Klasse für Sonntag warm. Er gehört schon zu den Besseren, gegen Uhlig in der Gruppe und Bussiliat in der Hauptrunde verlor er nur knapp. Im Doppel konnten leider Philipp und Hennig Hoffmann ihre gute Leistung bei der Bereichsmeisterschaft nicht wiederholen. Immerhin schieden sie im Viertelfinale gegen die neuen Landesmeister Kohlbrenner/Uhlig genauso wie Florian mit Vitus Hein im Finale aus.
Am Sonntag wurden die guten Leistungen fortgesetzt, insbesondere Keanu und Kai machten in der B-Klasse auf sich aufmerksam. Überzeugend gewannen sie ihre Gruppen und spielten sich konkurrenzlos ohne Satzverlust bis ins Finale bzw.
Halbfinale. Lediglich der erfahrene Minh war für Kai und Keanu noch zu clever und gewann 3 Sätze denkbar knapp, wobei Kai Satzbälle nicht verwerten konnte. Dafür waren KuK im Doppel auch von Minh nicht zu stoppen. Im Halbfinale und Finale waren Kai und Keanu unschlagbar gut und standen bei der Siegerehrung ganz oben. Für seine hervorragenden Leistungen wurde Keanu vom TTVB mit einem Gutschein für einen Trainingsaufenthalt in Düsseldorf ausgezeichnet. Gute Reise Keanu.
Dagegen lief es für Florian und Erik in der Jugendklasse suboptimal. Für Beide war der stark verbesserte Benedikt Völker diesmal zu gut. Völker scheiterte nach großem Spiel nur denkbar knapp gegen den neuen verdienten Landesmeister Alexander Grothe, der auch im Doppel das Finale gegen Florian und Lukas Juckel gewann. Ebenso scheiterte Erik mit Plätke an Grothe/Voß im Viertelfinale. Erik kann sich aber damit trösten, dass er gegen Völker nur 2:3 und 9:11 verlor.
Insgesamt gesehen war das Wochenende mit 20 Stunden TT zwar recht anstrengend, aber auch erlebnisreich und es war wohltuend die Leistungen der Kinder zu bewundern und viele alte TT-Bekannte in angenehmer Umgebung zu treffen. Ein besonderer Dank gilt unseren Brandenburger Sportfreunden um Lutz Buntins, Norbert Spilke und R-D. Fischer, die diese Veranstaltung gut organisierten.
Im nächsten Jahr werden aus unserer Sicht wahrscheinlich unsere Eriks, Mark, Philipp, Keanu, Kai und vielleicht Elias, Marius, Leinis, Gregor, Felix und ?? für ähnliche Erfolgserlebnisse sorgen können. Florian wird sein Glück in Berlin versuchen. Dazu wünschen wir ihm alles Gute.

Bilder in der Fotogalerie