TTV Einheit Potsdam 9.4.2011

 

Das waren die Bereichsmeisterschaften der Minis

 

Heute führten wir die Bereichsmeisterschaften der Minis in Potsdam durch. Wir waren gespannt, wie sich unsere einjährigen Anfänger präsentieren würden und wollten sehen, wo sie nach 5- bis 10-monatigem Training stehen und ob sie sich behaupten können.

Immerhin konnten schon viele unserer Kinder sich in Siegerlisten der Minis eintragen lassen, wie z.B. Niclas Stumper, Maxi Brose, Marvin Grau, Eric Beil, Lorenz Lange, und Nepomuk Makarian. Sebastian Heinemann und Max Meyer konnten sogar bei den Bundesfinals den 3. und 6. Platz belegen.

Auf Grund des ungewöhnlich großen Zulaufs, 40 Kinder im vergangenen Jahr, stellen sich immer wieder neue Talente im Alter von 7 bis12 Jahren vor. Allerdings waren wir im vergangen Jahr bei den C-Schülern nicht so toll vertreten, weil unsere Besten, Lorenz Lange wurde immerhin Zweiter in der Bereichsrangliste, lieber Fußballspielen gingen. Nun waren also neue Jahrgänge dran. Schaun wir mal.

 

Insgesamt nahmen diesmal 39 Kinder am Turnier teil, darunter nur 14 Mädchen. In der C-Klasse spielten 11 Jungs, in der B-Klasse 14. Von uns beteiligten sich 8 Kinder, davon kein Mädchen. Unser 9-jähriges Multitalent Van Ngyen (Karate, Schach, Klavier, TT) entschied sich diesmal für Schach!

Die Turnierdurchführung und die Versorgung verliefen routiniert und problemlos, denn intern haben wir es oft mit einer größeren Teilnehmerzahl zu tun. Danke an Andreas, Axel, Wolfgang und Jürgen. Schon nach 3 Stunden standen die Medaillengewinner fest.

 

Hier sind die Ergebnisse der Jungs:

C-Klasse: 1. Elias Tiedemann TTVE Potsdam

2. Marcus Birkner Hellas Nauen

3. Jannek Wiesenack TSV Treuenbrietzen

4. Marc Proba TTVE Potsdam

5. Erik Hoffmann Toledo TTVE Potsdam

6. Kevin Pust-Schmidt TSV Treuenbrietzen

 

B-Klasse: 1. Paul Vieweg TTC Ludwigsfelde

2. Lucas Eckhardt TTVE Potsdam

3. Keanu Härtig TTVE Potsdam

4. Gregor Böttcher TTVE Potsdam

5. Julius Wiede TTVE Potsdam

6. Nicolas Marks TTC Ludwigsfelde

 

Es sind also schöne hoffnungsvolle Ergebnisse unserer neuen und jungen Burschen. Insbesondere die Leistung von Elias Tiedemann lässt für das Landesfinale hoffen. Durch viel Training hat sich Elias in 10 Monaten stark verbessert.

Dennoch musste er sich die Goldmedaille hart erarbeiten, denn keiner von den Finalisten blieb ungeschlagen. In der Vorrunde verlor er gegen den 8-jährigen Kevin, der verlor aber gegen Dase und der gegen unseren Gewinner der Stadtmeisterschaft

Marius Walther. In dieser Gruppe entschied nur das Satzverhältnis zu Gunsten von Kevin, der aber in der Zwischenrunde gegen den 8-jährigen Marc und gegen Marcus knapp verlor. In den anderen Vorrunden setzten sich ungeschlagen Erik vor Marcus und Marc vor Jannek durch. In der Zwischenrund erwischte es dann aber Erik, weil er knapp gegen Elias und Jannek verlor. Dagegen schaffte es Marcus ebenso wie Elias ins Finale, das souverän Elias für sich entschied.

 

Insgesamt waren die Leistungen der Kinder sehr ausgeglichen und auf gutem Niveau, teilweise „großes Kino“. Bemerkenswert stark die Leistungen der Jüngsten Marc und Kevin, der seine entscheidenden Spiele allerdings noch knapp verlor, dem Gewinner aber die einzige Niederlage beibrachte.

 

Sehr schöne Spiele gab es bei den 11/12-Jährigen zu bestaunen. „Die spielen schon richtig gut, großes Kino“ waren die Kommentare vieler Eltern und Großeltern.

Herausragend war Paul Vieweg aus Ludwigsfelde. Ohne Satzverlust kam er über die Vor- und Hauptrunden ins Finale. Hier konnte ihn auch „Ecki“ nicht stoppen. Die nächsten 4 Plätze gingen aber überraschend an unsere „Fohlen“, die auch bis auf Gregor (gegen Paul) ohne Satzverluste in die Hauptrunde kamen und ohne Probleme die Plätze unter sich ausspielten und dabei schöne Ballwechsel zeigten. Unübersehbar dabei die Fortschritte von 11-jährigen Keanu, der erst seit September sich mit TT beschäftigt, nachdem er im Judo seine Landesmeistertitel holte. Mal sehen, was aus den Jungs wird. Wir werden sie wohl mit unseren Helmholtz-Musikern Kai, Lauritz, Edgar und Claudius als „Big Band“ in der Verbandsliga spielen lassen. Viel Spaß.

DD