WIR KÖNNEN STOLZ SEIN

Zweite Teilnahme nacheinander bei der Relegation zur Oberliga

 

Mitte April, diese anstrengende Saison ist gelaufen, da werde ich vom Staffelleiter der Oberliga angerufen, ob wir denn Relegation spielen wollen, denn Fürstenwalde verzichtet. Klar sag ich, wir sind dabei!

Ich wusste, dass Hertha 06 ne Monstermannschaft stellt mit den 3 „Einkäufen“ für diese Relegation. Ein Kasiske an Nr. 4 ist schon bitter! Und das Magdeburg ne Bombenmannschaft hat, muss auch jedem klar sein, wenn man in dieser Oberliga 23:21 Punkte hat. Das ist schon unglaublich mit einem positiven Spielverhältnis Relegation spielen zu müssen. Und wenn man gegen den souveränen Staffelsieger Stahnsdorf nur 7:9 verliert, sagt dies auch einiges aus.

Aber genau deswegen ist es doch reizvoll gegen solche Leute zu spielen und es gab keine 2 Meinungen, ob wir mitspielen oder nicht! Kurze Antwort von allen: „NATÜRLICH!“ Da auch der Zweite und Dritte aus Sachsen-Anhalt verzichtete, wurde nur an einem Tag gespielt, nämlich am Samstag dem 30.04.!

Und natürlich haben wir dafür die ersten 3 aus der 1. Mannschaft und die ersten 3 aus der 2. Mannschaft genommen. Also das beste was ging! Mario, Micha, Robert, Marc, Chris und Matze. Man kann spekulieren, ob wir mir dieser Aufstellung Frankfurt und Fürstenwalde mehr Gegenwehr geboten hätten. Wir hatten uns dagegen entschieden, weil dann die 2. Mannschaft vor die „Hunde“ gegangen wäre und dafür sind WIR nicht aufgestiegen. So wurden wir Dritter und Vierter, ist doch ein geiles Ergebnis, aber auch anstrengend mit 41 Ersatzeinsätzen und auch nicht noch einmal machbar.

Chris sammelte Robert und Marc ein und ich fuhr mit Matze um 6 Uhr nach Wannsee, um mit Micha und Mario nach Magdeburg zu fahren. Unser Ziel war klar und eindeutig. In beiden Spielen nach Möglichkeit nicht 9:0 zu verlieren.

Wir waren schon um 8.30 Uhr da und konnten uns seelenruhig einspielen. Ich konnte mich derweil kleine Pläuschen mit den Magdeburgern und dem Oberschiedsrichter halten. Erste Info, die Nummer 2 von Hertha 06 war nicht spielberechtigt. Es wurde wohl irgendeine Frist vom DTTB nicht eingehalten. Da kann man schon mal Grinsen.

Nun zum Spiel gegen Hertha 06:

Micha und Matze spielten richtig gut gegen die Nr. 1 und Nr. 2.! Sie waren immerhin einem Satzgewinn sehr nahe! Am Ende hieß es 7:11, 10:12 und 9:11! Die Nr. 1 Chumakov ist aktuell die Nr. 387 der Weltrangliste! Schon lustig in einer Oberliga Relegation! Auf jeden Fall beides nette Typen!

Mario und Robert durften gegen Kasiske und Gehse (Ist wohl Sponsor von Kasiske) ran. Da muss was drin sein, immerhin stehen Sie in der Verbandsliga Berlin auch nur 8:11! Und so war es! 11:8, 9:11, 11:6, 2:11 und 11:7! Damit war der Ehrenpunkt eingefahren und wir waren etwas erleichtert dieser Tatsache. Wir konnten auch nur noch 3 weitere Sätze aus 7 Einzelpartien und einem Doppel holen!

Bemerkenswert war, dass Mario als einziger Spieler dem Weißrussen an diesem Samstag einen Satz abnahm und einen zweiten auch drauf gehabt hätte. Dieser beschwerte sich bei Kasiske nach 2 Sätzen über die Aufschläge, worauf Ihm Kasiske erwiderte. Hör auf zu jammern, du bist stark genug damit umzugehen. Das war jedenfalls meine Interpretation, da dies alles auf einer komischen Mischung von Englisch ablief. Danach grinste mich Kasiske nur an, ich grinste zurück und wir verstanden uns!

Einzig bei Robert und Chris wäre wohl noch ein Einzelsieg möglich gewesen an einem besseren Tag. Und Marciboy röhrte Kasiske auch die ersten 6 Teile ein, sodass nur ein anerkennendes Nicken kam. Leider brachte Marci nach 7:1 den Satz nicht nach Hause! Glückwunsch an Hertha und Ziel erreicht! 1:9 verloren!

Nun war es 11:30 Uhr, die Magdeburger waren da, aber wir mussten wirklich bis 14 Uhr ausharren. Beste Zeit also für einige weitere Pläuschen und natürlich Döner. Ja Marci und ich verdrückten den sogenannten „Tuba Döner“! Alles drin, Doppelfleisch, ein Monster für 4,20 Euro! Matze traute sich nicht und nahm die normale Variante.

Und dann ging es zum zweiten Akt gegen Magdeburg:

Die Gastgeber stellten Ihr Doppel 1 auf Doppel 2, um nach Möglichkeit 9:0 gegen uns zu gewinnen. Der Plan ging leider nicht auf, denn Matze und Micha führten schnell 2:0, dann zweimal 9:11 um im 5. Satz mit 11:9 zu siegen! Und schon waren alle unsere Ziele erreicht! Mario und Robert mussten sich gegen das beste Doppel der Oberliga nach gewonnenem 1. Satz mit 1:3 geschlagen geben.

Doppel 3 ging leider wie schon gegen Hertha klar mit 0:3 weg. Micha kriegte dann gegen den viertbesten Spieler der Oberliga ein 0:3. Bei Mario war es eigentlich ein 3:0 für uns, doch er ließ sich die Sätze 1 und 3 klauen nach haushoher Führung und verlor sehr ärgerlich mit 1:3!

Marci konnte in jedem Satz bis 5:5 mithalten und dann war Sense. Auch hier 0:3. Robert spielte wie schon gegen Hertha stark und gewann wieder einen Satz, aber am Ende 1:3!

Matze spielte riesengeil gegen die sympathische Nummer 5 aus Magdeburg und gewann völlig verdient mit 3:1! Chris und Mario dann wieder schnell 0:3 und Micha, unser Micha, drehte ein 0:2 zum 3:2 Sieg und freute sich sehr! Robert verlor dann noch 0:3 und so stand am Ende eine 3:9 Niederlage, die sich für uns wie ein Sieg anfühlte. Wenn man einfach mal berücksichtigt, dass z.B. Vetschau in Stammbesetzung mit dieser starken Mannschaft im letzten Spiel auch gegen Magdeburg mit 9:4 verloren hat!

Wir gratulierten und blieben noch ein bisschen. Marci bekam dann noch nen 20er von Herrn Thiel als Dankeschön, dass Hertha jetzt ein 8:8 reicht. Wir quatschten noch in Ruhe mit Gästen und Spielern, ich verfolgte die Livekonferenz, ab 16.03 Uhr war ich der glücklichste Mensch, denn seit diesem Zeitpunkt war mein BVB Deutscher Meister! Dies änderte sich auch nicht im Verlauf des Abends. Somit war mir eigentlich alles wurscht.

Wir fuhren dann noch in den Schnitzeltempel von Magdeburg. Bei schönem Bier und leckerem Schnitzel und mithilfe des 20ers  ließen wir den Tag ausklingen, freuten uns an dem erreichten und besprachen die neue Saison. Robert wird wohl ein Jahr nach Schweden gehen, Chris ein halbes Jahr nach Neuseeland, Matze 2 Monate nach China.

Tja und da sitzt man dann als Sportdirektor und weiß man hat noch 31 Tage im Mai um wieder 8 schlagkräftige Mannschaften ins Rennen zu schicken.

Nun am Mittwoch kommt unser verrückter Franzose Yann und am Sonntag hoffe ich, dass der Antrag für die Relegation zur Verbandsliga abgelehnt wird. Die Idee ist toll, aber es kann doch nicht sein, dass der 7. Platz Relegation spielen soll! Wo kommen wir denn da hin?

Am Ende des Tages hab ich mich gefreut über diesen schönen Tag und die Jungs sahen es genauso! Wann sieht man denn schon mal, dass jemand Marcis Raketen 2mal hintereinander blockt? Herrlich sag ich Euch!

Und das schönste muss ich mal ausdrücklich sagen. Es gab kein lamentieren, jammern von irgendwelchen Aufschlägen die falsch sind, verdeckt oder Ball nicht hochgeworfen oder sonst irgendwas… Davon kann man in unseren Ligen nur träumen. Da wird sich in die Augen geschaut und gut ist! Das ist für mich „GOOD OLD SCHOOL!“ Denn wenn ich die Aufschläge nicht kriege, sind sie zu gut, egal ob ich was sehe oder nicht, das ist meine Meinung, aber ich weiß, nicht das Regelwerk!

Zu später Stunde erfuhren wir dann von der MEGA-Sensation, dass Hertha dieses notwendige 8:8 nicht geschafft hat, sondern mit 7:9 verlor. Wir hätten dies nicht für möglich gehalten, aber da sieht man mal, manchmal regiert Geld nicht die Welt!

Also auch wenn wir noch so chancenlos wären, wir würden nächstes Jahr wieder hinfahren…

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Sommerpause.

 

Euer Moppi