TTVE Potsdam 6.6.2011

 

Rückblick auf die Nachwuchs-Saison 2010/11

 

Mitgliederstand.

Per 1.6.2011: 103 registrierte Kinder, Jugendliche und Junioren, davon 19 Kinder aus 14 Nationen, 23 Kinder aus 13 Bundesländern

C-Schüler 13, B-Schüler 36, A-Schüler 26, Jugendliche 21, Junioren 7

Anmeldungen (vom 1.6. 2010 bis 1.6.2011) 51 Kinder, Abmeldungen 12

 

Mannschaftsergebnisse:

1. Jugend: 6. Platz in Jugend-VBL

1. Schüler: 3. Platz in Schüler-VBL

3. Schüler: 2. Platz in Schüler-KL

1. Jugend: 1. Platz in Jugend-KL

B-Schüler: 4. Platz im Landespokal

 

Stadtmeisterschaft:

Cm: Le. Lange, Tiedemann, Hornbogen

Bw: Valiev, Herzel

Bm: Kanyi, Böttcher, Blumenthal

Am: Großmann, M. Viel, Makarian

Jm: F. Viel, Jacob, M.Stöber

 

Bereichsmeisterschaft:

C: 2. E. Toledo/Tiedemann

B: 1. F.Viel, 2. Witza

1. F. Viel/Karassek, 2. Kanyi/Witza

A: 1. F. Viel

1. Beil/Grothe, 2. Viel/Hein, 3. Großmann/M.Viel

J: 3.Toledo

 

Landesmeisterschaft:

B: 1. F.Viel, 5. Witza

2. F.Viel/Witza

A: 1. F.Viel, 5. E.Beil

1. Beil/Grothe, 5. Großmann/Fischer

J: 1. Janke/Toledo

 

Bereichs-Mini-Meisterschaft:

C. 1. Tiedemann, 4. Proba, 5. Hoffmann Toledo

B: 2. . Eckhardt, 3. Härtig, 4. Böttcher

 

Landes-Mini-Meisterschaft:

C: 3. Tiedemann, 9. Proba

B: 1. Härtig, 2. Eckhardt, 3. Böttcher

 

Stadtrangliste:

C: Lo. Lange, Le. Lange, Gottschalkson

B: Witza, Eckhardt, Böttcher

A: Großmann, KJ, Grau

J: Sivertsev, Jacob, M.Stöber

 

Bereichsrangliste:

C: 2. Lo. Lange

B: 1. Witza

A: 1. F. Viel, 6. Senf, 8. Großmann

J: 1. F. Viel, 2. Toledo

 

Verbandsrangliste:

B: 8. Witza

A: 3. F. Viel 8. E. Beil

J. 1. Janke

Lo. Lange, Toledo nicht angetreten

 

Landes-Kinder-Jugendspiele

1. F. Viel, 3. Großmann

2. Janke

 

Kinderolympiade Düsseldorf

1. F.Viel

 

Odenwaldturnier Höchst

3. F.Viel

 

Norddeutsche Rangliste

9. F.Viel

 

Deutscher Talente-Cup

12. F. Viel

 

Durchgeführte Turniere: Osterturnier, Miteinander-Turnier, Integrationsturnier, Weihnachtsturnier, Anfängerturnier, Jugend trainiert für Olympia, Stadtmeisterschaft, Stadtrangliste, mini-Stadtmeisterschaften, Landespokalmeisterschaft für B-Schüler

Durchgeführte Wettbewerbe: ca. 60 Punktspiele, ca. 20 Turniere

Anzahl der beteiligten Kinder: ca. 50

D-Kader: F. Viel, R. Janke

Anzahl der beteiligten Übungsleiter: 6 bis 8

 

Kommentar:

Die Bewertung der Ergebnisse unserer Nachwuchsarbeit fällt auch für die Saison 2010/11 sehr leicht: Sie ist wieder positiv und optimistisch.

Die Leistungen unseres Vereins im Kinderbereich sind in der Breite und Spitze in unserer Region hervorragend, kontinuierlich, nachhaltig und wachsend.

Wir haben das Phänomen zu verzeichnen, dass wir einen großen Zustrom von jungen Mitgliedern, darunter Migranten und aus anderen Bundesländern haben. Mit über 100 Kindern sind wir in Brandenburg die größte Nachwuchsgruppe, obwohl die Renovierung unserer Halle zu einem zeitweiligen Mitgliederschwund führte. Der Mitgliederzuwachs wurde vom TTVB mit einer Auszeichnung gewürdigt.

 

Aus dem großen Potential entwickeln sich mit Hilfe unserer Trainingsphilosophie (Leistungstraining für Talente, hohe Anzahl von Übungsleitern, Balleimertraining, interne und externe Wettkämpfe, Training mit Erwachsenen, Taktik- und Technikübungen) immer wieder neue spielstarke Kinder, die auch unsere Männermannschaften verstärken. Hervorzuheben sind unsere neuen Landesmeister Robert Janke, Florian Viel, Jordan Toledo, Erik Beil sowie Phillipp Großmann, Henrik Senf und Kai Witza, die teilweise schon in die Fußstapfen von Jakubzik, Schmeltzer, Döbbel, Franz, Becker, Barth, Stumper und Reichel treten. In der 2. Reihe entwickeln sich die Härtig, Tiedemann, Proba, Nguyen, Böttcher, Eckhardt, Schack, Kanyi, Blumenthal, Liebich, Thums, Walther und andere recht hoffnungsvoll. Ein Kind kommentierte diese Situation so: „Bei uns gibt es zu viel Gute“. Stimmt. Leider hat das zur Folge, dass sich um 14 Mannschaftsplätze 40 Kinder bewerben.

Schön wäre es deshalb, wenn sich mehr Erwachsene und Eltern an der Wettkampfbetreuung beteiligen würden, damit wir den leistungsorientierten Talenten mehr Wettbewerbe anbieten könnten. WIR werden es in der kommenden Saison mit 5 Mannschaften versuchen.

 

Die Wettbewerbs-Ergebnisse hätten noch etwas besser ausfallen können, wenn alle Potentiale besser genutzt worden wären. So traten Toledo, Lange und Kanyi zu Ranglistenturnieren nicht an. Bei den Mannschaftswettbewerben spielten wir nicht immer mit den stärksten Aufstellungen und bei den „Endspielen“ gegen Hohen Neuendorf war Florian erkrankt. Das Dilemma setzt sich für die neue Saison fort: Bei den wichtigen Ranglistenturnieren fehlten Großmann, Kanyi, Proba, Tiedemann und Lange.

 

Ein Ausnahmetalent ist der 11jährige Florian Viel, der vor zwei Jahren zu uns aus Michendorf kam. Innerhalb kurzer Zeit verbesserte er sich bei uns derart, dass er im Land das Kinder- und Jugend-TT dominiert und überregionale Erfolge erreichte. Er gewann sowohl bei den B-Schülern als auch bei den A-Schülern die Landesmeistertitel und hat im nächsten Jahr auch bei den Jugendlichen gute Chancen. Sensationell war sein Sieg bei den „Kids Open“ in Düsseldorf.

 

Auch dank seiner Leistungen avanciert unser Verein zur leistungsstärksten Gruppe im männlichen Bereich im Land Brandenburg. Bei den Landesmeisterschaften errangen unsere Jungs 50% der Titel, obwohl Robert Janke den erhofften Titel bei den Jugendlichen verpasste. Dadurch bedingt werden wir immer wieder mit dem Thema „Landesleistungsstützpunkt“ konfrontiert. Immerhin wurden bei den Landesmeisterschaften 5 von 8 Einzel-Titeln von Kindern aus dem Potsdamer Raum gewonnen.

Kurioserweise hat dieser Bereich keinen Landesleistungsstützpunkt und der Landestrainer wurde in 20 Jahren hier noch nie gesehen. Ich denke, dass ein starker Verein besser ist, als ein schwacher Stützpunkt. Die bisherigen Versuche von 1997 bis 2000 und 2007 sind Beweis dafür. Erfreulicher ist unser Weg, dass sich viele Senioren bei der Kinderförderung engagieren und dabei Freude empfinden, dass Andreas und Hartmut den fortgeschrittenen Kindern kostenfrei Kurse anbieten und dass wir dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadt, der Schule und dem Stadtsportbund die Trainingszeiten verlängern und flexibler gestalten konnten.

 

Allerdings halte ich die Wünsche, in unserem Verein Leistungssport zu fördern, derzeit für unrealistisch. Von den 100 Kindern ist mit Ausnahme von F. Viel keines dazu bereit, Leistungssport zu betreiben. Die schulischen Anforderungen sowie Hobbies wie Musikausbildung, Schul-AGs und andere Sportarten gestatten ihnen dafür keinen Spielraum. Außerdem fehlen für Leistungssport bei uns die Vorraussetzungen. Wahrscheinlich ist dieser Aspekt aber angesichts der vielen positiven sozialen Effekte nicht von vordergründiger Bedeutung. Wenige profit- orientierte Leistungssportler oder „Geld-Spieler“ würden den Wert des sozial geprägten Breitensports nicht aufwiegen.

Deshalb halte ich unseren Weg der Mischstrategie mit Kindern und Senioren sowohl für Breiten- als auch Wettbewerbssport für richtig und weiterhin für Erfolg versprechend.

 

Leider verließen uns auch 2010/11 wieder talentierte Kinder (Grunewald, M. Viel, Grau, Makarian, Reichel, von Saldern, Franke).

Trotzdem ist die Prognose für die Zukunft nicht schlecht. Viel, Beil, Janke und Großmann spielen auf Männerniveau. Witza, Härtig, Kanyi, Liebich und Tiedemann sind auf dem Sprung nach oben und bei den Jüngsten machen Toledo, Proba, Nguyen, Heinemann, Walther, Weil, Hornbogen sowie bei den 12-Jährigen Eckhardt, Böttcher, Blumenthal und Schack viel Freude.

 

Abschließend möchte ich allen Sportfreunden des Vereins danken, die in hervorragender Weise sich im Nachwuchsbereich engagiert haben, allen voran Axel, der unermüdlich viermal wöchentlich der Erste und der Letzte in der Halle und der beliebteste Sparringspartner bei den Kindern ist, ebenso wie Dietrich Jonuscheit.

Auch das Engagement von Andi, Stefan, Jürgen, Wolfgang, Werner, Moppi, Katrin und Rolf verdienen hohe Anerkennung.

 

Unseren neuen, beliebten Jugendwart Stefan Braun wünschen WIR in seinem Ehrenamt viel Freude, Zeit und Erfolg.

 

 

D. Süßenbach