Spielbericht Verbandsliga Schüler:  TTV Einheit Potsdam gegen TSV Stahnsdorf

 

Die Mannschaft des TTV Einheit Potsdam empfing heute den TSV Stahnsdorf zum erweiterten Spitzenduell in der Verbandsliga Schüler.

Schon das Hinspiel war trotz des Einsatzes von  Florian Viel mit 9:9 unentschieden ausgegangen. Für das Rückspiel war Florian nicht verfügbar, also spielte Einheit mit Philipp Großmann, Erik Beil, Henrik Senf und Kai Witza. Speziell Philipp und Erik haben in der letzten Zeit große Fortschritte gemacht, aber auch Henrik und Kai können jeden schlagen, so dass wir auch ohne Florian guter Dinge waren. Für die  Gäste aus Stahnsdorf standen  Bussiliat, Schäfer, Fischer und Wohlenberg in der Aufstellung.

Die Doppel endeten 1:1. Senf/Witza hatten Bussiliat/Schäfer ebenso wenig entgegenzusetzen wie am Nachbartisch Fischer/Wohlenberg gegen Beil/Großmann.

Die erste Einzelrunde ging ebenfalls unentschieden mit 2:2 aus. Ein überragender Erik kämpfte Leon Bussiliat in einem hochklassigen Spiel mit 3:1 nieder, wogegen Philipp etwas im Pech gegen Schäfer 1:3 verlor. Im hinteren Paarkreuz erspielte Henrik ein 3:0 gegen Wohlenberg. Kai kämpfte sich nach 0:2 Satzrückstand gegen Fischer wieder auf 2:2 ran, erspielte sich im 5 Satz einen Matchball, um dann unglücklich mit 10:12 zu verlieren.

Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde: 3:3

Die zweite Einzelrunde entschied das Spiel. Philipp gewann nach verlorenen ersten Satz souverän gegen Bussiliat. Ein sehr schön anzuschauendes Spiel mit einem absolut verdienten Sieger. Erik gewann am Nachbartisch mit dem gleichen Ergebnis gegen Schäfer. Im hinteren Paarkreuz machte ein starker Henrik wiederum kurzen Prozeß beim 3:0 gegen Fischer. Kai verlor erneut mit kleinen Unsicherheiten den ersten Satz um sich dann zu steigern und letztendlich völlig verdient mit 3:1 gegen Wohlenberg zu gewinnen.

Zwischenstand nach der zweiten Einzelrunde: 7:3

Die dritte Runde ging wieder mit 2:2 aus. Leon Bussiliat war für Henrik einfach eine Nummer zu stark, er verlor nach gutem Kampf 0:3. Philipp und Erik erspielten sich Siege gegen Fischer und Wohlenberg. Kai blieb die Wundertüte an diesem Tag. Auf dem Papier klarer Außenseiter gegen Schäfer spielte er plötzlich wie entfesselt auf und trotzte dem erfahreneren Gegner ein 2:2 ab. Im 5 Satz hat er 5  Matchbälle, um dann zum Schluß von Schäfer einen Netzball und einen Kantenball zu kassieren. Damit hießt es 14:16 gegen Kai, der damit schon das zweite 5 Satzspiel in der Verlängerung verlort.

Zwischenstand nach der dritten Einzelrunde: 9:5

Das letzte Spiel der Begegnung war Großmann gegen Wohlenberg. Phillip entschied es mit 3:0 klar für sich und markierte damit den Endstand von 10:5.

 

Fazit:

Es war ein verdienter Sieg und eine wirklich tolle Leistung der Mannschaft. Jeder Spieler steuerte Zählbares bei. Herausragend natürlich Erik und Philipp, die in letzer Zeit sehr gut trainieren und sich mit den starken Spielen klar für Einsätze bei den Erwachsenen empfehlen. Henrik ist auf einem guten Weg und könnte und wird mit dem richtigen Training ebenfalls zum Leistungträger werden. Ein Extralob für extrem spannende Spiele  und Kampfgeist bekommt Kai. Als 11-jähriger Youngster in der Mannschaft braucht er noch etwas Zeit und Training, aber ich bin mir sicher, dass wir bald andere Resultate als heute bei den 5 Satz-Spielen sehen werden.

 

Großmann 3,5

Beil 3,5

Senf 2

Witza 1