TTVE (20.12.2012)

Am vorweihnachtlichen dritten Adventswochenende war der TTV Einheit Potsdam e.V. Gastgeber der "fit for kids & teens"-Initiative des DTTB.
Ziel der Verbandsoffensive ist die Ausbildung von Kinder- und Jugendtrainern. Sie sollen befähigt werden, die Aktion rund um die Kooperationen Schule/Verein zu unterstützen, aber eben auch selbst initiierte Schul AG`s und Ganztagsangebote fachlich und pädagogisch anzuleiten und mit dem notwendigen "Rock-Faktor" auszustatten.
Gern stellten wir für diese Ausbildung unsere Sporthalle, unser Material und unsere "Manpower" zur Verfügung.
 


Unter der Anleitung von Malte Ruschke (Lehrteam-Mitglied des DTTB) fand in der zweitägigen Ausbildung eine qualifizierte Hinführung von jungen Sportlern zur Tätigkeit des TT-Trainers von Schulkindern statt.
Zu den verschiedenen theoretischen Lehrinhalten, die Malte sehr anschaulich vermittelte, zählten aber auch immer wieder praktische Übungen. Besonders diese Spiele machten den Teilnehmern viel Spaß. Mal war man gefordert, sich in die "Kindsituation" hinein zu versetzen, ein anderes Mal die Kindergruppe anzuleiten. Spiele wie "Krambambuli" werden den Teilnehmern dabei sicher lange in Erinnerung haften bleiben.
Besonders auf Gruppenarbeit wurde viel Wert gelegt. Viele der Teilnehmer wurden dadurch motiviert, ihre eigene persönliche Kreativität und Erfahrung einzubringen. Bei sich immer wieder anschließender Auswertung wurde dabei dann aber viel positives Feedback an jeden Einzelnen zurückgegeben.


Kurzvorträge und Präsentationen zu Themen wie Trainerverhalten, Motivation, "Der beste Trainer" oder Kommunikation wurden erarbeitet.
Der Rückschlagbaukasten, Erstkontakt mit den Tischtennismaterialien und Grundbegriffe der Pädagogik wurden durch Beispiele praktisch erprobt. Damit bekam ein Blockschema zum Aufbau von Trainingsstunden für unterschiedliche Altersklassen Transparenz und Verständlichkeit.

Die vielen guten Beispiele, die wir alle aus den zwei Tagen mitnehmen konnten, werden helfen, einen guten Start oder eine Vervollkommnung bei der Aufgabe "Tischtennis-Spiel mit!" umzusetzen.

 

A.N.