TTVE Potsdam 12.12.12


Das war unser Kinder-Weihnachtsturnier 2012


Alle Jahre wieder…führen wir am Montag nach der Landesmeisterschaft unser Weihnachtsturnier mit den Kindern unseres Vereins durch und ermitteln die Vereinsmeister. Dann gibt es reichlich Naschereien, Getränke, Würste, Salate, Geschenke, Preise von P. Strahl („Contra-Shop Berlin“), Pokale und gute Worte.
Als Gäste konnten wir Hr. Uwe Tefs von der Stadtsport Jugend und Hr. Jörg Schneider von der Brandenburgischen Sportjugend im Landessportbund gewinnen. In ihren Begrüßungsworten würdigten sie unsere guten Leistungen im Rahmen der Projekte „Integration“ und „Schule-Sport; Wir machen mit“. Der Hintergrund ist der, dass schon über 30 Kinder aus 17 verschiedenen Nationen bei uns Mitglied waren (z.Zt. 12 Kinder aus 9 Ländern) und wir intensiv mit der „Voltaire-Schule“ kooperieren, in deren Ergebnis schon über 90 Kinder aus dieser Schule bei uns TT spielen lernten und das mitunter auf hohem Niveau (Süßenbachs, Penno, Jakubzik, Härtig, Walter, Markarian, Kothe, Beil).
Nun war es wieder einmal soweit, mit unseren Kindern den Jahresausklang zu feiern und nach unseren neuen Talenten Ausschau zu halten. Zuerst wurden aber die Leistungen unserer Kinder bei den Landesmeisterschaften gewürdigt (zwei dritte und drei fünfte Plätze und den Fairness-Preis für Keanu). Und dann ging es los: In 6 Kategorien bewarben sich 44 Kinder um die begehrten Pokale. Leider konnten wegen Krankheit, Schule, Kultur und Musik nur ein Teil unserer 112 registrierten Kinder teilnehmen. Dennoch war es ein beachtliches Gewimmel, das organisatorisch aber in 2 Stunden dank zahlreicher Helfer und Routine gut zu beherrschen war.
Besonders stolz waren wir auf unsere 5 Jüngsten des Jahrgangs 2005, von denen Marlin Haase und Tillman Mieth das Endspiel bestritten. Hier zeigte Marlin seine ungewöhnliche Begabung, das viele Zuschauer in Erstaunen und Bewunderung versetzte. Wenn der Knirps weiterhin so fleißig und mit Begeisterung trainiert, wird er wohl oft auf die „Treppchen“ klettern müssen.
Bei den C-Schülern war das Gedränge größer. Von den 20 registrierten Kindern nahmen 13 am Turnier in 3 Gruppen und einer Endrunde teil. Das Ergebnis war etwas überraschend, denn in Abwesenheit von M. Proba gewann nicht der Ranglistenspieler Tim Grothe, sondern der stark verbesserte Friedrich Organischak vor dem sicher spielenden Einsteiger Moritz Süßenbach und den punktgleichen Tim Grothe, Theodor Josi und Jakob Wiede.
Spannend und mit gutem Niveau auch in der Breite verliefen die Spiele der B-Schüler, denn mit Rumen Lippold, Paolo Ramirez, Julian Brauer und Benno Bucksch haben sich bei uns neue Talente vorgestellt. Am Ende machten aber doch wieder unter den 12 Bewerbern die erfahrenen Erik Hoffmann Toledo, Marius Walter und Elias Tiedemann vor Rumen, Julian und Paolo die besten Plätze unter sich aus. Verzerrt wurde das Ergebnis aber durch eine missliche Szene: Im letzten Satz lag Marius 5:9 gegen Julian zurück, deprimiert und enttäuscht setzte er sich mehrere Minuten unter den Tisch, stand wieder auf, gewann das Spiel noch und den 2. Platz !!!???
Bei den 10 A-Schülern ging es nur um die Frage: Kai oder Keanu? Diesmal entschied Kai nach einem hochklassigen Match die Frage zu seinen Gunsten und konnte seine Formverbesserung bei den Landesmeisterschaften, wo er erstmals gegen Nguyen gewann und denkbar knapp das Halbfinale verpasste, bestätigen. In der nächsten Saison werden beide wohl das Niveau auf Landesebene mitbestimmen. Den 3. Platz belegte Edgar Blumenthal vor Anton Donle, allerdings in Abwesenheit von Janos Semper, Antonio Behrendt, Linus Weil, Gregor Bötther und Florian Brauer.
Enttäuschend war die Resonanz bei unseren Jugendlichen, die fast alle „Schule“ hatten. Lediglich auf Felix Liebich und Phillip Schmidt war Verlass.
Dafür starteten seit langem wieder 3 Mädchen, bei denen Lisa Herzel vor Maria Engelschalk und Zoe Schumann gewann.
So, das wars für das erlebnisreiche Jahr 2012 mit Höhen und Tiefen und mit 112 Kindern, darunter 50 „Neue“.
Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Omas und Opas und Freunden ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches Leben im neuen Jahr.
DS

Bilder im Fotoalbum