TTVE Potsdam                                                                           9.12.2012

      Das waren  die Nachwuchs-Landesmeisterschaften 2012

Es war Winter und wir mussten mit 7 Kindern nach Cottbus zwei Tage hin bei minus13 Grad, zurück mit viel Schnee und Tempo 40 km/h, 3 Stunden bei Nacht und Schneetreiben, nicht so toll.

Und zum Wetter passend waren die Ergebnisse unserer Kinder, nicht so Richtiges zur innerlichen Erwärmung und Freude. Da blieben nur die Erinnerungen an frühere Erfolge, die manchmal mehrere Landesmeistertitel bescherten. Aber damit hatten wir schon vorher gerechnet, denn die Konkurrenz aus den Leistungsstützpunkten war übermächtig und die Trainingsleistungen wegen Schule, Musik, LAN –Partys, Freunde, Chillen und i-Phons nicht so berauschend. So hatte unser Mitfavorit Marc bei den C-Schülern auf einmal keine Lust auf TT und für Eric war ein Doppelstart wegen Schule nicht möglich. Alles in allem waren die Ergebnisse vorhersehbar und in einigen Fällen erfreulich.

Bei den C-Schülern stand Tim gegen den neuen Landesmeister noch auf verlorenem Posten. Aber zusammen mit unseren neuen Talenten Moritz, Ole, Jannik, Jarne und Marvin kann es im nächsten Jahr besser sein.

Etwas erfreulicher  war es bei unseren B-Schülern. Hier ärgerte sich zuerst Marius wegen seiner miserablen Fehler gegen den neuen Landesmeister Marggraf und den C-Schüler Pust-Schmidt, dann aber spielte er mit Erik Hoffmann Toledo hervorragend Doppel. Sie schalteten Gesetzte aus und verloren nach gutem Spiel erst im Halbfinale gegen die Landesmeister. Der Lohn war eine Bronzemedaille.

Erik hatte es im Einzel schwer und blieb etwas unter seinen Möglichkeiten. In der Gruppe verlor er zwar gegen den Vize-Landesmeister, kam aber in die Endrunde, allerdings gegen seinen Angstgegner Birkner. Hier sah er schon anfangs wie der Sieger aus, bis er seine Konzentration verlor und seine Taktik änderte. Im 3. Satz führte er 10:6, dann kam die Strafe: Show-Ball, Kante, Netz usw.. Der 5.Satz verlief spannend: Bei 2:6 Auszeit, 8:7, 10:10, 10:12, aus die Maus. Dabei wäre für Erik durchaus der 3. Platz möglich gewesen. Mal sehen, ob sich Erik weiterhin gut entwickelt und im nächsten Jahr oben stehen wird, möglich ist es.

Bei den A-Schülern starteten Keanu und Kai als Landes- und Vizemeister 2011 der B-Schüler als Neue in der A-Klasse als Außenseiter hoffnungsvoll. Beide lösten ihre Aufgaben in der Gruppenphase erwartungsgemäß und erreichten sogar das Viertelfinale. Stark verbessert präsentierte sich Kai. Im Achtelfinale besiegte er erstmals den B-Landesmeister sicher mit 3:1 und das Halbfinale verpasste er nur knapp nach einem 2:3 gegen den neuen „Vize“ Rentzsch. Schade. Im Doppel spielten beide sehr gut. Erst gewannen sie die Wiederholung des Endspiels von 2011 gegen die neuen B-Schülermeister Marggraf/Toll klar mit 3:0 und dann erreichten sie dasselbe Resultat gegen Nguyen/Heinke. Im Halbfinale waren dann aber Kohlbrenner/Uhlig noch eine Nummer zu groß. Trotzdem eine sehr gute Leistung von KuK. Bemerkenswert: Keanu wurde mit einem Fairness-Preis ausgezeichnet. WIR gratulieren.

Nicht so rosig sah es bei unserer Boy-Gruppe aus. Keanu war in der Gruppe gegen den neuen und alten Landesmeister Alexander Grote aus Brandenburg chancenlos und erreichte auch gegen Neumann, den er im Punktspiel besiegte, nicht seine Normalform. Mit Meyer im Doppel reichte selbst eine 6:0 Führung nicht zum Sieg. Phillipp „verträumte“ auch in der Gruppe gegen Heinke den Sieg (2:3), schaffte dann aber gegen Bussiliat den Einzug in die Endrunde, wo er sich gegen Rentzsch abschießen ließ. Ähnlich machte es Erik Beil, der gegen Kohlbrenner „schenkte“, weil er sich auf wichtige Klausuren vorbereiten musste. Wir wünschen viel Erfolg.

Alles in allem war außer Winter und Kais Leistung nichts Aufregendes passiert. In der Zukunft werden hauptsächlich Kai, Keanu, Marius und Erik mit Top-Ergebnissen rechnen können, wenn sie ihre Trainingsintensität verbessern. Mehr wird mit unserer Breitensport-Strategie nicht möglich sein.

DS