TTVE Potsdam
03.6.2012

Das waren die Nachwuchs- Bereichsranglistenturniere 2012

Bei den in Treuenbrietzen ausgetragenen Nachwuchs-Bereichsranglistenturnieren erzielten unsere Jungs gute Ergebnisse. Von den 8 Teilnehmern kamen 5 eine Runde in Richtung Verbandsrangliste weiter.
Das Turnier der C-Klasse gewann ohne Satzverlust Mark Proba. Er qualifizierte sich direkt für die VBRL. Überraschend gut spielte auch der 8jährige Tim Grote, der erst 6 Monate trainiert. Während er vor 2 Wochen erst ein Spiel gewann, erzielte er als Sechster eine Bilanz von 4:5 und hätte beinahe die nächste Runde erreicht.
Spannend und etwas tragisch für Marius Walter verlief der Wettkampf der B-Schüler. Extra aus Bonn angereist, gewann er im ersten Spiel gegen seinen Freund Erik Hoffmann Toledo überraschend mit 3:0. Danach gewann er wieder 3:0 und sah plötzlich wie ein Favorit aus. Dann verlor er aber gegen die späteren 1., 2. und 5. mit 2:3 und musste sich mit 3:6 mit dem 7. Platz begnügen. Erik schaffte dagegen mit 6:3 als Vierter die Quali zur VBRL. Auf dem Weg dahin führten ein Fehlstart, Verzweifelung und anschließend sehenswerte Leistungen. Nachdem er 4 Sätze in der Verlängerung verlor, erkämpfte er sich zwei 3:2 Siege und machte aus einem 0:2 ein 6:2, ehe er gegen den Sieger nach 2:0 noch mit 2:3 unterlag. Übrigens gewann diese Konkurrenz Florian Pust-Schmidt, der in dieses Turnier nur gelangte, weil 2 Wochen zuvor unser Elias Tiedemann nur mit 3:1 anstelle 3:0 gegen Marius gewann. Fair geht vor.

Bei den A-Schülern überzeugte trotz Trainingspausen wegen Arm- und Zehbrüchen Kai Witza, der ungeschlagen mit zwei 3:2 Siegen gegen Keanu und Watschke sich nach oben spielte. Keanu erging es ähnlich wie Erik. Erst verlor er „nach großem Kino“ denkbar knapp gegen Kai und dann unterschätzte er Bewer und verlor nach Matchbällen mi 2:3.
Aus der Traum? Fragten wir uns, als er auch gegen Müller und Pust-Schmidt 0:2 zurück lag. Die Spiele drehte er aber noch und gewann auch die nächsten Runden, bis er gegen Watschke im Gefühl der sicheren Qualifikation seine Kräfte schonte. Ein bisschen mehr wäre aber möglich gewesen, schaun wir mal am 16.6. in Ludwigsfelde. Als 10 Jähriger spielte auch Erik Hoffmann Toledo bei den Großen mit. Es reichte mit 1:8 leider nur zum 10. Platz und für neue Erfahrungen.
Bei der Jugend schaffte Erik Beil mit seinen Erfahrungen und tollen Ballwechseln schnell ein 7:0, darunter ein sattes 3:0 gegen H. Fischer und die Quali. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ er dann sehr stark nach, wurde punktgleich mit H. und D. Fischer nur Dritter und trübte etwas die Aussicht auf drei Ranglistensiege unserer Jungs-Gruppe.
Somit können sich Kai Witza und Keanu Härtig am 16.6. sowie Erik Hoffmann Toledo und Erik Beil am 17.6. sich Fahrkarten für die Landesmeisterschaft und die VBRL erarbeiten.

DD