TTVE Potsdam                                                                        26.6.2012

 

        Rückblick auf unseren Nachwuchs in der Saison 2011/12 1

    

 

Mitgliederentwicklung:

Per 1.6.2012: 77 registrierte Kinder, Jugendliche und Junioren, davon  8 Kinder aus 5 Nationen, 23 Kinder aus 14 Bundesländern

C-Schüler 11, B-Schüler 23,  A-Schüler 25, Jugendliche 17, Junioren 1

Anmeldungen vom 1.6. 2011 bis 31.5.2012: 33 Kinder 

Abmeldungen: 55

Rückgang 22%

 

Mannschaftsergebnisse :

1. Jugend: 3. Platz Jugend-VBL

2. Jugend: 6. Platz Jugend-LL

3. Jugend: 3. Platz Jugend-KL

1. Schüler: 6. Platz  Schüler-VBL

2. Schüler: 1. Platz Schüler-KL

3. Schüler: 3. Platz Schüler-KL

 

Stadtmeisterschaft:

C: 1. Heidemann, Nguyen, Overduin

B: 1. Blumenthal, Schack, Hoffmann Toledo

A: 1. Böttcher, Härtig, Donle

J:  1. Beil, Hohl, Großmann

 

Bereichsmeisterschaft:

C: 2. E. Toledo/Proba

B: 1. Witza, 2. Härtig

     1. Witza/Härtig

A: 1. F. Viel, 2. Großmann

     1. Großmann/Hoffmann, 2. Viel/Hein

J:  2. Viel, 3.Beil

     3. Viel/Oppermann

    

Landesmeisterschaft:

C: 3. HoffmannToledo

B:  2. Härtig, 3. Witza

     1.  Witza/Härtig

A: 1. F.Viel, 5. Großmann

      2. Viel/Hein

J:  5. Viel, 9. Beil

     2. Viel/Juckel.

 

C-Schülerpokal: 2. Platz: Hoffmann Toledo, Proba, Heidemann

B-Schülerpokal: 3. Platz: Härtig, Walter, Tiedemann

 

Stadt-Mini-Meisterschaft:

U 8: 1. Grote, Haase

U10: 1. Zimmermann, Organischak, Overduin

U 12: 1. R. Lippold, L. Lippold, Tischer, Weil

 

Bereichs-Mini-Meisterschaft:

B: 1. Weil, 2. L. Lippold, 3. Semper, 4. R. Lippold

 

Landes-Mini-Meisterschaft:

B: 1. Semper, 3. L. Lippold, 5. R. Lippold

 

Stadtrangliste:

C: 1. Toledo, Nguyen,  Spitz

B: 1. Kanyi, Härtig, Blumenthal

A: 1. Witza, M. Beil, Eckhardt

J: 1. Senf, Liebich, Stöber

 

Bereichsrangliste:

C: 1. Hoffmann Toledo, 5. Heidemann, 6. Nguyen

B: 4. Härtig

A: 2. Witza (Großmann  n.a.)

J:  2. F. Viel, 4. Beil

 

Verbandsrangliste:

C: 3. Hoffmann Toledo

B: 7. Härtig (Witza  n.a.)

A: 1. Viel

J:  1. Viel  (Janke und Beil n.a.)

 

 

Nordostdeutsche Rangliste U12:

1. F.Viel (F. Viel wurde Berliner Meister bei den B-Schülern. Er ist Mitglied unseres Vereins und ist seit 1.1.12 für Borussia Spandau spielberechtigt).

 

 

Durchgeführte Turniere: Osterturnier, Miteinander-Turnier, Integrationsturnier, Weihnachtsturnier, Jugend trainiert für Olympia, Stadtmeisterschaft, Stadtrangliste, mini-Stadtmeisterschaften, Bereichs-Mini-Meisterschaft

Durchgeführte Wettbewerbe: ca. 70 Punktspiele, ca. 20 Turniere

Anzahl der beteiligten Kinder: ca. 40

D-Kader: F. Viel, R. Janke

Anzahl der beteiligten Übungsleiter: 6

 

Kommentar:

Die Bewertung der Ergebnisse unserer Nachwuchsarbeit fällt auch für die Saison 2011/12  positiv aus. Die Leistungen unseres Vereins im Kinderbereich sind in der Breite und Spitze in unserer Region kontinuierlich und nachhaltig.

Wir haben das Phänomen zu verzeichnen, dass wir einen großen Zu- und Abstrom von jungen Mitgliedern, darunter  Migranten und Kindern aus anderen Bundesländern  haben. Mit zeitweise über 100 Kindern hatten wir im Land Brandenburg die größte Nachwuchsgruppe. Die Abmeldung von 55 Kindern ist sehr hoch und hat verschiedene Gründe. Vor allem ist der Trend zu verzeichnen, dass die Kinder „schnuppern“ und Spaß haben wollen und nicht unbedingt wettbewerbsorientiert Sport treiben möchten. Hinzu kommt, dass viele Kinder sich stark schulisch engagieren und noch in anderen Vereinen tätig sind.

 

In der Nachwuchs-Punktetabelle belegt unser Verein den 5. Platz, im Jungenbereich sogar den 1. Platz vor den renommierten Vereinen und Landesleistungsstützpunkten.

In den Punktbewertungen des TTVB werden unsere Kinder 16-mal genannt, davon 7-mal unter den Top-Ten, darunter Florian Viel 3-mal. Er hat einen maßgeblichen Anteil an der guten Bilanz. Diese Bilanz wäre noch eindrucksvoller ausgefallen, wenn die Potenziale besser genutzt hätten können…

Anfang der Saison wurde die Jugendgruppe durch den Schweizer Benoit Hohl verstärkt und somit hatten wir mit Jahnke, Hohl, Viel und Beil eine sehr starke Jugend, die am 1. Spieltag den späteren Landesmeister klar bezwang, so dass ein Landesmeistertitel möglich war. Auch bei den Schülern hatten wir nominell mit Viel, Großmann, Witza und Härtig die im Land wohl stärkste Mannschaft. Und auch die B-Schüler waren mit Härtig, Witza und Tiedemann favorisiert, wenn nicht Kai verletzt gewesen wäre. Bei den Einzelmeisterschaften hätten wir auch mit Janke, Viel, Beil, Großmann, Witza, Härtig und Hoffmann Toledo in allen Altersklassen gute Spieler im Rennen. Aber alles Gute ist nie beisammen. Immerhin schafften es die Kinder ohne Robert  7-mal aufs Treppchen

Ab September ging Robert nach Schweden und seit Januar versucht Florian sein Glück in Spandau. Und dann kamen die Winterferien, in denen sich beim Skatboard fahren Phillipp, Kai und Claudius ihre Arme brachen!!! Dennoch bestritten unsere Jungs alle ihre Spiele mit teilweise beachtlichen Ergebnissen und fast regelmäßig mit „Ersatz“. Kai und Keanu wechselten in die Jugendmannschaft und unsere Schülermannschaft wurde mit Erik, Marius und Elias aufgefüllt.

 

Bemerkenswert war die spontane Fluktuation: Da meldeten sich zum Beispiel die 2. und 3. Jugendmannschaft  komplett zum Fußball und Basketball ab. Andere gingen zur Leichtathletik oder zur Musikschule. Es ist ein Kommen und Gehen und manchmal bleiben auch Talente und trainieren intensiv, so wie Keanu Härtig, der sich mit Kai in der Spitze der Schüler etablierte und wahrscheinlich in nächster Zeit weitere beachtliche Ergebnisse erreichen wird.

Mit ihm und anderen Kindern, wie die Eriks, Kai, Marc, Phillipp, Marius, Janos, Leinus, Rumen, Lavrans und Elias werden wir sicherlich auch in der neuen Saison viel Spaß haben, wenn…???

 

.