TTVE Potsdam 9.12.13

Das war unser Kinder-Weihnachtsturnier 2013

 

Alle Jahre wieder…führen wir am Montag nach der Landesmeisterschaft unser Weihnachtsturnier mit den Kindern unseres Vereins durch und ermitteln die Vereinsmeister. Dann gibt es reichlich Naschereien, Getränke, Geschenke, Preise von P. Strahl („Contra-Shop Berlin“), Pokale und gute Worte.

Nun war es wieder einmal soweit, mit unseren Kindern den Jahresausklang zu feiern und nach unseren neuen Talenten Ausschau zu halten. Zuerst wurden aber die Leistungen unserer Kinder bei den Landesmeisterschaften gewürdigt: Titel für Keanu und Kai, 3. Platz für Moritz, 5. Plätze für Keanu im Einzel nach 2:1 und 7:3 gegen den Vizemeister, für Moritz im Doppel nach 1:2 und 10:8 gegen die Landesmeister, 9. Plätze für Keanu bei der Jugend und den Doppeln Meyer/Felix und Keanu/Erik.

Und dann ging es los: In 4 Kategorien bewarben sich 38 Kinder um die begehrten Pokale. Leider konnten wegen Krankheit, Schule, Kultur und Musik nur ein Teil unserer 84 registrierten Kinder teilnehmen. Dennoch war es ein beachtliches Gewimmel, das organisatorisch aber in 2 Stunden dank zahlreicher Helfer und Routine gut zu beherrschen war.

4 unserer Jüngsten spielten in der Einsteiger-Gruppe. Diese wurde von Tillmann souverän vor Thomas Huang, Markus Hoppe und Antonia gewonnen. Besondere Anerkennung verdiente sich unser Chinese Thomas, der mit Penholdergriff und 3 Monaten Training schon schöne Ballwechsel zeigte.

Bei den C-Schülern war das Gedränge größer. 8 Kinder lieferten sich schon spannende Spiele. Moritz war nach seinen guten Leistungen bei den Landesmeisterschaften auch hier nicht zu besiegen. Erfreulich waren aber auch die Leistungen von Jannek, Tim und Lewin, der einen Sonderpreis für seine tollen Trainingsleistungen erhielt. Lewin trainiert erst seit September 4mal in der Woche und spielt schon richtig gut. Mal sehen ob es für die Mini-Meisterschaft reicht. Die folgenden Plätze belegten der 8-Jährige Marlin, Theo, Hans und Julius.

Spannend und mit gutem Niveau auch in der Breite verliefen die Spiele der 12 B-Schüler, unter denen auch Neue auftauchten. Da Erik HT als 3. der Verbandsrangliste die Lust auf TT verloren hat, gab es keinen Favoriten. Am Ende dominierte nicht unverhofft Paul Jaeger, bei dem der Knoten geplatzt ist. Mit gutem Top-Spin-Spiel ließ er seinen Freunden keine Chance. Erstaunlich der 2. Platz unseres „Ukrainers“ David, der die Mitfavoriten Jannek und Luis, sowie Anton und Rayan auf die Plätze verwies.

Bei den 8 A-Schülern ging es um die Frage, ob Julian seiner Favoritenrolle gerecht werden kann und wie die Vieltrainierer Thore und Jonas abschneiden werden. Am Ende dominierte Julian deutlich, allerdings vor dem talentierten Wenigtrainierer Rumen. Für Thore und Jonas reichte es für die folgenden Plätze, wobei Jonas Huang mit seinem Penholderspiel schon erstaunliche Kunststücke zeigte.

Enttäuschend war die Resonanz bei unseren Jugendlichen, die fast alle „Schule“ hatten. Lediglich auf Phillip war Verlass, der mit 5 A-Schülern in der Elitegruppe spielte. Hier war allerdings Keanu der Pokal-Abräumer. Für Phillip reichte es aber zum 2. Platz vor dem starken Konterspieler Edgar. Etwas unerwartet war die Reihenfolge mit Niklas, Janos und Benno.

So, das wars für das erlebnisreiche Jahr 2013 mit seinen Höhen und Tiefen.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Omas und Opas und Freunden ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches Leben im neuen Jahr.

 

 

DS