Puh, ist das eine Hitze, 35 bis 38° im Schatten. Klimawandel lass nach. Kein Ping-Pong-Wetter. Aber im Schatten kann man sich gut daran erinnern, was in unserem Verein in der vergangenen Saison los war und auf was wir uns vielleicht im Herbst, Winter und Frühjahr freuen können.
Die letzte Saison war in unserem Verein sehr ereignisreich und es lohnt sich, kurz zurück zu schauen:

Am Bemerkenswertesten war die starke Zuwanderung von leistungsstarken jungen Spielerinnen und Spielern, wie Henning, Albert, Steinbeck, Mathwig, Morgenstern, Dost, Brosche, Kunze, Arndt, Krebs, Siebert, Richter, Schubert, von Rahden, Robel und Krüger. Gefreut haben wir uns auch über die „Rückkehrer“ Stumper, Barth und Dorn.

Mit ihnen sind wir jetzt 156 Mitglieder, darunter 57 Kinder. Dadurch war es möglich, ziemlich gute 9 Männermannschaften und 5 Kindermannschaften in allen Spielklassen des Landes zu platzieren.

Dank unseres Mitgliederpotenzials konnten wir den Vorstand des Vereins verbreitern und im Mittel auf u40 verjüngen. Dem Vorstand gelang es, das Vereinsvermögen zu vermehren, gut zu verwalten und in wertige Sportgeräte zu investieren. Außerdem haben wir uns gut vernetzt und unsere Internetseite interessant gestaltet.

Wir haben die Jubiläen zum 25. Gründungstag des Vereins und den 85. Gründungstag des Traditionsvereins „Schwarz-Weiß“ würdig gefeiert. Aus diesem Anlass konnte die Chronik des Vereins und seiner Vorgänger seit 1930 präsentiert werden.

Das 2. Sommerfest des Vereins konnte unter Mithilfe zahlreicher Mitglieder wieder interessant und mit viel Lob gestaltet werden. Ebenso veranstalteten wir Vereinsmeisterschaften, Integrations-, Weihnachts- und Oster-Turniere sowie Mini-Meisterschaften. Wir kooperieren mit der Voltaire-Schule, unterstützen Potsdamer-Sportveranstaltungen, spendeten einen Tisch für Asylbewerber, gründeten eine Seniorengruppe und integrierten Ausländer.

Die sportlichen Leistungen unserer Mitglieder können sich sehen lassen:

Jenny Kunze und Paula Stadthaus wurden sensationell Landesmeisterinnen. Keanu Härtig und Kai Witza wurden 2. und 3. der Landesmeisterschaften, Kai Bereichsmeister und Julian Brauer Vizemeister. Silas Szilagyi wurde Mini-Landesmeister. Die Männer belegten gute Mittel- bis Spitzenplätze in den Verbands- und Landesligen und -klassen. Die 4.Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Landesliga und die Schülermannschaft wurde Kreismeister. Matze Hartz gewann das Wittenberge-Turnier.

Auch die Leistungen unserer Nachwuchsspieler Erik Beil, Felix Liebich, Keanu Härtig, Kai Witza, Niklas Stumper, Martin Barth, David Reichel und Julian Brauer trugen zu guten Mannschaftsergebnissen der Männer bei.

Auf diese komfortable Situation aufbauend, können wir auch für die kommende Zeit auf gute Ergebnisse und Erlebnisse hoffen.

Der Verein hat wieder 9 Männermannschaften und 4 Kindermannschaften nominiert, die wahrscheinlich spannende Spiele erleben werden. Besonders gespannt sind wir auf das Abschneiden der 1.Männermannschaft in der Verbandsliga. Vielleicht schafft sie mit einem sehr ausgeglichenen und leistungsstarken Team den möglichen Aufstieg in die Verbandsoberliga, ähnlich wie unsere Mannschaften 1949 und 1991. Unterstützung erhält sie von der 2. Mannschaft, die nicht zu unterschätzen ist, aber wahrscheinlich um den Klassenerhalt kämpfen muss.

Die 3. und 4. Mannschaft werden in der Landesliga spannende Wettbewerbe haben, werden es diesmal aber in einer starken Liga schwer haben, vordere Plätze zu erreichen. Besondere Aufmerksamkeit wird der 5. Mannschaft in der 1. Landesklasse zukommen, denn unsere jungen Wilden Kai, Felix, Niklas und Martin werden für manche Überraschung gut sein. Unsere Senioren in der 6. Mannschaft haben sich mit Torsten Paetow verstärkt und werden diesmal in der 2. Landesklasse sorglos aufspielen und ggf. einen vorderen Platz erreichen können. In der 3. Landesklasse werden wir von einer starken 7. Mannschaft um Maik Herwig und Andreas Nehrenheim vertreten. Ihr ist durchaus mit starken MitspielerInnen ein Staffelsieg zuzutrauen. In der 8. Mannschaft spielen in der Kreisliga bewährte Jungsenioren und Jugendliche, so dass der Klassenerhalt möglich ist. Unsere 9. Mannschaft spielt mit erfahrenen und Hobby-Spielern in der 1. Kreisklasse und wird sicherlich die Klasse halten können.

Leider haben sich unsere Frauen nicht entscheiden können, eine Damenmannschaft zu bilden, obwohl Jenny Kunze, Freya Schmidt, Claudia Brosche, Paula Stadthaus und Mandy Schubert das Niveau für die Verbandsoberliga haben. Aber das Spielen in Männermannschaften wochentags ist für sie reizvoller…Viel Spaß.

Im Nachwuchsbereich werden wir sicherlich unsere Erwartungen minimieren müssen, denn leider haben sich wieder Talente wie Marvin, Silas, Paul, David und Lewin abgemeldet, so dass wir auf gute Ergebnisse von Keanu, Kai, Julian, Edgar, Moritz, Theodor, Richard und Linus hoffen müssen. Der Jugendmannschaft ist in Bestbesetzung durchaus der Landesmeistertitel zuzutrauen und die Schülermannschaft kann wohl zum wiederholten Mal den Kreismeistertitel erringen.

Wir werden uns also auf interessante Mannschaftswettbewerbe freuen können und vielleicht manche besondere Einzelleistung feiern. Schaun wir mal…

Außerdem wird sicherlich das volle Programm eines Vereins gespielt werden: Das Spiel von Geld erwerben und ausgeben, die Aufnahme und Integration neuer Mitglieder, die Kooperation mit der Schule, die Ausrichtung und Teilnahme an Turnieren, die Vereinsfahrt, das Sommerfest, Versammlungen, Beratungen, Ehrungen usw..

Ich wünsche allen Mitgliedern dafür Gesundheit, Stehvermögen, Glück, Fairness, Freunde und Freude.

DS