Menschen, die aus Ihrer Heimat fliehen müssen, haben viel verloren. Abwechslung von den Sorgen des Alltags, wieder Freude empfinden und in Kontakt und Begegnung mit anderen und auch neuen Menschen kommen – all diese Herausforderungen und Fragen kann zum Teil der Sport beantworten. 

WIR miteinander als TTV Einheit Potsdam e.V. haben die inzwischen medial allgegenwärtige Situation der Flüchtlinge beobachten können. Als Stützpunkt für „Integration durch Sport“ haben wir uns hinterfragt welchen Beitrag wir leisten können. Wir wollen helfen um ein Zeichen zu setzen.

Tischtennis kann und sollte verbinden. Über unseren Ansprechpartner beim Stadtsportbund Potsdam e.V. Jörg Schneider bauten wir Kontakt zur Flüchtlingsaufnahmestelle im Staudenhof auf. Dort wurde unsere Idee der Bereitstellung eines Tischtennistisches freudig aufgenommen. Mit ein paar Bällen und TT-Schlägern dazu, schon kann unser Sport den wir so lieben dazu genutzt werden, Menschen Freude zu bereiten.

Welchen besseren Grund kann es geben?

Wir freuen uns, dass Tischtennis gespielt wird!

A.N.