Hallo ihr lieben,

mein letzter Bericht für diese Saison ist auch gleichzeitig mein Schwerster. Was unwahrscheinlich schien und wir auch unbedingt vermeiden wollten ist doch eingetreten. Wir verlieren unser Heimspiel gegen Ludwigsfelde und Dahlewitz spielt in Falkensee unentschieden, wobei Falkensee bisher in der gesamten Saison nur gegen Stahnsdorf, Brandenburg und Nauen Punkte gelassen und das Hinspiel in Dahlewitz mit 10:0 gewonnen hatte.

Obwohl wir beide Doppel im 5. Satz gewannen und auch Erik gegen Zimmermann siegte und die 3:0 Führung uns hoffen lies das Spiel zu gewinnen, kam alles ganz anders. Ich verlor nach 9:6 Führung im 5. Satz dann doch noch sehr unglücklich gegen Ryndin und damit war irgendwie der Wurm drin. Wir verloren sage und schreibe 9 Spiele in Folge und am Ende verloren wir verdient mit 6:10. Das bedeutet gleichzeitig, das Dahlewitz und wir Punktgleich sind, Dahlewitz aber aufgrund des besseren Spielverhältnisses uns vom Relegationsplatz verdrängt und direkt in die 1. Landesklasse schickt. Einen faden Beigeschmack bekommt das Ganze natürlich, weil sich Dahlewitz ein 10:0 Sieg gegen uns nicht erspielt, sondern vor dem Verbandsgericht erstritten hat. Dieses (aus meiner Sicht krasse) Fehlurteil zerstört ein wenig den Sportsgeist, den ich eigentlich so mag. Zum einen zerstört das Verbandsgericht meiner Meinung nach die Illusion, dass der Sport immer im Vordergrund stehen sollte, zum Anderen gibt es eben auch leider Vereine, die sich einen Gewinn vor Gericht erkämpfen als am Tischtennistisch zu erspielen, wobei doch genau das Tischtennis spielen das ist, weswegen wir uns jedes Wochenende in die Halle begeben und das, wie in meinem Fall, schon seit jahrzehnten (ohne Gerichte zu bemühen). Gegen das Urteil des Verbandsgerichtes kann unser Vorstand vorgehen, indem der Fall vor ein „Ordentliches Gericht“ gebracht wird. Davon würde ich aus meiner Sicht Abstand nehmen. Es ist jetzt so wie es ist. Ob das Urteil des Verbandsgerichts nun richtig ist oder nicht, spielt für mich in der Hinsicht keine besondere Rolle. Moralisch haben sich die Verantwortlichen in Dahlewitz ihren Mitgliedern gegenüber zu verantworten.

Wenn man ehrlich ist, muss man aber auch in allen Richtungen ehrlich sein. Wir hatten genug Möglichkeiten ausreichend Punkte zu sammeln, um die Klasse zu halten. Ob wir das Heimspiel gegen Dahlewitz gewonnen hätten, kann man ja auch nicht wissen. So muss man am Ende der Saison auch eingestehen, dass unsere Mannschaft, so wie wir diese Saison gespielt haben, dann wohl doch zurecht abgestiegen ist.

Jetzt werden in diesem Leben die Verantwortlichen in Dahlewitz nicht mehr wirklich meine Freunde werden, doch sollten wir diesen Fall jetzt einfach auf sich beruhen lassen und die nächste Saison planen.

Abschließend möchte ich nur noch darauf hinweisen, dass das hier Geschriebene ausschließlich meine persönliche Meinung wiederspiegelt. Sie spiegelt weder die offizielle Meinung des Vorstandes des TTV Einheit Potsdam wieder noch hat sie irgendeinen Einfluss auf die Entscheidung des Vorstandes des TTV Einheit Potsdam.

 

Bis zur neuen Saison

Euer Schnucky I(c)ke