Gestern am Dienstag empfing der Bundespräsident einen Teil der deutschen Olympioniken in Frankfurt/Main im Kaisersaal des ehrwürdigen Rathauses mit einer bemerkenswerten Dankesrede. Er würdigte u.a. die Spitzensportler als Vorbilder für unsere Gesellschaft wegen Fairness, Leistungswille, Zielstrebigkeit, Frieden und Freundschaft. Er forderte aber auch, dass die Elitesportler und die Gesellschaft den Breitensport stärker fördern sollten, denn keine Spitze ohne Breite. Gut so.
Und wie sieht es in unserem Verein aus? Mit 170 Mitgliedern, darunter 90 Wettbewerbsspieler und 70 Kinder, sind wir einer der größten TT-Vereine im Land Brandenburg. Wir machen im wesentlichen Breitensport für Menschen von U8 bis Ü80, für Kinder, Männer und Frauen, für Bedürftige und Wohlhabende, für Behinderte, für Gläubige und Atheisten, für Zuwanderer aus Deutschland und aus über 20 Nationen. Wir finanzieren uns weitestgehend selbst mit Beiträgen, einigen Spenden und Fördermitteln. Die Stadt Potsdam stellt uns unentgeltlich die Sporthalle für 12 Tische zur Verfügung. Wir können zufrieden sein. Für Breitensport reicht das.

Am Nachmittag fuhr ich zur Turnhalle, um sie aufzuschließen und mit Ferienkindern TT zu spielen. Es warteten schon einige Eltern mit ihren Kindern und freuten sich, dass wir im Rahmen der Aktion Ferienpass kostenlos TT-Spielen anbieten. Das ist nicht überall so. Einige Kinder weilten für über 200€ für 5 Tage im TT-Camp in Lindow, andere bereiten sich für einen Tagessatz von 25€ in einem Stützpunkt auf die neue Saison vor! Teurer Breitensport, nicht für alle!

Im Laufe des Tages überfüllte sich trotz Hitzewelle unsere Halle mit Sportlern unseres Vereins und aus Thailand, Indonesien, Südkorea, China, Usbekistan, Syrien, Russland, Polen und aus umliegenden Orten. Das macht Spaß.Eigentlich hätte das nach den Regeln der Stadt gar nicht sein dürfen, denn in den Ferien werden die Turnhallen der Schulen aus Sicherheitsgründen abgeschlossen!! Kein Breitensport!! Dank unserer Aktion Ferienpass erhielten wir aber als Verein eine Ausnahmegenehmigung, die Halle 6mal in den Ferien zu nutzen. Danke. Ein bisschen Breitensport.