Wieder haben wir ein Highlight gesetzt und ich muss sagen, da hat unserer Vorsitzender erneut den richtigen Riecher gehabt.

Es begann mit der Überlegung, wie wir wieder ein schönes Event für unsere Mitglieder organisieren können.  Da lautete der Vorschlag von unserem Vorsitzenden Andreas Nehrenheim, ein Blacklight Turnier durchzuführen. Wie fast alle Anderen hatte auch ich noch nie davon gehört. Also erst mal informieren und in den Vorstandssitzungen drüber beraten. Doch da mussten wir nicht wirklich lange drüber beraten. Termin festlegen und Andy nahm Kontakt zu Chris und Marco auf, die netten Leipziger Jungs, die dieses Event durchführten, um alles Weitere mit Ihnen abzusprechen. Und nach ein wenig terminlichen Hin und Her stand der 04.11.2017 als Termin fest und es wurde allen Mitgliedern angekündigt.

Die Durchführung gestaltete sich für uns als Verein wirklich recht problemlos. Wie immer sorgten wir für ausreichend Verpflegung für jung und alt (Danke an Bully, der wieder mal einkaufen war).

Mit Bully traf ich mich um 14:00 Uhr an der Halle und luden erst mal die Verpflegung aus und begannen dann mit dem Aufbau der 12 Tische, der Banden und sorgten dann dafür Speisen und Getränke auch für’s Auge ansehnlich zu präsentieren. Bei Kuchen, Würstchen, Salate, Kaffee, Wasser, Softdrinks und Süßigkeiten ließen es sich dann alle zwischendurch gut gehen. Und Danke dabei auch an alle, die das Event durch ihre Salate und Kuchen unterstützten. So was brauchen wir immer.

Gegen 15:30 Uhr erschienen Chris und Marco und begannen mit ihrem Aufbau. Da geht dann doch ne ganze Menge Zeit drauf. Schwarzlichtröhren auf Stativen zwischen die Tische verteilen, Kabel verlegen, Tischkanten, Netzkanten und Schläger mit Leuchtklebeband versehen. Doch so langsam konnten wir uns vorstellen, wie das ganze funktionieren könnte. Bis 17:30 Uhr schafften wir aber die Vorbereitungen abzuschließen und der Spaß konnte erst mit dem Kinderturnier beginnen. Das ganze wurde noch optisch unterstützt durch leuchtende Knicktlichter, die man sich um Arm und Hals machen konnte und durch Nadine Andreas, die mit teilweise reflektierenden Farben jeden schminkte, der das wollte. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen (siehe Bildergalerie).

Für uns ungewohnt aber auch um so entspannter gestaltete sich das Event, weil wir die Turnierdurchführung und Auswertung komplett Chris und Marco überlassen konnten. Durch das Ziehen von Karten entschied der Zufall, wer gegen wen antreten durfte. Es wurde über 2 Gewinnsätze gespielt und je gewonnen Satz bekam jeder Spieler einen Punkt. Nach Ablauf der Zeit wurden einfach die Punkte zusammengezählt und der Spieler oder die Spielerin mit den meisten Punkte war der Sieger. Dieses System ist wirklich Klasse. Man spielt eben auch einfach mal gegen Spieler, gegen die man sonst nicht spielt. Und dadurch, dass es auch relativ einfache Schläger vom Veranstalter waren die verwendet werden mussten, spielte die eigentliche Spielstärke nicht immer die entscheidende Rolle. Ganz nach unserem Motto „Wir miteinander“. Der Spaß stand im Vordergrund und war allen anzumerken.

Ab 20:00 Uhr waren dann die Erwachsenen dran und ich hatte den Eindruck, die waren kindischer als die eigentlichen Kinder zuvor. Fette Schminkmasken, überall Knicklichter, leuchtendes Klebeband an der Kleidung usw. Zwischendurch schnell was essen und trinken, auf jeden Fall naschen und ab ging es in die nächste Runde. Und das Turnierkonzept loste wieder Paarungen zusammen, die sonst wohl nicht so zusammengekommen wären. Selbst Doppel wurde gespielt und die Zusammenstellung war wirklich sehr bunt, was aber durchweg positiv empfunden wurde.

Und so erlebten wir ein durch und durch schönen gemeinsamen Tag und Abend. Wir räumten zusammen noch auf und einige konnten sich immer noch nicht trennen und  ließen die Nacht noch in verschiedenen Lokalen ausklingen.

Auch wenn sie mit viel Arbeit verbunden sind, finde ich solche Events für die Gemeinschaft im Verein unverzichtbar und der Spaß den dann alle dabei haben, entschädigt doch für den Aufwand.

Ich freue mich schon auf das nächste Event

Euer Schnucky I(c)ke

Blacklightturnier 2017