Am Samstagmorgen schaute ich raus und dachte mir: „Meine Güte, der Sommer ist wirklich fast vorbei!“ Dann heißt es wieder: „Klingel-linge-ling, Ping Pong! Neue Saison, neues Glück, neue Spieler, neuer Kapitän? Keine Sorge, ich versuche nicht sang- und klanglos unter zu gehen, aber mal ehrlich, ich freue mich echt schon riesig auf diese Saison. Und na klar heißt es wieder 1. Landesklasse Süd: Ich meine, mit so einer starken Mannschaft könnte da was gehen? Es heißt abwarten, denn zum ersten Spiel, konnten lediglich zwei Leute spielen von 8 geplanten Spielern. Aber kein Problem, wir sind alle nur „Ersatzmänner“! Ich bin sehr froh, dass ich noch rechtzeitig Spieler für das vergangene Punktspiel akquirieren konnte. An der Stelle erstmal ein riesiges Dankeschön an Rico & Bully!

Unser erstes Punktspiel, ein Heimspiel, bestritten wir gegen den SV Rehbrücke mit folgender Aufstellung: Rico, Bully, Barthy & Stumpi gegen Adam, Dworak, Brandt & Neuschäfer-Rube. Nach einer sehr netten und stolperhaften Begrüßung von meiner Seite aus, ging es also los. Gleichzeitig lief das Punktspiel zwischen unserer 3. und 4. Mannschaft, da wusste ich leider nicht welcher Spieler zu welcher Mannschaft gehört. Nach einer kleinen Unterhaltung wurde mir klar, die Spieler wusste das selber nicht.

Wir starteten in die Doppel und durften natürlich das „Erfolgsdoppel“ der letzten Saison nicht auseinanderreißen, schließlich verloren Bully & ich nur ein Spiel. Ok ich höre auf mich selbst zu loben und freue mich bekannt zu geben, dass Niclas, nach einem Jahr Pause, wieder dabei ist und die Ehre hatte, mit Rico zusammen als Doppel Zwei aufzulaufen. Bully und ich spielten gegen Adam & Brandt und kriegten im ersten Satz ordentlich auf die Mütze. Strategisch umgestellt und den zweiten Satz geklaut, konnten wir am Ende 3:1 gewinnen zum 1:0. Rico & Niclas spielten gut auf und alle Sätze waren sehr knapp, doch leider reichte es im 5. Satz nicht zu einem Sieg.

Zwischenstand 1:1 nach Doppeln.

Also ab in die Einzel: Rico begann gegen Dworak und gleichzeitig spielte Bully gegen Adam. Rico hat ziemliche Probleme gegen die Aufschläge von Dworak, aber konnte den Punkt im 5. Satz für sich gewinnen zum 2:1. Bully spielte stark auf gegen Adam, aber konnte nach dem 1. Satz keinen mehr nachhause holen und verlor mit 1:3 zum 2:2. Für meinen Geschmack alles viel zu spannend. Nun spielten unten Niclas gegen Brandt und ich gegen Neuschäfer-Rube. Ich verlor gleich mal den ersten Satz, konnte aber dann drei Sätze recht klar gewinnen. Niclas hatte leichte Probleme gegen Brandt und verlor leider im 4. Satz knapp zum 3:3. In der Nächsten Runde spielte Rico gegen Adam, der eine Top Form abrufen konnte. Keiner von uns konnte gegen ihn gewinnen und auch Rico musste sich im 5. Satz geschlagen geben zum 3:4. Bully holte für uns einen sicheren Punkt gegen Dworak zum 4:4. Ich glaube ich habe genau die richtigen Ersatzmänner besorgt. Im Anschluss gelang uns der „Umbruch“. Ich konnte gegen Brandt klar gewinnen und auch Niclas holte einen wichtigen Punkt gegen Neuschäfer-Rube zum 6:4. Ein Glück durfte ich ein paar Minuten Pause machen, bevor ich gleich gegen Adam weiter machen durfte. Leider konnte ich die knappen ersten beiden Sätze nicht für mich gewinnen und verlor mit 1:3 zum 6:5, doch unser oberes Paarkreuz gewann unten beide Punkte mit 3:0. Rico gegen Brandt und Bully gegen Neuschäfer-Rube. Zwischenstand 8:5, uns fehlten nur noch zwei „Pünktchen“ zum Sieg. Niclas spielte sehr stark gegen Dworak und gewann mit 3:1 zum 9:5. Den Abschluss machte Rico gegen Neuschäfer-Rube mit 3:1 zum 10:5. Erstes Spiel, erster Sieg, gute Bilanz.

Alles im allem war es ein sehr faires Punktspiel mit guter Stimmung. Unser Gäste aus Rehbrücke verabschiedeten sich und auch Niclas musste los zur Arbeit. Einige, die in der 3 bzw. 4. Mannschaft gespielt hatten, blieben noch zu einem leckeren Limetten-Getränk. Danach ging es in Richtung Griechen und wir ließen uns den Sieg genüsslich mit Zaziki und Knoblauchbrot schmecken.

Nächste Woche spielen wir gegen WSG Potsdam-Waldstadt II. Bis dahin,

euer Maddin.