So, jetzt ist es leider soweit. Durch die verdiente 5:10 Niederlage am Sonntag zuhause gegen Falkensee rutscht Einheit 4 auf Platz 9 ab und steht somit auf einem direkten Abstiegsplatz.

Die Stimmung war eigentlich ganz gut, obwohl Einheit 3 am Vormittag gegen Neustadt denkbar knapp mit 8:10 verloren hat. Damit zog Neustadt an uns in der Tabelle vorbei. Wir hätten nur durch einen Sieg gegen Falkensee kontern können, was uns aber in keinster Weise gelang.  Nach den ersten 4 Spielen lagen wir schon mit 0:4 hinten wobei nur Matte und ich im Doppel knapp mit 9:11 im 5. Satz gegen Dick/Verdonschot verloren. Die anderen 3 Spielen waren doch recht klar für Falkensee, wobei meine 0:3 Niederlage gegen Dick schon recht unangenehm für mich war, weil ich doch eigentlich ne ganz gute Saison spiele. Egal, trotzdem noch der Versuch das Spiel zu drehen. Matte gewinnt gegen Wehland aber gleich darauf wieder 2 Dämpfer.  Rene verliert gegen Redlin und Erik gegen Dick, der leider wirklich wieder gewohnt stark aufspielte. Rückstand 1:6. Ich gewann dann 3:0 gegen Verdonschot, der aber körperlich wohl nicht mehr ganz auf dem Damm war. 2:6. Geht vielleicht doch noch was? Doch gleich wieder die Antwort von Falkensee. Matte verliert, für mich unerwartet klar, 0:3 gegen Redlin, Rene verliert mit 7:11 (natürlich mal wieder im 5. Satz) gegen Wehland und wieder Matte, der ein richtig starkes Spiel gegen Dick machte, sich dann aber doch im 5. Satz mit 7:11 geschlagen geben musste. So lagen wir mit 2:9 hinten. Jetzt konnte es eigentlich nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Die gelang uns dann wenigstens ein wenig. 3:1 Sieg von Erik über Redlin, ich 3:0 gegen Wehland und Rene mit 3:0 gegen Verdonschot (der wegen Beschwerden in der Leiste aufgeben musste) konnten dann das Ergebnis noch ein wenig verschönern. Die anschließende 1:3 Niederlage von Erik gegen Wehland besiegelte den letztendlich verdienten 10:5 Sieg von Falkensee. Sie waren wirklich besser als wir.

Wie haben in der Hinserie noch 4 Spiele. Wobei mit Stahnsdorf, Brandenburg, Geltow 2 und Ludwigsfelde die momentanen Tabellenplätze 1,2,3 und 5 auf uns warten. Sehr wahrscheinlich werden wir auf einen Abstiegsplatz ins neue Jahr gehen. Das heißt im neuen Jahr angreifen um aus eigener Kraft den Abstieg zu verhindern.

Abschließend bleibt mir zu dem Punktspielwochenende noch eins anzumerken, dass ich nicht wirklich verstehen kann, warum Punktspiele an einem Tag angesetzt werden, an dem Bereichsmeisterschaften stattfinden und wir deswegen gezwungen waren unser Punktspiel zu verlegen, da Spieler von Falkensee an den Bereichsmeisterschaften teilnehmen wollten. Schade nur, dass nach den ganzen Verlegediskussionen und dem dann vom Staffelleiter festgelegten Spieltermin am Samstag nun doch niemand aus Falkensee bei den Bereichsmeisterschaften spielte.

Bis nächste Woche

Euer I(c)ke Schnucky