Schon seit einigen Jahren setzen versuchen wir mit unserem Integrationsturnier einen speziellen Höhepunkt zu setzen. Dies gelingt uns nicht immer optimal. Zwar versuchen wir ganz gezielt Gäste einzuladen, haben über die Jahre auch einige Kontakte, aber nicht immer trifft ein Angebot auch auf großes Interesse.

So leider auch in diesem Jahr. Wir werden die diesjährige Erfahrung mit ins neue Jahr nehmen und noch gezielter und in größerer Breite zumindest das Turnier besser bewerben.

Unsere offene Willkommenskultur führte über das gesamte Jahr gesehen dazu, dass auch wieder einige Menschen mit Migrationshintergrund den Weg zu uns, zum Sport, zum Tischtennis finden konnten.

Hilfreich ist in diesem Zusammenhang sicher unser Webauftritt und der inzwischen doch gewachsene Bekanntheitsgrad unseres Vereins.

Zum Turnier: Unter der Leitung von Daniel wurde in Gruppen mit verschiedenen Leistungsansprüchen gespielt. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Unterstützung bei der Organisation wurde durch Axel und Dietmar geleistet. Für eine kleine Erfrischung mit Getränken hatten wir gesorgt. Für alle wurde es ein kurzweiliger Abend mit Freude am Spiel miteinander.

Um das sportliche nicht völlig aus den Augen zu verlieren freuten sich dann die Sieger Herzig, Jacobs, Wahren und Thielemann im Bereich der Kids über eine „kleine Nascherei“ als Siegprämie.

Danke an alle Helfer!

Wir werden am Turnier festhalten auch im kommenden Jahr. Es ist unser Statement. WIR miteinander – sind auch Integration durch Sport!

A.N.