Am Samstag, den 2. Juli, trat TTV Einheit Potsdam mit den 5 motivierten Nachwuchsspielern, Richard, Lasse, Linus, Benno und Juri bei den Kinder- und Jugendsportspielen in Wusterwitz an.
Nachdem Richard pünktlich 7.37 Uhr am Gleis 3 zur Abfahrt des RE1 um 7.38 Uhr ankam, starteten wir zusammen die Zugreise nach Wusterwitz. Vor Ort angekommen, freuten wir uns über die vom Veranstalter organisierten 12 Verpflegungsbeutel, mit denen ich abends noch meine Familie versorgen konnte.
Das Turnier war sehr gut vom Team um TTVB Geschäftsführer Günter Nostitz organisiert und profitierte davon, dass die mitangereisten Betreuer selbst beim Zählen halfen. Für mich als Jugendwart war es schön zu sehen, mit welchem Elan sich unser Nachwuchs präsentiert hat. Besonders hervozuheben ist die mentale Leistung, die an diesem Tage von den meisten unserer Spieler gefordert war. Juri hat gleich im ersten Spiel für einen extremen Nervenkitzel gesorgt. Nachdem er seinen starken Gegner für zwei Sätze gut kontrollieren konnte, wurde dieser immer sicherer und konnte mehrere Satz- und Matchbälle abwehren. Diese Situation ist sicherlich einer der schwierigsten, die einem im TT Sport, insbesondere als TT Neuling begegnen kann. Umso erfreulicher war es zu sehen, wie Juri im folgenden Gruppenspiel in einer ähnlichen Situation den Sack erfolgreich zu machen konnte. Ich bin mir sicher, dass dieser Turniertag Juri ein gutes Stück weitergebracht hat in seiner frischen TT Karriere.

In den höheren Altersklassen konnten sich Benno, Linus und Lasse souverän durch die  Gruppenphase spielen. Richard sorgte für schöne Ballwechsel und hat trotz längerer Trainingspause technisch gut gespielt. Mit etwas Trainingsfleiß sehe ich auch für ihn gute Karten in der kommenden Saison. Linus und Benno schieden jeweils im Halbfinale aus. Benno musste sich im Halbfinale leider gegen einen bekannten Gegner, den er in den vorigen Spielen noch sicher
bezwang, geschlagen geben. Linus schied gegen Lasse aus, hat diesen aber dafür gut auf das Finale vorbereitet.
Zusammen unterstützten wir Lasse im Finale gegen Tom Winne, den nominell stärksten Spieler des Turniers. Lasse hat sich nach 2:0 Rückstand gut reingefunden in das Spiel und strategisch das beste rausgeholt. Obwohl er sich am Ende 3:2 geschlagen geben musste, hat er mit dem Ball des Tages noch einmal ordentlich Beifall von der gesamten Tribüne bekommen.
Vielen Dank an Juris Papa Jörg, der als Betreuer mit angereist ist! Derart Unterstützung stimmt mich zuversichtlich, dass wir die kommende Turnier- und Punktspielsaison gut meistern werden.
Insbesondere war ich sehr erfreut über seine Bereitschaft meinen Artikel zu ergänzen. Da ihm der Beitrag so gut gelungen ist, hätte ich es schade gefunden ihn nicht an dieser Stelle zu platzieren.
Arvid

Beitrag von Juris Papa:
Seit einem halben Jahr spielt Juri nun schon beim TTV-Einheit Potsdam. „Talent hat er!“, habe ich mir bei unseren ersten Ballwechseln auf unserer Gartenplatte im letzten Spätsommer gedacht. „Talent hat er!“, hat mir vor zwei Monaten der Präsi gesagt, als Juri über eine Wild-Card zur Mini-Bereichsmeisterschaft in der U 10 antrat, und sich prompt für das darauffolgende Landesfinale qualifizierte.
Talent allein reicht aber nicht für Freude spendende Expertise. Dafür bedarf es qualifiziertes Training und Wettkampferfahrung. Beides wird nach dem Abklingen der Pandemie wieder verstärkt durch die Vereinstrainer ermöglicht. Doch braucht es auch Motivation und vor allem Selbstvertrauen bei einem zehnjährigen Freizeitsportler wie Juri. Und beides sind zarte Pflänzlein.
Insofern hielt sich Juris Begeisterung in Grenzen, als ich ihn am Samstagmorgen um 6 Uhr weckte, um mich eine Stunde später mit ihm zusammen auf unsere Räder Richtung Potsdamer Hauptbahnhof zu schwingen. Dort angekommen hatten wir aber schon mal den ersten Preis gewonnen – den Teilnehmerpreis! Von neun gemeldeten Vereinsmitgliedern waren kurzfristig vier ausgefallen. Wir aber nicht. Yes!
Zusammen mit Jugendwart Arvid, den anderen Jungs und in Bademäntel gekleidete „Junggesellenabschiedssaufkumpanen“ (9€-Ticket …) kamen wir eine halbe Stunde später in Wusterwitz an. Sommerlicher Morgenspaziergang zur Sporthalle, nette Begrüßung, ausreichend Verpflegung, professionelle Turnierleitung – es ließ sich gut an.
Einspielen mit Arvid – Mann, das sieht schon richtig gut aus bei dem Jungen. Dann das erste Spiel. Juri trifft auf einen gleichaltrigen Spieler auf Augenhöhe. Es entwickelt sich ein Krimi über fünf Sätze, bei dem lediglich der zweite Satz recht eindeutig an Juri ging. Im vierten Satz dann Matchball für Juri – den er nicht verwandelt. Mit dem Ärger kommen die ersten Tränen. Arvid holt ihn souverän raus aus den Emotionen und rein ins Spiel. Dabei liegen am Ende des fünften Satzes Arvids Nerven genauso blank, wie die der beiden Spieler, des Trainers der Gegenseite – und natürlich von mir. Nochmals wechseln die Matchbälle, bis das Match final an Juris Gegner geht.
Ufff! Erstmal Mund abputzen und kurz vor die Halle gehen an die „frische“ Sommerluft.
Das nächste Match verläuft ähnlich. Juri gewinnt die ersten beiden Sätze und fängt im dritten an zu schwimmen. Die Angst einer Wiederholung ist ihm anzumerken, aber er kann sie spielerisch besiegen – und macht das Match mit 3:0 klar.
Im letzten Vorrundenmatch ist Juri bereits etwas platt und lässt sich von dem 3 Jahre älteren Gegner vom Tisch fegen. Aber sei‘s drum, die KO-Runde bleibt seinen Nerven erspart, mit Platz 9 von 16 Teilnehmern in der U 13 Wertung zeigt auch das Ergebnis seine Leistungssteigerung der letzten Monate. Juri ist zufrieden – und Vati ist unglaublich dankbar! Wofür? Na, für das zugewandt fürsorgliche, inhaltlich wertvolle und zwischenmenschlich wichtige Engagement von Jugendwart und Coach Arvid, sowie für die freundschaftlich-kameradschaftliche Offenheit unserer weiteren Vereinsfreunde Benno, Linus, Lasse und Richard.
Und nicht zuletzt für das Engagement all der Vereinstrainer, die Juri und den anderen Kids Woche für Woche eine Struktur, ein Ziel und eine Freude vermitteln – über die Kunst des Tischtennis. Sehr cool! Weiter so!

Jörg