Und wieder war es ein gelungerner Abend.

Unser schon sehr traditionelles Weihnachts-Skatturnier, welches wir aus Zeitgründen eher im Januar austragen, fand wieder große Resonanz und ich finde, dass es wieder ein gelungener Abend war. Meine Vorfreude, endlich mal ein Skatturnier nur mit 3-Tischen durchzuführen, da sich 21 Leute angemeldet haben, wurde leider in soweit getrübt, dass Wolfgang Brösicke am selben Tag absagte und auch unser Ehrengast (Patrick Strahl) nicht kommen konnte, da es wohl Probleme in seinem Geschäft zu bewältigen gab. So musste dann doch mit einem 4-er Tisch gespielt werden, was natürlich das Turnier ein wenig in die Länge zog.

Erstmal noch schönen Dank an Fred, der mir, wie schon im letzten Jahr, beim Einkauf der Preise behilflich war und auch großen Dank an das Waldcafe, das uns wieder die Räume kostenfrei zur Verfügung stellte und uns wieder mit nicht nur leckeren Kassler sondern auch riesigen und leckeren Eisbeinen versorgte, was in Verbindung mit Klößen, Kartoffeln, Erbspüree, Sauerkraut und Soße zu einigen Magenschmerzen geführt haben dürfte, aber das war es wieder Wert. Schön auch, dass altverdiente Einheitler wie Lutz Schröder wieder zu uns gefunden haben, dem es dann wohl auch so gut gefallen hat, dass er mit der Aussage nach Hause ging „Nächstes Jahr bin ich wieder dabei“.

Unser Titelverteidiger Nehri, der letztes Jahr mit 1908 Punkten gewann, wäre dieses Jahr mit der gleichen Punktzahl gerade mal auf Platz 5 gelandet. Nach der ersten Runde hatte Rene Hannemann schon 1118 Punkte. Zweiter nach der ersten Runde war Bulli mit 868 Punkten gefolgt von Klützi mit 866. Das Niveau empfand ich persönlich als wieder richtig gut.

Nach dem Essen folgte die zweite Runde, nach der ich überraschend mit 1687 Punkten führte, gefolgt von Rene mit 1568 und Klützi mit 1561 Punkten. Die dritte Runde war dann um 0:30 Uhr abgeschlossen. Rene siegte nach einer wieder starken dritten Runde (937 Punkte) mit einer sensationellen Gesamtpunktzahl von 2505 Punkten vor mir (2496 Punkte) und Klützi (2213)

Die Stimmung war Klasse, außer kleineren Unstimmigkeiten die aber schon mal entstehen, wenn Spieler mit unterschiedlichen Ehrgeiz aufeinander Treffen. Nachdem alle ihre mehr oder weniger vollen Getränkezettel bezahlt hatten, saßen wir noch zu viert ein Stünchen beim Kneiper Fred am Tresen, tranken noch ein paar Bier und Pfeffi und plauderten über die guten alten Zeiten. Ich finde aber, die Jetzigen sind auch ganz toll.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal, weil es ganz sicher wieder ein schöner Abend wird.

Liebe Grüße

Euer Schnucky I(c)ke