DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI – ZURÜCK ZU DEN ANFÄNGEN

 

Es ist doch schon Ende September, was los? Moppi hat alles zigtausend mal verlegt und am Sonntag geht es für unsere erste Herrenmannschaft dann doch endlich in die neue Verbandsligasaison.

Nun schon zum 17. Mal in den letzten 19 Jahren. Nur 2006/07 mussten wir uns in der Landesliga wieder hochkämpfen, am Ende glücklich über die Relegation und 2017/18 haben wir das Abenteuer Verbandsoberliga mal angenommen.

Von der Saison 2014/15 bis 2017/18 spielten wir sogar durchgängig mit der 2. Mannschaft im Brandenburger Oberhaus und waren zuletzt sogar Vierter.

Nun sind die fetten Jahre vorbei, wo wir in Waldstadt mit Döbbel, Leinert, Herwig und Albert als 5. Mannschaft antraten und von Sportfreund Ganzert nur zu hören bekamen: “Ihr seid doch bekloppt!“, als wir seine Frage, ob das wirklich Einheit 5 sein soll, bejahten. Aber das war halt so.

Nun sind wir wieder in der Normalität der Jahrtausendwende. Aus je 2 Mannschaften in Verbands- und Landesliga sind wieder je eine geworden, die auch beide gegen den Abstieg spielen. Aus jungen Studierenden, Tele Tubbies und Tischtennisbekloppten sind verheiratete arbeitende Männer und Papas geworden, die dann halt auch teilweise nicht mehr in unserer schönen Landeshauptstadt wohnen. Denen auch nicht mehr wichtig ist ob Sie Verbandsliga oder 1. Landesklasse spielen. Das ist der Lauf der Zeit und es ist okay.

Nun geht es also Sonntag in die nächste Runde, in eine ziemlich harte sogar. 11 Mannschaften, 4 feste Absteiger und der 7. darf noch Relegation spielen, Juhu! Schön ist anders, aber auch das ist okay. Was willste machen bei 3 Landesligen?

Nun hat der Direktor mich auch in die Pflicht genommen, denn soviel Möglichkeiten gibt es nicht mehr. Begeistert war ich nicht, aber pflichtbewusst und artig zugestimmt nochmal den „Papa“ zu spielen für die 1. Mannschaft. Das war so semiokay.

Aber endlich wieder zurück nach mittlerweile 8 Jahren unser damaliger Schicketanz-Bezwinger der es, ohne zu spielen geschafft hat das sein TTR Wert nach Mai um 81 Punkte gestiegen ist. Das nenne ich eine Leistung.

Ich denke wir sind eine kleine junge Wundertüte mit 2 alten Säcken im unteren Paarkreuz und irgendwie macht es auch den Reiz und die Vorfreude aus. Gut die Vorfreude war noch sehr gering als der Spielplanentwurf rauskam. Der war gelinde gesagt eine Katastrophe und überhaupt nicht mehr okay. Wir haben ja auch noch was anderes vor, würde Maik jetzt sagen.

Aber nun habe ich aus 20 Spieltagen 12 gemacht, in der Hinrunde 5 und in der Rückrunde 7. Das war dann wieder okay.

Hier möchte ich mich nochmals herzlich bei Johannes, Peter, Dennis, Frank, Jan, Florian, Micha, Marco und den betreffenden Mannschaften bedanken, die mir so entgegengekommen sind, um die ganzen Spielkopplungen und Verlegungen von Samstag auf Sonntag zu ermöglichen. Das war mega okay! DANKE!

Es geht um 10 Uhr gegen den Vorjahresvierten Hohen Neuendorfer SV und um 14 Uhr gegen den Verbandsoberligaabsteiger TTC Finow-GEWO Eberswalde.

Leicht ist anders, aber okay!

Und so könnt Ihr Euch die Wundertüte Einheit Potsdam I gern live am Sonntag angucken kommen.

Das fänden wir ziemlich OKAY!

CD