Tischtennis – Ein Sport voller Gegensätze und Emotionen. In keiner anderen Sportart habe ich so viele unterschiedliche Gefühle aufeinandertreffen sehen. Gerade im Amateurbereich spielt der eine voller Energie, brüllt laut seinen Siegespunk mit „SCHORLEEEEE“ oder “HIER STEEEEEHT DAAAAAAAAAAAA!“ heraus, gerne auch mit „ZZZZSCHOOR“ oder „JOOOOOOOOO“  und andere Tischtennisspieler stehen quasi ohne Gesichtsausdruck am Tisch. Auch wenn jetzt theoretisch ein Zug durchs Wohnzimmer fahren würde, ändert sich keine Regung, denn sie spielen einfach ihr eigenes Spiel.  Die meisten kennen das Gefühl, wenn der Ball auf die Tischkante fällt und gerade dann, wenn man es nicht gebrauchen kann. Den ein oder anderen Schläger habe ich auch in dieser Saison schon mal fliegen sehen und auch nur, weil man sich über seine eigene Leistung so sehr ärgert. Diese Vielseitigkeit macht Tischtennis so unheimlich spannend. Nun ist klar: „Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.“ Meine Mutter pflegte immer zusagen: „Das Leben ist wie eine Klobrille – man macht viel durch!“ Das sollte genau so in unserem Punktspiel passieren.

Wir begrüßten am Samstag unsere lieben Gäste von WSG Waldstadt II in der 1. Landesklasse Süd. Ich wollte ausnahmsweise die Halle gegen 13:00 Uhr aufschließen, als ich schon das Hallenlicht brennen sah. Schon fast alle umgezogen, schaute ich Ives, Bully und Daniel fragend an: „Was, ihr schon hier?“ Ja na klar, denn keiner wollte „Strafe“ in die  interne Mannschaftskasse zahlen. Dazu möchte ich euch eine kurze Erklärung geben: Wenn man nicht mit beiden Beinen um Punkt 13:00 Uhr in der Halle steht (Halle bei Heimspiel, Treffpunkt beim Auswärtsspiel), blecht man 5€ in die Mannschaftskasse. Da ich dummerweise letzte Woche schon meinen Becher vergessen hatte, wollte ich auf keinen Fall erneut unnötig  der einzige sein. Beim Umziehen bemerkte ich das Fehlen meiner kurzen Sporthose. „TOLL!“ Dachte ich mir, aber ein Glück hatten wir dafür keine verbindliche Regelung festgelegt. Daniel hatte mir netterweise eine Ersatzhose geliehen, nochmals danke dafür.

Wir spielten uns ganz entspannt ein und warteten auf unsere Gäste. Es dauerte auch nicht lange, schon begrüßten wir T. Nierzejewski, Burock, Uecker & Bieber in unseren „heiligen Hallen“. Die Stimmung war gut, man kannte sich und man hatte richtig Lust auf Tischtennis. Allerdings dachte keine von uns, dass es heute richtig hart werden würde, richtig schwer und noch dazu so spannend.

Daniel ist es wohl gewohnt öfter mit anderen Doppelpartnern ins Punktspiel zu starten und so hatte er dieses Mal das Vergnügen mit Ives gegen Uecker/ Bieber zu spielen. Sie erkämpften sich ein gutes 3:1 und somit das 1:0, die klare Führung.  Erinnert ihr euch noch an meinen Bericht letzte Woche? Tjaaa, da habe ich noch mit erhobenen Hauptes gesagt: „Wir sind noch ungeschlagen.“ Was soll ich sagen? Irgendwann trifft es einfach jeden und in dem Fall: Bully und  mich. Wir beiden trafen wirklich nichts. Die Gegner waren einfach besser an der Stelle und wir verloren unser erstes Doppel der Saison mit 1:3 zum 1:1.

Ding Ding, Ding, – schon ging die erste Runde los! Ives fand gegen Burock nicht richtig ins Spiel und verlor mit 1:3 zum 1:2. Bully hatte es besonders schwer gegen Nierzejewski und verlor ganz knapp 2:3 zum 1:3. Beide Punkte erstmal oben weg. Also AUFHOLJAGD angesagt! Daniel spielte sehr souverän gegen Bieber und gewann 3:0 zum 2:3! Auch ich konnte mich gut gegen Uecker durchsetzen und gewann mein Spiel mit 3:0 zum 3:3. Weiterhin schien alles sehr ausgeglichen zu sein. Ives verlor mit 1:3 Sätzen gegen Nierzejewski und auch hier fand er nicht wirklich in sein sonst so effektives Spiel. Man muss natürlich anerkennen: Torsten hat wirklich stark gespielt. Zwischenstand: 3:4! Bully verlor ebenfalls mit 1:3 gegen Burock, er konnte ihm nicht wirklich was entgegen setzen. Stichwort: Skatabend 😀 , Spielstand: 3:5.  Daniel gewann recht klar gegen Uecker mit 3:0 und auch ich konnte 3:0 gegen Bieber gewinnen. Die Tafel zeigte 5:5! Kommt bald die Wende? Der sogenannte BREAK-EVEN-POINT? Ich kann euch sagen…fasst! Daniel verlor zwar gegen Nierzejewski mit 1:3 zum 5:6, doch so konnte Ives sein Spiel erfolgreich gegen Uecker drehen und gewann mit 3:2 zum 6:6 Gleichstand. Hier „knisterte“ die Luft in Form von elektrisierender Spannung! Nach dem Bully wieder in seine Form gefunden hatte, gewann er  mit einem starken Spiel 3:1 gegen Bieber zum 7:6. Nun war ich dran! Ich erinnerte mich nur, dass ich von Burock letzte Saison einen völligen Abschuss bekommen hatte.  Also los! Ich  konnte gut gegen Burock mit 3:0 gewinnen. „JAAA DA ISSA, DER BREAK“! Zwischenstand 8:6. Ives gewann Souverän gegen Bieber mit 3:1 zum 9:6. Es fehlte nur noch ein Punkt, aber Waldstadt wollte uns den Sieg nicht so schnell und leicht überlassen. Leider konnte ich nach meiner 2:1 Führung und 5:1 Führung im 5. Satz nicht gegen Nierzejewski gewinnen und verlor 2:3 zum 9:7. In der Zwischenzeit verlor Daniel gegen Burock mit 1:3 zum 9:8.  Nun ging es um die WURST! Unentschieden oder Sieg?

Doch nichts da…, Bully hatte alles im Griff und holte uns den 10:8 Sieg mit 3:1!

Ein großes Dankeschön gilt an unsere Zuschauer und Interim-Coaches, die uns unterstützt haben. Das war wirklich ein schweres Stück Arbeit! Wir diskutierten noch gemütlich die Ergebnisse bei gutem indischem Essen und ließen den Abend ausklingen.

Zum Abschluss kann ich nur eins sagen: „Man macht wirklich viel durch“! Mutti hatte Recht!

Viele Grüße & Cheers,

euer Maddin!