Hallo ihr Lieben,

am Samstag den 13.01.2017 fand unser jährliches und traditionelles Vereins-Skat-Turnier statt. Nach schleppender Anmeldung kamen dann doch wieder 22 Teilnehmer zusammen, was so ungefähr den Durchschnitt der letzten Jahre wiederspiegelt. Es ist immer wieder ein willkommender Anlass um sich außerhalb des Tischtennis zu sehen, ne Runde zu schnacken, gut zusammen zu essen und zu trinken und natürlich auch die Karten auf den Tisch zu knallen. Es freut mich auch immer wieder Leute beim Skat zu sehen, die man über das Tischtennis gar nicht oder nur noch selten zu Gesicht bekommt. So kamen der Einladung zum Skat unser Ehrenmitglied Peter Wacker, unser ehemaliges Vereinsmitglied Lutz Schröder, unser Ehrenmitglied Thorsten Hausdorf und auch Angelika Frötschner (Mama von Bully) gerne nach und haben sich offensichtlich auch wohlgefühlt, denn alle blieben bis zum Schluss (0:30)

Wie in den letzten Jahren führten wir das Skatturnier im Walscafe Potsdam durch. Den Raum haben wir da komplett für uns alleine, das Essen (Eisbein und Kassler mit Unmengen an Beilagen) war wieder super und die Wege sind für alle relativ gleich. Am Anfang mussten wir leider das unsägliche Thema mit der Unpünktlichkeit ansprechen. Wenn es 18:00 Uhr losgehen soll, ist höchstens die Hälfte pünktlich. Über den kurzen Weg haben wir dann vor Ort abgestimmt und ab nächstes Jahr wird um 18:00 Uhr begonnen. Wer nicht pünktlich ist, muss die erste Runde dann aussetzen.

Nun kurz zum Turnier. Dir Runden selbst liefen ohne Streit und auch relativ zügig durch. Wir hatten Spaß, einige hatten tolle Blätter und die Getränke kamen zwar schleppend, aber doch regelmäßig. Es kristallisieren sich aber oft die Gleichen als starke Spieler heraus. Nach der ersten Runde führte Lutz Schröder (834) vor Dietmar Süßenbach (793) und Dieter Rudolph (695). Die „alten Hasen“ haben es also immer noch drauf. Nach der ersten Runde wurde erstmal gegessen. Viel, lecker und auf den Punkt. Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen. Die zweite Runde war auch schnell gespielt. Lutz Schröder (1652) behauptete weiterhin die Führung vor Dietmar Süßenbach (1517) und Axel Stadthaus (1413). Nach einer kurzen Raucherpause startete so gegen 22:45 Uhr die letzte Runde. Lutz Schröder konnte zwar die Punktezahl aus den ersten beiden Runden nicht wiederholen, aber sein Vorsprung sollte reichen und er siegte insgesamt mit 2036 Punkten vor Norbert Meid (neues Seniorenmitglied in unserem Verein) mit 1971 Punkten und dritter wurde, nach starker letzter Runde Schnucky I(c)ke mit 1887 Punkten.  Die 2036 Punkte hätten Lutz im letzten Jahr gerade mal zu Platz 4 gereicht. *lach* Ungewöhnlicher Letzter wurde unser Ehrenmitglied Thorsten Hausdorf mit 181 Punkten, aber manchmal läuft es eben nicht und ich hatte den Eindruck, dass er trotzdem jede Menge Spaß hatte.

Dann wurden noch die Preise verteilt, ein Scheidebecher getrunken und sich in die Schlange zum Bezahlen angestellt. Danke hier nochmal an Fred Becker, der mich tatkräftig beim Kauf der Preise unterstützt hat. Hilft wirklich viel und es gibt dadurch auch jedes Mal andere Preise.

Für die Meißten ging es dann flott nach Hause, doch einige Unverbesserliche verbrachten den angebrochenen Abend noch bis 6:00 Uhr beim Billard.  Dieser Verein macht mit seinen vielen unterschiedlichen Menschen jede Menge Spaß und ich denke, wir werden diesen Spaß mitnehmen in die Rückrunde, zur Vereinsfahrt und dann nächstes Jahr wieder zum Vereinsskat.

Bis dahin

Euer Schnucky I(c)ke