Bereits im Jahr 2018 waren wir als Sportverein Gäste im Deutschen Bundestag. Es gab viel positives Feedback. Besonders gern folgten wir deshalb erneut einer Einladung von Fr. Dr. Manja Schüle.

Das Abgeordnete einen vollen Termin Kalender haben, ist sicher kein ganz großes Geheimnis. Zum Bedauern beider Seiten war unsere Gastgeberin auch diesmal bei einem noch wichtigeren Termin eingebunden – Koalitionsverhandlungen.

Viel Erfolg dabei!

Ihr Mitarbeiter Niels Rochlitzer stand uns für unsere Fragen zur Verfügung und gab Informationen zum Tagesgeschäft einer Abgeordneten.

Ein Teil von uns hätte sicher gern mehr Zeit gehabt, um verschiedenste Themenblöcke anzusprechen oder zu hinterfragen.

Es wurden auch Hinweise Ideen aus unseren Reihen gegeben. Erinnert sei z.B. an die spätere Nutzungsoption von Bergbaubauflächen (Sven), Mediale moderne Aufarbeitung: Wie Arbeitet unserer Regierung?, Wie kommen Gesetze zur Abstimmung?, Was hat es mit der wahrnehmbar fehlenden Teilnehmerzahl im Parlament auf sich? 3x 15 min Sendezeit im öffentlich Rechtlichen TV (ARD/ZDF) zu bester Sendezeit -> Politikverständnis schaffen, unabhängig von Fraktion und Partei

Wenn wir es spannend fanden, warum dann nicht auch ein breiterer Querschnitt der Bevölkerung?

Im Anschluss war eine Führung durch die Räumlichkeiten des Bundestages  durch Hrn. Eckstein geplant. Er gab Erläuterungen zur Geschichte, der Kunst …dem Wesen „Bundestag“.

Spannend, Abwechslungsreich, Informativ, Mitreißend, Emotional

Ein paar Worte zu Hrn. Eckstein seinen erlaubt: Selten genug trifft man Menschen, die mit diesem Enthusiasmus einer Profession nachgehen. Als Historiker lebt und liebt er seine Arbeit. Wie viele andere seiner Generation könnte er sich auf seinem Altenteil ausruhen. Er begeistert jedoch noch jeden Tag Menschen neu sich mit Geschichte, Historie und Politik auseinanderzusetzen. Er regt zum Mitdenken an.

Linus (14 Jahre) war so in den Bann geschlagen, dass er plant seine Facharbeitarbeit in eine dieser Richtungen zu lenken.

Jungen Menschen begeistert – WIR miteinander (Ziel erreicht würde ich sagen) Danke Ecki 🙂

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen: Bundestag 3.0 wir kommen

A.N.