I – wie Idol

I – wie Impuls

I – wie Ideen

Am Feiertag anlässlich der Deutschen Wiedervereinigung findet im Intervall von 2 Jahren die Landestrainertagung statt. Alle Lizenzinhaber waren dieses Mal nach Kienbaum eingeladen.

Als Magnet für die Veranstaltung wirkte ganz sicher Richard Prause als Gastreferent der für viele sicher eines der Traineridole ist.

Meine Einschätzung: „Der Mann strahlt mit jedem Herzschlag für Tischtennis.“ Diese Begeisterung für den Sport, übertrug er natürlich dann auch in einem interessanten und spannenden Vortrag an die Teilnehmer.

Ich denke die meisten werden mir recht geben, wenn ich behaupte: Hier konnten wir von einem der Besten lernen. Leider sind die wenigen Stunden viel zu kurz und vergingen wie im Flug. Ich hätte mir mehr Zeit gewünscht.

In der Sporthalle direkt neben der Tagungsstätte fand der jährlich stattfindende „Tag des Talents“ statt. Aus unserem Verein war Benno mit Papa Stefan am Start.

Als die geballte Trainerkompetenz des Landes von immerhin 120 Teilnehmern am Nachmittag zu einer kleinen praktischen Demonstration über Aufschlagtechnik und Wirkung zusätzlich in die Halle kam, wurden viele neugierige Blicke getauscht.

Benno freute sich über ein Erinnerungsfoto mit Richard, der sich auch dafür die Zeit nahm. Bei den Übungen und den theoretischen Erfahrungsaustausch konnten wir Impulse mitnehmen um unser Training im Verein noch besser noch zielgerichteter auszurichten.

In den Pausen aber auch auf der Hin und Rückfahrt war Zeit unseren Verein und aktuelle Themen zu beleuchten. Mit Daniel, Stefan und Falco waren immerhin auch drei weitere Vorstandsmitglieder gemeinsam mit mir unterwegs.

Wir nutzen die Zeit um neue Ideen zu beraten die unseren Verein voran bringen könnten. Es gibt neue Herausforderungen denen wir uns stellen müssen, für die wir aber eben auch etwas länger nach Lösungen suchen müssen.

Genannt sei hier:

Das Ansteigen der Mitgliederzahlen und er immer voller werdenden Sporthalle – > Spielmöglichkeiten für alle und Jeden?

Das Fehlen von Privatfahrzeugen für die Auswärtsfahrten zu Wettkämpfen -> Leihfahrzeug, Öffentliche Verkehrsmittel, Kauf – oder Leasingfahrzeug für den Verein?

A.N.