Hallo ihr Lieben,

am 11.01.2019 führten wir wieder mal unser traditionelles Skatturnier durch. Im Gegensatz zu sonst fand dieses Jahr die Veranstaltung im Restaurant Hiemke in der Karl-Gruhl-Straße statt. Danke an den Chef Daniel für die unkomplizierte Organisation und an die fleißige Bedienung. Das Essen war sehr lecker und bei der Potsdamer Stange komme ich eh immer ins Schwärmen.

Nun aber auch was zum Skat. Mit 22 Spielern waren wir, wie jedes Jahr, wieder gut besetzt und ich freue mich auch jedes Mal die Ehrenmitglieder Dietmar Süßenbach, Peter Wacker und Torsten Hausdorf zu sehen und auch unser guter Freund Patrick Strahl konnte es mal wieder einrichten mitzuspielen und ich hatte das Gefühl, er hatte sichtlich Spaß. Sogar unser ehemaliges Mitglied Hans Frosch lies es sich nicht nehmen und kam zum zuschauen. Zuerst ist dann aber noch etwas Historisches zu berichten. Pünktlichkeit ist ja nun nicht unbedingt jedermanns Sache und in den letzten beiden Jahren mussten dann doch Spieler, die zu spät kamen, in den sauren Apfel beißen und konnten die erste Runde nicht mitspielen. Dieses Mal waren das erste Mal alle pünktlich. Geht doch (Daumen hoch). Da ich, nachdem ich das Ganze von Peter Wacker so klasse übergeben bekommen habe, nun auch schon ein wenig Übung habe, konnten wir recht schnell beginnen. Tischkarten gezogen und schon ging es los. Mit lecker Bierchen, unterschiedlich lauten Gesprächen und der obligatorischen Fachsimpelei nach jedem Spiel ging die erste Runde schnell vorbei. Schon nach der ersten Runde zeichnete sich schon wieder so ein wenig ab, dass in Sachen Sieg Rene Hannemann (Sieger vom letzten Jahr) wieder ein Wörtchen mitreden wollte. Der führte nämlich nach der 1. Runde schon wieder mit 1038 Punkten vor Bully (983) und Norbert Meid (882). Dann wurde erstmal gegessen. Bei Eisbein oder Rinderroulade, natürlich wieder lecker Bierchen oder anderen motivierenden Getränken, ließen wir es uns schmecken und freuten uns schon auf die 2. Runde. Neue Platzkarten ziehen und schon ging es weiter. Das Schöne finde ich an diesem System, dass man immer neue Leute am Tisch hat und sich auch mal mit Leuten unterhält, mit denen man sonst nicht so viel zu tun hat. Auch die zweite Runde verging wie im Flug und trotz einer nicht so starken Runde (486) von Rene, konnte er seine Führung mit 1.524 Punkten sogar noch ausbauen, weil die Verfolger ebenfalls Federn lassen mussten. Platz 2 nach der 2. Runde übernahm Norbert Meid (1.380) vor Bully (1.359). Nach einer kurzen Pause folgt die schwierigste Runde für die Meisten. Wie nähern uns langsam 23:00 Uhr, von der Arbeitswoche ist man noch recht geschafft und da lässt die Konzentration schon mal schnell ein wenig nach. Doch Rene gab sich keine Blöße. Mit einer soliden 705-er Runde konnte er seinen Titel relativ deutlich verteidigen und schloss das Turnier mit 2.229 Punkten vor Norbert Meid (2.110) und meiner Wenigkeit (1.920) ab. Herzlichen Glückwunsch.

Rene gab vor der Preisvergabe noch einen kleinen Schnaps auf seinen 50. Geburtstag aus (willkommen im Club) und dann ging es ans Aussuchen der Preise. Es ist nicht so leicht jedes Jahr passende Preise zu finden und ich hoffe es ist mir gelungen. Ich hatte nur zuhause Probleme unserem Kind zu erklären, warum ich nun den Tisch-Döner-Grillspieß doch nicht genommen habe. *lach*

Für mich war es auf jeden Fall ein gelungene Abend und ich freue mich auch schon auf nächstes Jahr und hoffentlich wieder so rege Beteiligung.

Euer Schnucky I(c)ke