Eine kleine Hommage an RiDaMaLa

Mittlerweile ist es Montagnachmittag und es ist immer noch surreal und einen Bericht Wert als Hommage an die Jungs, denn nie war die alte Sportlerweisheit „Es muss alles erstmal gespielt werden“ wohl zutreffender. Was ist passiert?

Unsere 4. Mannschaft spielte am Samstag zuhause um 14 Uhr gegen den absoluten Staffelfavoriten Falkensee III, gespickt mit Spielern die vor Corona noch alle Verbandsliga gespielt haben. Auf meine Nachfrage unter der Woche, wer denn spielt am Samstag folgte schnell Ernüchterung, kein Teletubbi und kein Vogelnest am Start.

Nun war ich Kind Frei und Juniors Fußballspiel war auch gegen halb zwölf beendet, also ließ ich mich Rocco zuliebe und da der kleene Lasse Ersatz spielte gegen halb eins von der Sandscholle in Babelsberg von ihm abholen um mir das Elend mal anzuschauen. Ein paar Minuten haben wir noch Regionalligafußball der A-Junioren angeschaut und wir stellten fest, eigentlich wäre es jetzt auch ganz schön da sitzen zu bleiben und entspannt Fußball zu schauen mit naturtrüben Zitronengerstensaft und verzaubertem Ginger-Ale anstatt sich jetzt von Falkensee abschlachten zu lassen.Auf der Hinfahrt gab ich meinen Senf zur angedachten Doppelaufstellung und Rocco sollte es überdenken und besprechen.

In der Halle dann erstmal im Handy die Aufstellung gecheckt! Hinweis an alle Mannschaftsleiter von Einheit Potsdam: Kaum vorstellbar, aber selbst ein Moppi macht das! David mitgeteilt, dass er heute die 2 ist…Sein Blick unbezahlbar. Buddelflink humpelte dann auch in die Halle. Erste Punktspiel seit dem 26.03.2017, schön zu sehen, hoffen wir das der Körper es in Zukunft weiter zulässt. Lasse kam dann frisch vom seinem Jugendpunktspiel aus Dahlewitz. Da er Freitagabend schon bei der 6. Mannschaft aushalf nun also das 3. Punktspiel innerhalb von 19 Stunden in der schnellsten Ballsportart der Welt. Von Belastungssteuerung keine Spur! Tischtennisspieler sind halt die härteren Fußballer.

Rocco hatte mittlerweile mit Marek bei einer Zigarette gesprochen und fand die Doppelidee gut, jetzt noch die Frage wer an 1 und wer an 2? Mmmmmh mal schauen wie Sie bisher gespielt haben…ach Moppi mach mal. Der Gast zwar ohne Dick aber dafür mit einem Ersatzmann, der an dem Tag nicht zu bezwingen sein sollte.

Nun ging es los David und Marek an Doppel 1 gegen Butuc/Wehland und Rocco mit Lasse an 2 gegen Neubert/Enke. Ich konzentrierte mich auf Lasse und Rocco, denn beim anderen wird eh nichts zu holen sein. Während Rocco und Lasse schnell 2:0 hinten lagen, es aber irgendwie unnötig schien und nun doch ein Zaubertrank hermusste, stand es drüben 2:0 für uns. Tischtennis ist verrückt. Und noch bevor Rocco und Lasse den Anschluss schafften, war die erste Überraschung perfekt, denn drüben war es vorbei, 3:0! Bum aus Mickymaus. 1:0 für Einheit IV! Rocco und Lasse machten den 4. Satz schnell klar und so entwickelte sich ein echter Krimi im 5. Satz mit dem glücklicheren Ende für uns, 14:12, 3:2 und somit 2:0 Führung, Krass! Hier wird doch nicht doch was drin sein?

Rocco verlor dann den ersten Satz 14:16 gegen Rene und ich glaub beide wissen nicht warum? Kurzes Coaching und Zaubertrank und keine Spinnerbälle mehr und somit war es dann Ratzefatze 11:4 11:5 11:5 vorbei. 3:0 Einheit!

David hatte nebenan zwar keinen Zaubertrank aber auch er spielte sich in einen Rausch und gewann nach verlorenem ersten Satz doch relativ klar mit 3:1 gegen Butuc. 4:0! Mmmmmh jetzt überlegte ich schon, dass doch ein Unentschieden jetzt irgendwie gehen sollte.

Es stand aber so schnell 4:2, dass diese Träume schnell beiseitegelegt wurden. Marek merkte man die fehlende Spielpraxis noch an und für Lasse war Altmeister Sven auch eine Nummer zu groß. Zweimal 0:3.

Nun war aber Herr Siebert wieder am Start und obwohl er wieder den ersten Satz verlor, weil er seine Spinnerbälle so liebt gewann er relativ sicher mit 3:1 und machte Falkensee doch etwas nervöser. Meine Aufgabe bestand mittlerweile nur noch am Zaubertrank mischen und die richtige Dosierung zwischen Zaubertrank und grünem Tee zu geben, obwohl er nur nach dem Zaubertrank lechzte. 5:2 Führung. David ist wohl eine Art Angstgegner für Rene und die Chancen waren echt da, aber Rene blieb cool und brachte das Ding 3:1 für Falkensee nach Hause. Somit 5:3!

Mittlerweile kamen Matte und Maddin mit Junior vorbei, denn der Zwischenstand ging natürlich viral. Ich glaub so heißt das heute.

Als Marek dann völlig fertig nach Luft ringend zur Bande gekrochen kam nachdem er gerade den 1:1 Satzausgleich kassiert hatte, erklärte ich Ihm wann er Handtuchpause nehmen kann, alle 6 Punkte mmmhh, ruf mal bitte H rein. Schmunzelndes Okay, Coaching von Matte und weiter ging´s. Also rief ich alle 6 Punkte „Handtuch“ und Buddelflink robbte sich zum Handtuch, was Ihm sichtlich guttat. Am Ende gewann er tatsächlich gegen Neubert 3:1 und somit 6:3 und nur noch 1 Punkt zum Unentschieden. Unglaublich!

Währenddessen verlor Lasse die ersten beiden Sätze gegen Enke sehr unglücklich in der Verlängerung und so hieß es leider wieder 0:3 für den Jungen trotz guten Spiels. 6:4!

Marek entnervte Butuc und führte sogar 2:1 doch der unnötig verlorene 2. Satz mit 16:18 sollte sich rächen, denn am Ende fehlte die Kraft und so musste er sich 2:3 geschlagen geben und es stand nur noch 6:5.

Nun der Rocco im Stile einer Nummer 1, mit einer Selbstverständlichkeit und einer Überzeugung, richtig starkem Spiel gegen Sven und vielen Komabällen im 4. Satz zum 3:1 Sieg und der 7:5 Führung. Unentschieden sicher! Wahnsinn!

Im Vereinschat gab es kein Halten mehr…Marek bekam von mir Rauchverbot, um die Jungs anzufeuern. David und Lasse 1:0 vorne. 11:9 und 12:10, Doppelcoaching in der Mitte, David dann 11:3 zum 2:0…Läuft…wirkt stabil…der macht das…Rene glich gegen Lasse mit 11:9 aus zum 1:1. David vergeigt dann das 3:0 und so stand es ganz schnell 2:2 und nun entwickelte sich ein Krimi.

Die 3. Mannschaft hatte mittlerweile parallel 11:3 gegen Stahnsdorf III gewonnen und feuerte mit an.

6:4 David, 6:6 Timeout und nun ging es im Wechsel weiter, leider bei 11:11 nicht mehr…11:13 und 2:3 weg und 7:6. Lasse mittlerweile 2:1 vorn aber 8:10,9:10,10:10, 11:10 Matchball, 11:11,11:12,12:12,12:13,13:13.

An dieser Stelle zitiere ich aus dem Einheit Chat:

Efes: „Ich drehe gleich durch“

René: „Krieg ne Meise…los zu“

14:13 zweiter Matchball und Aus, Aus, Aus, das Spiel ist aus! Die Trümmertruppe von Einheit IV schlägt den Aufstiegsfavoriten Falkensee III mit 8:6.

Somit wurde der „kleene“ zwei Meter Junge zum Helden. Ich glaube er hat viel gelernt am Samstag über lange Hose anziehen, Handtuchpause, Luft holen und den Unterschied zum Männertischtennis. Aber es wurde auch poetisch festgestellt: „Auf Lasse ist Verlasse“. Es folgte ein artiges „Danke, reicht jetzt erstmal mit Tischtennis“.

Meine Hände taten weh, meine Stimme war etwas weg nach 12 Time Outs, Zaubertrank wirkte und spätestens Anthony Modeste gab meiner Glückseligkeit an diesem Tag den Rest.

Was der Sieg am Ende für Einheit wert ist werden wir sehen. Die 2. Mannschaft muss ihre Hausaufgaben machen um dann am 03.12. vielleicht ein Topspiel um die Herbstmeisterschaft gegen Falkensee zu haben. Denn spätestens nach heute wissen wir es muss doch erstmal alles erst gespielt werden und die anderen Ergebnisse zeigen dann doch, dass alles eng ist.


Somit bedanke ich mich bei den Beteiligten und sage bis die Tage…

Euer Sportdirektor a.D.